Aktuelle Grafikkarten und 3rd party Kühler

Ich hab mal eben einen Schuss ins blaue gewagt, was mit der 6800 nach unten so möglich ist. Muss sagen ich bin ein wenig baff. Hab die Karte mal auf -15% Takt und -5% Spannung eingestellt. Teste gerade mit Cyberpunk und meine Settings (Mix aus High/Ultra+RT Beleuchtung, FSR Quality auf WQHD) laufen noch halbwegs passabel. Die GPU zeigt der Treiber mit 95W an. Lüfter ist aufs Minimum gelockt und dreht mit 695 U/min und geht zwischendurch auch mal wieder aus. Temperatur der GPU schwankt zwischen 50 und 60 Grad Celsius.

Das war jetzt wie gesagt nur ein Schnellschuss. Ob es komplett stabil läuft weiß ich nicht. Die Kühlung kommt bei 700U/min aber definitiv noch mit mehr zurecht.

Das sollte mit jeder RDNA2 Karte mit halbwegs passabler Kühlung funktionieren.
 
Jemand ne Ahnung wie weit man die Sapphire 6750XT Nitro+ runterregeln kann?
MF hat die gerade für 409 Euro (Mindstar) drin. Ist jetzt vielleicht nicht der Knaller, aber Karten mit richtig großem Kühler (Red Devil oder Nitro+) sind jetzt auch nicht so oft im Angebot.
 
fyi falls mal jemand mit ähnlichem Ansatz drüber stolpert:
Hab mir die Tage ne ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC (Amazon 319 Euro) gekauft.

Die Lochabstände (ca 91mm diagonal) passten übrigens nicht (zu groß für den Accelero)

Der Stock-Lüfter war leider nicht weit genug nach unten regelbar (30%, raus kamen 800-1050rpm laut Anzeige, definitiv hörbar).

Ich habe keinen Ghetto-Mod ausprobiert weil ich die Karte zurück schicke (übles Spulenfiepen selbst bei 60 fps Limit und weit unter 100W Verbrauch, zudem 30W idle sobald ich auf den Hauptbildschirm auf 75Hz gestellt habe :rolleyes: ).
Von der Dimensionierung des Kühlkörpers (der war nur wenig kleiner als der Accelero) her vermute ich, dass es mit UV/UC auf ca. 125W (laut Anzeige AMD Treiber bei 2300MHz/1050mV) aber gereicht hätte (ging mit den Stock-Lüftern da auf ca. 70 Grad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben