Aktuelle Grafikkarten und 3rd party Kühler

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.341
Hi,

ich benutze seit langem Karten mit überschaubarer Wärmeabgabe und dazu große 3rd party Kühler und normale 12cm Lüfter auf sehr geringer Drehzahl (300-500rpm) weil ich meinen PC nicht hören will (damit meine ich, dass ich ihn gar nicht wahrnehmen will und kein "man kann ihn hören, aber er stört nicht").
Soll heißen Lüfter über 700 rpm sind tabu, entsprechend auch alle normalen Grafikkarten-Kühler.

Langsam neigt sich die Zeit, in der meine GTX1660 brauchbare Performance leistet, allerdings zu Ende und ich spiele mit dem Gedanken zumindest leicht aufzurüsten (RTX4060 oder RX7600, ggf. auch ne RX6650XT oder ne deutlich runtergetaktete RX6700).

Hat da jemand Erfahrungen ob da irgendwo der Accelero Xtreme IV drauf passt?
Dazu finde ich leider gar nichts.

Alternativ: Wie schaut es mit den Morpheus aus? Leider sind die Infos bei Raijintek echt lausig.
Hab was gefunden, dass Morpheus 2 und 6700XT passt und der überteuerte 8069 wird an einer Stelle als kompatibel zur 6700 gelistet, 3 Sätze weiter aber wieder nicht. :rolleyes:
 
Ich würde auch eher einen Deshroud machen, also die Plastikabdeckung mit Lüftern der Karte entfernen und dann die 120er direkt auf den originalen Kühlkörper blasen lassen. Ist das einfachste und sollte gut kühlen. Ansonsten ist das reduzieren des Powertargets der Karte sicher ne gute Maßnahme um die Temperaturen bei der gewünschten Drehzahl im Griff zu haben. Bei den 3000er Karten kostete das kaum Rechenleistung, brachte aber Effizienz.
 
Vielleicht mal nach den Noctua Modellen von Asus umsehen. Ansonsten dürfte eine gedrosselte 4070 mit FPS Limit und guten Kühler nicht hörbar sein. Die 4060er haben häufig eher kleine Kühler, die da weniger Potenzial bieten.
 
Jede moderne Karte mit Triple-Lüfter-Kühler und einer funktionierenden Lüftersteuerung (Zero-Mode bis 65 Grad) sollte doch kein Problem darstellen, da laufen die Lüfter ausschließlich biem Zocken und der Gamesound
ist dann das Lauteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
AndyMutz schrieb:
und ghetto mod kommt für dich nicht in frage?
Es scheitert bei den meisten Karten ja gar nicht daran dass die Lüfter total unbrauchbar wären, sondern an den total unterdimensionierten Kühlkörpern.
Ich habe jedenfalls bisher keine RTX 460 oder RX 7600 gefunden, die einen wirklich leistungsfähig ausschauenden Kühlkörper hat.
Und wenn ich die Karten dann noch deutlich runter takte (so, dass die mit einem kleinen Kühlkörper und Ghetto mod kühlbar sind), dann wird irgendwann natürlich der gain von der GTX 1660 ti zu klein.

Aber ja, das wäre der Plan b, eine rx 6700xt mit relativ großen Kühlkörper kaufen, runterregeln und dann die Lüfter durch etwas mit festen rpm ersetzen.

Poati schrieb:
Vielleicht mal nach den Noctua Modellen von Asus umsehen.
Die gibt's für die (preisliche) Mittelklasse doch gar nicht.

Poati schrieb:
Ansonsten dürfte eine gedrosselte 4070 ...
So viel wollte ich schlichtweg nicht ausgeben.
Zudem habe ich hier das Problem, dass es meines Wissens nach überhaupt keine Karten gibt, deren Lüfter sich soweit runterregeln lassen wie ich das möchte.
 
@Blutschlumpf ok ja ein Budget hattest du nicht genannt. Der Blick auf die von dir genannten Modelle hätte ja einfach nur der Tatsache einer potentiellen geringeren Leistungsaufnahme im vergleich zu größeren Modellen geschuldet sein können. Also bei meiner 6800 lassen sich die Lüfter bis etwa 700 U/min runterdrehen. Wenn die Karte etwas gefordert wird, reicht das aber nicht aus. Die 4070 ist ja im Grunde auch kein großer Chip, kostet aber leider wie einer.
 
Poati schrieb:
@Blutschlumpf ok ja ein Budget hattest du nicht genannt. ...
Ich habe ja auch gefragt ob hier jemand ne Ahnung hat ob Accelero oder Morpheus auf Karten der 3 Chips passen, kann ich ja nichts für wenn hier immer alle vom Thema abdriften. ;)
 
Good point. Als ich das letzte mal für eine RTX2060S geschaut habe, sah es von offizieller Seite schon schlecht aus. Am günstigsten wirst du mit der Ghettomod Variante der 6700XT fahren.

Mehr Leistung bekommst du aber noch mit der 6800, die nochmal effizienter arbeitet. Ist abseits von den RTX4000ern mit das effizienteste ab Werk mit weiterem Tuning Potenzial. Die 6800er Customs teilen sich oft die Kühler mit den 6800XT/6900XT und bieten daher ordentlich Kühlreserven. Könnte ich mal in Erfahrung bringen, wie weit ich die Karte drosseln muss, bis die rund 700 U/min reichen. Meine läuft etwas übertaktet und undervoltet und die Lüfter gehen so auf etwa 1100U/min bei 72 Grad Celsius und rund 220W. Nach unten ist aber definitiv Luft, wenn man sich mit 15-20% weniger Performance anfreundet.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Spulenfiepen bzw. rasseln größere Probleme bekommst. In manchen Spielen begrenze ich bei 60FPS und die Lüfter der Karte sind zumindest aus meinem gedämmten Case nicht zu hören. Ein leichtes Spulenrasseln leider schon.

Die mit Abstand besten Kühler bekommt man wohl bei 4080 und 4090. je nach Szenario laufen die bei vielen Leuten aktuell im Zero Fan Modus. Aber ja, leider kein günstiges Unterfangen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und wenn ich die Karten dann noch deutlich runter takte (so, dass die mit einem kleinen Kühlkörper und Ghetto mod kühlbar sind), dann wird irgendwann natürlich der gain von der GTX 1660 ti zu klein.

Aber ja, das wäre der Plan b, eine rx 6700xt mit relativ großen Kühlkörper kaufen, runterregeln und dann die Lüfter durch etwas mit festen rpm ersetzen.
"Deshroud" bedeutet ja eben nicht, dass du den Kühlkörper tauschst. Sondern genau das was du im zweiten Satz schreibst... Kühlkörper bleibt, Lüfter werden getauscht.
 
Das ist mir bewusst, warum sollte ich auch absichtlich einen kleinen Kühler montieren wollen?
Aber im Grunde läuft es bei einem Ghetto Mod doch genau darauf hinaus, ich nutze einen kostenoptimierten/kleinen Kühlkörper und packe da andere Lüfter drauf.
Bei den genannten Chips gibt es ja keine Varianten zu kaufen, die wirklich große Kühlkörper drauf haben, die meisten sind so klein dass die Karten im Auslieferungszustand nur zwei Slots dick sind.
 
So wie mir der Ghetto Mod geläufig ist, definiert sich das so:

Alter Lüfter Shroud runter und Lüfter deiner Wahl drauf mit dem original Kühlkörper.

Abstufen kann man das dann noch im Anschluss der Lüfter: mittels Adapter direkt an der Karte oder einfach auf das Board und dort regeln.

Ich bin ja ein Grund von niedrigen festen Drehzahlen.
Mein letzter Ghetto Mod vor Wakü ist aber auch etwas her ;)
 

Anhänge

  • 304A1A3F-CB96-4A87-91FD-503254F49E33.jpeg
    304A1A3F-CB96-4A87-91FD-503254F49E33.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • 81BF2376-640B-429B-A417-4B63199CC2F3.jpeg
    81BF2376-640B-429B-A417-4B63199CC2F3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Genau davon rede ich, aber das Ergebnis dessen ist ja immer ein relativ kleiner Kühlkörper weil kein Hersteller auf ne 150W GPU nen Kühlkörper baut, der mit normaler Belüftung 300W abführen kann.
Und das wäre ja die Vorraussetzung um mit nem Mini-Luftstrom 150W abzuführen.

