Aktuelle Konfiguration mit RAID1 sinnvoll?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
793
Hallo, bei mir werkelt nun schon seit etlichen Jahren eine relativ gleich gebliebene Konfiguration an SSDs und HDDs teilweise im RAID zusammen. Da kürzlich eine Festplatte den Geist aufgegeben hat (Daten konnte ich großteils retten und waren nicht wichtig) überlege ich gerade wie Ausfallsicher und sinnvoll die aktuelle Konstellation ist, auch in Hinsicht auf eine Backup-Strategie.

Habt ihr Ideen was ich besser sinnvoller machen kann? Sollte ich irgendwo umstrukturieren, bzw. etwas neues kaufen? Bei meinen Recherchen bin ich auf viele Fragen gestoßen, bezüglich Festplattenvibrationen, Lebensdauer etc. sowie ob RAID1 überhaupt bei mir Sinn macht.

Hier ein Überblick:

  • SSD 850 EVO 500GB - Betriebssystem, Software.

  • SSD MX500 1000GB - GAMES (Steam Library)

  • 2x HDD Spinpoint HD103SJ 1000GB, RAID1 (Software-Raid Windows) - Eigene Dateien, Owncloud Sync
    • 25.000-32.000 Betriebsstunden, ja die sind wirklich alt, laufen aber noch. Es stehen noch 2 Baugleiche (gebrauchte) Modelle als Ersatz zur Verfügung.
    • Sicherung 1x monatlich + wöchentlich Inkrementell mit Acronis auf NAS
    • Daten zusätzlich auf HDDs bei der Verwandschaft in der Schublade deponiert.

  • HDD WD GREEN 4000GB- GAMES (Steam Library, Game Installer, Mods)
    • 15.000 Betriebsstunden

  • 2x HDD WD BLUE 4000GB - VIDEOS // Neue Platten

  • Synolgy Diskstation 213j 2x HDD WD RED 4000GB, RAID1- Fotos (Rohdaten, Bearbeitet), Backups, Owncloud Server
    • Schaltet sich über Nacht ab, läuft tagsüber und wird vor allem für Owncloud genutzt.
SMART-Test bescheinigt, alle Platten sind noch in Ordnung.

Meine Erkenntnisse:

Bei den beiden SSDs sehe ich keinen Handlungsbedarf, im Falle eines Verlusts des OS, spiele ich neu auf, die Steam Library kann neu herunter geladen werden. Ebenso die WD Green für Games ist größtenteils eine Steam Library, auch hier können Verluste vermieden werden und ich sehe keinen Bedarf unnötig 4TB zu sichern.

Ganz anders gestaltet sich die Situation bei den beiden Medien Platten WD BLUE, hier mache ich mir generell Gedanken, wie gesund es noch ist so viele Platten in einem System zu haben (Vibrationen). Bisher habe ich hier keine Backups, ich überlege aber dort aufzuräumen und Platz zu schaffen, um auch diese beiden im RAID1 als Spiegelung zu betreiben, ich weiß auch nicht wirklich wohin mit den ganzen Daten, wenn ich sie auslagern müsste. Macht hier RAID1 sinn?

Beim NAS sehe ich auch keine Probleme, die Backups mit Acronis funktionieren gut, unterwegs kann ich bequem auf die Cloud zugreifen.

Was haltet ihr davon? Irgendwo grobe Schnitzer bei der Sicherheit oder Probleme mit der Konfiguration?
Größtes Problem bei neuen Lösungsansätzen ist der Preis. Bin aktuell nicht in der Stimmung 500€+ für neue Platten oder ähnliches auszugeben.

Gruß
thermalpaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Also ich würde mir ein Zweites NAS aus allen HDDs die noch im Hauptrechner stecken bauen und das über ein JBOD oder Besser noch unRAID laufen lassen. Wichtiges wie zB. die Steam Library von der einen HDD kannst du ja dann notfalls auch per iSCSI über Lan Streamen (Fühlt sich an wie eine eingebaute Fesplatte).

Backups kannst du dann auf das neue NAS Speichern und nimmst dann einfach das Synology als Reserverbackup mit dazu.

PS: JBOD oder unRAID hätte den vortail das nur die Platte läuft von der auch gelesen wird, also keine verteilten daten wie bei einem herkömmlichen RAID und bei letzterem hättest du dazu noch Ausfallsicherheit in form von 1-2 Parity Platten. Eine Kostenlose Alternative hierzu wäre zB noch Openmediavault mit SnapRaid. Aber damit hab ich keine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und thermalpaste
thermalpaste schrieb:
auch in Hinsicht auf eine Backup-Strategie.

Das einzig wichtige dabei. Daten sichern, die du dauerhaft behalten willst. Wo die liegen, HDD, SSD, Raid usw. spielt dabei keinerlei Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und thermalpaste
Okay die Idee mit der 2. NAS ist gar nicht so übel, da werde ich mal recherchieren, wie ich das günstig umsetzen kann - wobei ich es hier bevorzugen würde meine Medien-Festplatten extern laufen zu lassen, die Steam Library hätte ich dennoch ganz gerne intern. Wie steht ihr zu der internen RAID1 Konfiguration mit den Eigenen Dateien drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Mir ging es damals ähnlich. Mir war damals die Leistung von dem Consumer NAS nicht mehr ausreichend 30MB/s.
Und Multi Bay NAS Systeme waren Damals wie heute ziemlich Teuer. So hab ich mir mein eigenes Baby aus meinem geliebten Chieftec Big-Tower gebaut. Das ist Dabei herausgekommen: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und thermalpaste
Skynet7 schrieb:
Mir ging es damals ähnlich. Mir war damals die Leistung von dem Consumer NAS nicht mehr ausreichend 30MB/s.
Und Multi Bay NAS Systeme waren Damals wie heute ziemlich Teuer. So hab ich mir mein eigenes Baby aus meinem geliebten Chieftec Big-Tower gebaut. Das ist Dabei herausgekommen: :D

Hahaha okay, da sind ein "Paar" Platten drinne :D Coole Sache. Ich hätte auch noch einen 2. Rechner fürs Wohnzimmer / LAN zocken, evtl. kann ich auch dort meine Medien auslagern, dann wären die Festplatten nicht ständig im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
thermalpaste schrieb:
Hahaha okay, da sind ein "Paar" Platten drinne :D Coole Sache. Ich hätte auch noch einen 2. Rechner fürs Wohnzimmer / LAN zocken, evtl. kann ich auch dort meine Medien auslagern, dann wären die Festplatten nicht ständig im Betrieb.
Gute Idee! Die Besten Linux/Unix NAS Distros erlauben es eh sich auf einen USB Stick zu installieren und laufen dann im RAM weiter... Spart immerhin einen SATA Port. Und wenn du auf LAN gehst oder etwas anderes Booten willst ziehst du den stick einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und thermalpaste
Mein Gedankengang wäre jetzt den 2. Rechner weiterhin mit Windows zu betreiben, an meinen Switch zu hängen und ihn als Netzlaufwerk zu mounten. Bei Bedarf würde ich ihn dann mit Wake On Lan starten bzw. herunterzufahren. WOL habe ich allerdings auch noch nie benutzt :D - Einbauen würde ich dann die 2 WD Blue, die habe ich neu bestellt, war mir aber nicht sicher ob das ne gute Entschediung war und ich nicht besser in die teureren REDs investieren hätte sollen... die leisten zumindest bisher im Synology NAS hervorragende Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
WOL sollte kein Problem sein ;)

Wichtig ist nur zu beachten, dass der zu "WOLlende" Rechner nicht vom Strom getrennt werden darf nach dem Herunterfahren (z.B. via Steckdosenleiste), sonst klappt das Aufwecken via Magic Packet nicht mehr, bis der Rechner wieder einmal an war und einmal wieder heruntergefahren wurde.

Die Blue's reichen bei der Idee mit dem Windowsrechner als "Netzlaufwerk-bei-Bedarf".

Die RED's machen wirklich nur in einem 24/7 Betrieb bzw laufendem Sleep/Wake Szenario Sinn.

Mache ich genau so, nur mit Linux statt Windows. Aber das sollte in dem Fall keinen Unterschied machen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Skynet7 schrieb:
Mir ging es damals ähnlich. Mir war damals die Leistung von dem Consumer NAS nicht mehr ausreichend 30MB/s.
Und Multi Bay NAS Systeme waren Damals wie heute ziemlich Teuer. So hab ich mir mein eigenes Baby aus meinem geliebten Chieftec Big-Tower gebaut. Das ist Dabei herausgekommen: :D

Der Glastisch xdxd

Aber an den Namenskameraden will ich net haten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Der stand damals noch im Heimkino Zimmer, hab echt wegen der Pegel schiss gehabt das mir die Festplatten abrauchen, der Glastisch hat da schon gut absorbiert xD... Aber ist alles gut gegangen... Jetzt ist der kleine racker quicklebendig im Wohnzimmer untergebracht... Und bis auf die Parity Checks alle Paar Monate isser auch ziemlich unauffällig und Girlfriend Tauglich! Hat aber auch nen kleines Update bekommen, der 8 core Ryzen bewirkt wunder! Der kleine scheißer ist echt nicht mehr wegzudenken bei den ganzen Diensten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben