Aktuelle Grafikkarte für 5 Monitore

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hallo ich brauche eine neue Grafikkarte. Ich möchte alle meine 5 Monitore gleichzeitig betreiben aber nicht für surround gaming sondern einfach so nebenbei im Windows. Meine Konfig sieht zzt. so aus 4 Monitore und 1 46 Zoll Tv in der Mitte. Ich würde eig. lieber Nvidia nehmen, nur kann ich leider nirgendwo die Info finden ob man die 980GTX TI nur so normal im Windows mit 5 Monitoren betreiben kann. Ich finde immer nur Infos über surround Gaming womit bei der 980GTX TI maximal surround mit 4 Monitoren möglich wären.

AMD kommt leider nicht in Frage weil die Fury X kein HDMI 2.0 hat und zu wenig Displayports. Ich brauche dringend HDMI 2.0 für in meinen TV der über einen HDMI 2.0 fähigen Heimkino Receiver verbunden ist.

PS : Die Monitore laufen alle 1080p@60hz der TV 4k@60hz.

Bitte um Hilfe. :p

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Option 1: Eine sehr teure Pro-Karte z.B. von Matrox.
Option 2: zwei richtig billige Grafikkarten die dem minimum Entsprechen.
Option 3: Onboard-GPU + dedizierte GPU nach bedarf.

Multi-Monitoring hat bei den GTX900 eine Grenze von 4 Displays.

Danke für die Info und 1x Radeon 390x ? Sollte normal gehen oder ? Kann man eine Fury X mit einer 390X im Crossfire nutzen, bzw bringt das was in meinem Fall ? Oder 2 Fury X ? Wollte eig. schon das aktuelle Topmodell. Onboard habe ich leider nicht (3930k).

Hm vllt. wart ich einfach auf die Radeon R9 395X2 die wird wieder mit mehreren Monitoren umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
und 1x Radeon 390x ?
hat auch kein HDMI2.0.

Kann man eine Fury X mit einer 390X im Crossfire nutzen
nein, CF nur mit gleichen karten (oder zumindest dem gleichen chip, bin mir da nicht ganz sicher).

Hm vllt. wart ich einfach auf die Radeon R9 395X2 die wird wieder mit mehreren Monitoren umgehen können.
na, ob die wohl HDMI2.0 haben wird? eher unwahrscheinlich. außerdem bringt warten ja auch nichts wenn man die karte jetzt braucht.

Es wird funktionieren mit der 390x. Ich kann ja den HDMI Port an einen Monitor machen und an einen mini DP den Receiver mit einem aktiv mini DP zu HDMI 2.0 Adapter . Fällt mir da grad so ein :)

Hm denk ich kauf mir einfach 1x 390x mit Wakü oder 2x Fury X mit Wakü..

Zuletzt bearbeitet:
Also, mir ist auch nur die Radeon Eyefinity bekannt außer den Matrox, die 5 Displays ansteuern kann. Aber zu HDMI 2.0 kann ich leider nichts sagen, hab die Technik nur im Überwachungsbereich bisher eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
Es wird funktionieren mit der 390x. Ich kann ja den HDMI Port an einen Monitor machen und an einen mini DP den Receiver mit einem aktiv mini DP zu HDMI 2.0 Adapter . Fällt mir da grad so ein :)

Es gibt z.Z. keinen Adapter der das kann, ich habe mich vor kurzem damit befasst, es geht nicht. Es gibt zwar Adapter die die Auflösung stemmen aber nur mit 30Hz. Deswegen ist das Fehlen eines Hdmi 2.0 Anschluss bei den AMD Karten so ärgerlich.

Um deinen TV mit 60Hz zu betreiben brauchst du schon eine Nvidia Karte.

Schaby schrieb:
Es gibt z.Z. keinen Adapter der das kann, ich habe mich vor kurzem damit befasst, es geht nicht. Es gibt zwar Adapter die die Auflösung stemmen aber nur mit 30Hz. Deswegen ist das Fehlen eines Hdmi 2.0 Anschluss bei den AMD Karten so ärgerlich.

Um deinen TV mit 60Hz zu betreiben brauchst du schon eine Nvidia Karte.

Und was ist mit dem :

http://www.club-3d.com/index.php/pr...layport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html

sollte normal gehen, wüsste nicht warum nicht. Ist ganz neu.

Also, dieses Teil ist sehr zweifelhaft.
Hast du dir das Datenblatt durchgelesen?

"Dies ist die ideale Lösung für jeden, der 4K UHD/60 MHz Gameplay genießen will"

MHz????
Der Adapter soll auf wundersame weiße ein Signal von 30 Hertz in 60 Millionenhertz verwandeln.
Sorry, selbst wenn das ein Adapter auf 60Hertz sein soll, dann sollte der Hersteller die Einheuten zumindest kennen.

Da hilft wohl nur ausprobieren :D

Die Passage mit den 60MHz ist auf dem Mist des deutschen Übersetzers gewachsen. Im englischen Datenblatt und auf der Webseite kommt dieser Murks nicht vor. Der Adapter tut das was er soll

1337 g33k schrieb:
Die Passage mit den 60MHz ist auf dem Mist des deutschen Übersetzers gewachsen. Im englischen Datenblatt und auf der Webseite kommt dieser Murks nicht vor. Der Adapter tut das was er soll

Danke für die Info !

Jo, der war sogar schon Thema hier auf CB. Der Adapter ist sicher eine mögliche Lösung.

Asus Rampage IV Extreme... 4Way SLI/Crossfire
2 GTX 970 kann 4 Displays. nVida Surround & SLI nicht benutzen. Das ergibt bis zu 8 Desktops/Displays
2 R9 390 8G kann 3 Displays. AMD Eyefiniti & Crossfire nicht benutzen. Das ergibt bis zu 6 Desktops/Displays
Ich würde (und habe die auch so in Betrieb) die 390er nehmen wegen der Videospeicher-Menge. 8G pro Karte. Da ´nur´ 3 Monitore ist die 2. 390er im Crossfire angeschlossen um der GPU1 zu helfen.
Bei dir wäre auch denkbar eine 390er über DP auf den 46er und die anderen an einer GTX... Mit der Option auch Physics über Hardware nutzen zu können. Aber... AMD/nVidia Mixed-System erfordern Zeitaufwand bei der Konfiguration. Aber wen man das googelt ist es Möglich.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das auch technisch nicht möglich ist, weil Hdmi 2.0 mehr Leitungen als DP 1.2 hat. Hdmi 2.0 auf DP 1.2, ja, weil man hier Leitungen bündeln kann, DP 1.2 auf Hdmi 2.0, nein.

Aber den Adapter habe ich noch nicht gesehen, ist wohl noch neu. Probier es aus.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
2 GTX 970 kann 4 Displays. nVida Surround & SLI nicht benutzen. Das ergibt bis zu 8 Desktops/Displays
2 R9 390 8G kann 3 Displays. AMD Eyefiniti & Crossfire nicht benutzen. Das ergibt bis zu 6 Desktops/Displays

Irgendwie ist das unverständlich wie du es erklärst.

Es gibt AMD Karten mit 6x HDMI/DP. mit einem Adapter kann man auch 2x HDMI Displays an einem DP betreiben.

Der aktive DP zu HDMI 2.0 Adapter soll das machen was der Hersteller verspricht. Der ist halt nicht ganz billig.

Die einzige Karte von nVidia mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Kopierschutz ist die GTX 960. Ohne HDCP bleibt bei Blurays der Bildschirm schwarz.

shadowrid0r schrieb:
Ich würde (und habe die auch so in Betrieb) die 390er nehmen wegen der Videospeicher-Menge. 8G pro Karte. Da ´nur´ 3 Monitore ist die 2. 390er im Crossfire angeschlossen um der GPU1 zu helfen.
Bei dir wäre auch denkbar eine 390er über DP auf den 46er und die anderen an einer GTX... Mit der Option auch Physics über Hardware nutzen zu können. Aber... AMD/nVidia Mixed-System erfordern Zeitaufwand bei der Konfiguration. Aber wen man das googelt ist es Möglich.

Danke für die Aufklärung, sehr hilfreich ! :)

@Karre : Echt nice das wäre ja am besten ! Wo steht das genau ? Ab welcher Generation ?

@tek9 : Also HDCP 2.2 wär glaub schon wichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht einfach ne zweite Grafikkarte für 30€ einbauen?

Du kannst in deinen PC so viele Grafikkarten stecken wie du willst.
Windows ist das relativ egal.

florian. schrieb:
wieso nicht einfach ne zweite Grafikkarte für 30€ einbauen?

Du kannst in deinen PC so viele Grafikkarten stecken wie du willst.
Windows ist das relativ egal.
^

Hab ich gestern Nacht schon gedacht, werd ich dann vermutlich machen, eine 980 GTX TI + KA. Dann quasi einfach nicht in SLI setzen und Monitore drann.

Zurück
Oben