Deshalb ja die Frage ob der Accelero drauf passt weil ich im Grunde halt nicht 1/3 der Leistung verschenken will indem ich ne größere Karte kaufe nur weil die nen größeren Kühler drauf hat.
Abseits davon hat der Accelero im Grunde keinen Verkauftswert mehr, den ich gegenrechenn könnte.
Auf Ebay bekomme ich für ne gemoddete 1660Ti vermutlich weniger als wenn ich den Original-Kühler wieder drauf mache und einzeln bekomme ich den eh nicht für mehr als nen Zehner los.

Und bei Wasserkühlung habe ich doch die gleiche Problematik.
Full Cover gibts da fast nur für die High-End Karten und die Preise sind da eh vollkommen uninteressant (hatte mir mal ne Umstellung meiner Kiste auf nen Mora durchgerechnet, wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte).
 
Warum willst du auch nen Kühlkörper für 300W?

Die Karten die für dich in Frage kommen erzeugen ja gar nicht die Abwärme und mit etwas Undervolting? ;)

Und mit zwei ordentlichen Lüftern dazu?

Da bekommt man einen mit UV optimierten Verbrauch von max. Sagen wir 150W doch gut weg?

Wakü ist ein anderes Thema aufgrund der Kosten denke ich.
 
minimii schrieb:
Warum willst du auch nen Kühlkörper für 300W?
Damit dann die Lüfter umso niedriger drehen müssen -> weniger Lautstärke.
Ich kann ihn da schon verstehen, geht mir genauso. Leider ist es aber halt nunmal so, dass serienmäßig aus Kostengründen nur bei den dicken Modellen (4080/4090) auch entsprechende Kühler verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@minimii
"Etwas UV" führt aber nicht dazu, dass ne Karte, die bei Vollast ohne UV ihre 2-3x 10 cm Lüfter auf 2000rpm hochdrehen muss um ihre 160W loszuwerden dann plötzlich mit 2x 12cm 400rpm kühlbar ist.

Und genau das ist es was mit dem Accelero eben funktioniert.
Ich hab ne Karte (Zotac GTX1660 Ti), die so nen 0815 2 Slot-Kühler hat. Die drehte mit leichtem UV auf 2000+ rpm hoch und lief trotzdem ins Temperaturlimit.
Mit dem Accelero kann ich die Karte ohne Probleme bei ca. 400 rpm laufen lassen und mit Furmark rödeln lassen.
Ne GTX1660 Ti hat so 120-130W, mit UV vermutlich Region 100W.
RX7600 und RTX4060 brauchen ca. 160W, würde mich wundern wenn ich die unter das Niveau der 1660 Ti bekomme.

Wir können da jetzt gerne drumrum diskutieren, aber es wäre deutlich hilfreicher wenn einfach jemand die Info hätte ob der drauf passt und was man ggf wegflexen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Falls es dir hilft, ich hab grad mal bei einer RX 6600 nachgesehen und zumindest der Lochabstand würde für einen Accelero Extreme IV wohl passen.
Womöglich macht aber der VRAM Probleme, GDDR6 ist deutlich näher an der GPU als GDDR5, wofür der IV damals ausgelegt war, d. h. es kann sein, dass normale Heatsinks nicht passen.
 

Anhänge

  • IMG_4386.jpg
    IMG_4386.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_4387.jpg
    IMG_4387.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht es so aus als würde der eher nicht passen, sprich als würde die zwischen den montierten Pins und den inneren Bohrungen liegen.

Die Abstände alleine sind ja auch nur ein teil des Weges, die Plattenkonstruktion deckt ja diverse Bauteile mit ab. Wenn da was im Weg ist kann das ja alles zunichte machen.
 
Bezüglich aftermarket Luftkühler bin ich dir keine Hilfe., Sorry ;)
Aber wenn eine kleine Wakü doch in Frage kommt: Bykski produziert auch für Karten abseits Highend meist Blöcke.
 
Zurück
Oben