Aktuelle Erfahrung Unitymedia ConnectBox und FB 7490

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Ein Bekannter hat das Upgradeangebot von UM auf 2Play 400 erhalten. Ob die bisherige Konfiguration mit Kabelmodem und 7490 via LAN auch mit der ConnectBox funktioniert, konnte ich ihm nicht beantworten. Bei mir ist die 7580 cable im Einsatz. Hat die ConnectBox einen BridgeMode bzw. ist dieser aktivierbar ?
 
es gibt die Fritzbox 6430, 6490, 6590 und (bald) 6591, welche alle ein DOCSIS-Modem integriert haben. Wenn Du unbedingt eine Fritzbox hinter der UM Connectbox betreiben willst, kannst Du auch eine Fritzbox 4040 verwenden (WAN-Port statt DSL/Kabel Modem).
 
Vielen Dank für die freundliche Korrektur des Rechtschreibfehlers (6590 cable).
Frage mal anders: Früher Kabel in das Kabelmodem, von dort per LAN-Kabel in LAN1 der FB und fertig.
Und gegoogelt haben wir danach auch schon, aber so ganz klar ist diese Situation nicht.
Er möchte keine Cable-FB kaufen sondern die 7490 weiterwenden. Wenn jemand einen
Link hat, wo das einfach erklärt ist dann vielen Dank.
 
Den Link hatten wir gefunden, aber danke für Hinweis mit der Telefonie. War früher mit dem alten Kabelmodem glaube ich auch noch so, Y-Kabel.
 
Ist bei einem Kabelanschluss zusammen mit einer nicht Kabelfritzbox immer so. Die Telefonie komplett übernehmen kann sie nur, wenn sie auch das Kabelmodem ist. Sonst eben via Y-Kabel und der FritzBox sagen, es handelt sich um einen Festnetzanschluss.
 
Was ist das fuer ein Y Kabel?

Ich habe ein Arris in Verbindung mit der 6490.

Die 6490 kann zwar als Modem der Datenleitung fungieren jedoch funktiniert dann die Telefonie nicht. (Inkompatibler Standard)
 
Bei einer 6490 brauchst Du kein Y-Kabel. Und Du kannst an ihr auch keins anschließen. Entweder ist die 6490 Modem und Router. Dann läuft die Telefonie auch über sie. Oder sie ist reines Moden. Dann sind auch die Telefonfunktionen tot.
 
Schade.

Dann laeuft es eben so weiter.

Arris -> Telefon

Arris -> FritzBox (als Router) Internet/Wlan
 
Was ist der / die / das Arris? Wenn das ein Kabelmodem ist, warum entfernst Du es nicht und nutzt nur die FritzBox? Ergibt ja keinen Sinn. Eine Kabelbox nur als Accesspint zu nutzen. Sinn ergibt es, wenn man noch eine DSL Box hat und sie an einem Kabelanschluss weiter nutzen will.
 
Mal quer rein gefragt, müsste man nicht seit der "Routerfreiheit" SIP-Daten vom Anbieter erhalten können, die man dann in die 7490 eintragen kann? Hier im Forum wird darüber diskutiert. Das wird anfangs verneint (vermutlich weil es zu dem Zeitpunkt gerade im Umbau war), aber vom Nutzer 574615 später bestätigt. Die Beschränkung, dass die Daten nur bei eigener Hardware herausgegeben werden, wird dort verneint.

Edit: Damit man nicht aneinander vorbei redet. Viele Geräte werden als Kabelmodem bezeichnet, sind in echt aber dennoch VoIP(VoC)-WLAN-Router. Wenn man drüber telefonieren kann, an der LAN-Buchse per DHCP eine IP erhält, es WLAN macht, ist es kein reines Modem mehr.

Edit2@Y-Kabel. Allgemein können/konnten Fritzboxen auch Telefonie aufnehmen, wenn es ein Analoganschluss war. Das ist/war z.B. der Fall bei DSL mit Splitteranschlüssen, wo vom Anschluss her Analogtelefonie geschaltet war. Das ging dann per Y-Kabel in die Fritzbox. Jetzt ist es der Fritzbox egal, ob das Telefonsignal aus einem echten Analog-TAE kommt, aus einem Splitter oder aus der TAE/F-Stecker des Kabelrouters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss gar nichts. Wenn man ein Modem des Providers nutzt, dann sieht das ganz anders aus. Und das ist hier ja auch der Fall.

Entweder selber Hardware kaufen und nutzen oder eben mit dem leben, was der Provider einem stellt. Es bleibt einem ja frei, auf die Connect Box zu verzichten.

Und das hat schon gute Gründe. Das Modem ist für die Telefonie konfiguriert. Ein SIP Gerät dahinter funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deswegen? Man wird nicht schlau raus. Was hast Du für einen Internetanschluss und was ist dieser Arris?
 
Siehe Edit und schaue dir auch mal den Link an. ;)
 
Jetzt hast du das Telefon an Tel1, Tel2 des "Arris" dran. Statt eines Telefons kannst du eine Fritzbox anschließen und zwar an DSL/Tel, siehe Bild. Der Fritzbox ist es egal, ob das Telefon aus dem DSL-Splitter oder einem Kabelrouter kommt. Der Haken an der Sache, deine 6490 wird keine DSL/Tel-Buchse haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei einer 6490 brauchst Du kein Y-Kabel. Und Du kannst an ihr auch keins anschließen. Entweder ist die 6490 Modem und Router. Dann läuft die Telefonie auch über sie. Oder sie ist reines Moden. Dann sind auch die Telefonfunktionen tot.

Nochmal zum korrekten Verständnis: Ich benutze die 6490 cable, keine ConnectBox. Zur Frage steht die Verwendung einer 7490 mit ConnectBox, zwei verschiedene Paar Schuhe, oder auch nicht.
Die 6490 dient mit als DECT-Basis für c5-Telefone.

Kollege hat (wie ich früher auch) ein Kabelmodem, glaube Motorola, an das die FB 7490 via LAN und Y-Kabel in DSL/TEL angeschlossen ist. Auch bei ihm ist diese die DECT-Basis.

Grundfrage ist eigentlich nur, weil teilweise in verschiedenen Foren gepostet: Kann und wie ist die 7490 mit der aktuellen ConnectBox (Voraussetzung 2play 400) zu verbinden.
Oder soll er sich gleich eine FB-Cable kaufen ? Aufgrund des Preises von ~250 möchte er diese verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz betraf nicht Dich, sondern Red-John.

Und wie Du die Connect Box mit der FB 7490 nutzt steht ja in #5.

@Red-John

auch Du kannst hinter dem Arris TM822 eine FritzBox für die Telefonie nutzen. Aber eben keine KabelfritzBox. Aber mit einer DSL FritzBox geht das auch. Und wie, das steht schon in dem Link in Beitrag #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killer65:
Wenn man die Connectbox resettet kann man (zumindest damals als ich eine hatte) den Bridge Mode bei der Neueinrichtung auswählen.
Sobald man die Connect Box als Router einrichtet verschwindet der Bridge Mode aus den Optionen.

Betreibst du die Fritzbox hinter der Router-Connectbox hats du DoppelNAT was bei spezielleren Sachen Probleme machen kann und die Telefone müssen an die Connectbox, wenn du die Unitymedia Telefonnummern nutzen willst.

Mein Tipp: Er soll die 7490 verkaufen und ne 6590 von Routermiete.de nehmen. Kostet 2€ im Monat und RM bietet Voraustausch bei defekt, also am nächsten morgen ist die neue Box da, wenn der Paketmann nicht trödelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben