Aktuelle Empfehlung Tagesgeldkonto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theblade

Commodore
Hi Leute! Ich habe mit Absicht einen neuen Thread eröffnet um die neuesten Empfehlungen zum Thema Tagesgeldkonto von euch zu erfahren.

Welche TGK sind momentan am empfehlenswertesten? Damals gehörte noch die VW Bank zu meinen Favoritenkreis. Diese "bietet" jetzt aber nur noch 0,90% (bis 10k €).

Immer wieder hört und liest man was von BankOfScottland - sicher keine schlechte Verzinsung. Doch wie sicher ist das Geld im Ausland wirklich? (Stichwort Zypern; Da kann einem noch so oft versprochen werden dass das Geld bis 100.00 Euro Einlagen gesichert ist - das hilft da auch nicht mehr; Gestern erst in meiner Regionalzeitung gelesen)

Danke euch

Wenn du einen Betrag kleiner als 10000 anlegen willst, lohnt sich das doch nicht. Bei den meisten seriösen Banken wirst du dauerhaft (also länger als nur ein 6-Monats Angebot) zur Zeit aufs Tagesgeld nicht mehr als 1,8% kriegen. Macht aufs Jahr gesehen einen 80€ Vorteil gegenüber 10000 EUR bei einer 1%-Verzinsung. Wenn du weniger als volle 10k anlegen willst, dann wird der "Vorteil" ja noch deutlich kleiner.

Rechne das mal gegen mit deinem persönlichen Stress, Zeitaufwand usw in der du das ganze Wechseln, beantragen musst usw. Meinst du echt das lohnt sich?

Wenn du was sicheres, solides haben willst mach dir ein Tagesgeld beim S-Broker. Gibt 1% Zinsen und ist exakt gleich abgesichert wie dein Geld bei deiner lokalen Sparkasse, da ebenfalls von der Sparkassen Finanzgruppe. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, lass alles so wie es ist.

Wenn du das Geld längerfristig (>1 Jahr) nicht brauchst, dann wären alternative Anlageformen vielleicht eine Idee. Bspw. Aktienanleihen. Wenn dir aber der Zugriff wichtig ist, dann ist natürlich das Tagesgeld die richtige Wahl. Willst du dir wegen ein paar Kröten unterschied im Jahr wirklich den ganzen Stress & Zeitaufwand geben?

Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/tagesgeldrechner.html

immerhin besser 1,8% als gar nix (girokonto) oder nur 0,5% (s-sparbuch) ;)

Geld sollte schon verfügbar sein - sprich Tagesgeld ist zwingend erforderlich.

Ist das denn wirklich soo aufwendig. Bin jetzt davon ausgegangen Antrag ausfüllen und gut ...

Ist das denn wirklich soo aufwendig. Bin jetzt davon ausgegangen Antrag ausfüllen und gut ...

Hi Blade, nein das ist es auch nicht, PostIdent Formular ausdrucken, ausfüllen und ab damit.
Ist echt kein Hexenwerk.
Ich bin seit ca. 1,5 Jahren bei Moneyou - gehört zur ABN Amro in NL.... sind immer vorne mit dabei bei den Zinsen,
ohne Befristung, akt bei 1,75%.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

P.S. Ich nutze es als "Sparbuch", sprich monatlich mit Dauerauftrag was drauf...

ich habe u.a. die Empfehlung bekommen, das Wüstenrot momentan das beste Tagesgeldkonto haben soll?!

Der Zinssatz schwankt ständig und zur Zeit ist er sehr niedrig. Aber irgendwann steigt er wieder. Kein Problem. Beim Tagesgeldkonto war mir wichtig, dass ich 1) immer einen guten Zinssatz bekomme und nicht auf irgendwelche Neukunden und Lock-Angebote reinfallen, 2) keine *-Fußnoten lesen muss und vor allem 3) ständig an mein Geld rankomme.

Ich habe mich vor 1,5 Jahren dann für die Bank of Scotland entschieden. Die sind ziemlich groß und schon sehr alt. Apple macht auch alles über die. Die sind auf jeden Fall sicher. Und vor allem haben die immer einen Zinssatz für Bestandskunden, Neukunden ... alle den gleichen. Keine Angebote. Und über die letzten 10 Jahre gesehen sind die immer ziemlich weit oben mit ihrem Zinssatz. Darauf musst du achten! Die VW-Bank schwankt übel hin und her. Mal echt top und dann super lange ganz niedrige Zinssätze. Kannst ja mal überlegen, warum ;)

Nur mal, um zu verstehen, warum ich mich damit so auseinander gesetzt habe: Ich war davor bei der Postbank. Ist meine Hausbank. Bin soweit zufrieden. Ich bekam von denen ein Flyer mit 3,75% Tagesgeld-Zinsen ("früher"). Hinter den 3,75% war natürlich ein *. *1 hieß nur bis 15.000 €. *2 hieß nur für die ersten 6 Monate, danach 1,6%. *3 hieß max. 2.000 €/Monat frei verfügbar, sonst nur schließen. Na gut, dachte ich mir, packe ich 14.999 € für 1 Jahr auf deren Konto und danach mache ich das platt. In der Filiale hieß es dann schon mal, die 3,75% gibt's nur Online. Also auf die Website und ewig rumgedoktort um rauszufinden, wie man da ein Konto eröffnet und mit seinem Girokonto verbindet. Totaler Scheiß! Mit meinem restlichen Geld bin ich zur BoS gegangen. Die boten damals ~2,5% (ohne *).

Tja, nach einem Jahr bekomme ich 90 € auf meine 15k, was ~0,6% entspricht. Was war falsch? Irgendwo gab's'n *4 mit "Nur für Neukunden" und Neukunden sind nicht die, die sich ein neues Tagesgeldkonto machen, sondern die, die nicht Kunde bei der Postbank sind. Von den 90 € wurde noch mal Steuern und Bearbeitungsgebühr abgezogen und Steuerdokumente nur auf Nachfrage ... Bei der BoS habe ich immer den gleichen Zinssatz wie alle anderen. Ich muss mir um nichts den Kopf machen. Ab und zu überweise ich Geld hin, die schicken mir immer fleißig Übersichten und Steuerdokumente. Ich kann jederzeit an den kompletten Betrag ohne Limit und Kosten ran. Daher kann ich BoS empfehlen. Es gibt sicherlich noch andere Tagesgeldkonten, die das so transparent handeln. Kenne ich nur nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Tagesgeldkonto wie am Beispiel der Postbank geführt werden. Vorsicht also.

Es gibt immer viele Themen zum Tagesgeldkonto.
Diesen Thread hättest du Frage aktualisieren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben