Aktuelle Routerempfehlung

S

SuperWampe

Gast
Hallo,

da ich mit meiner Vodafone EasyBox 804 gefühlt alle 10 Minuten einen Ausfall im WLAN hab mache ich mich gerade auf die Suche nach einem vernünftigen Router.

Die Fritz!Box 7590 soll ja eigentlich für den Heimgebrauch einer der besten Router sein.

Ich hab mehrere YouTube-Videos geschaut und Erfahrungsberichte mit teils starker Kritik gelesen. Irgendwie hat mich das alles verunsichert.

Sind die Verbindungsabbrüche bei der EasyBox 804 eine Ausnahme und was könnt ihr mir persönlich zur Fritz!Box sagen?

Viele Grüße

Ich kann dir zur Fritzbox 7490 (jahrelang im Einsatz gehabt) und dem Nachfolger (7590 schon seid einigen Monaten im Einsatz sagen, dass es ein sehr guter Router mit gutem DSL Modem ist.
Dazu kommt noch der hervorragende Support von AVM, bei dem auch Jahre nach Hardware release immernoch noch Updates der firmware angeboten werden.
Aktuell läuft meine 7590 seid über 60 Tagen am Stück ohne Unterbrechnung (VDSL 100) der Verbindung.

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie gut Deine DSL Verbindung ist, aber meine ist astrein. - VDSL 100 mit Sync auf 100,0 Mbit im Downstream :-)

Edit: - Ich würde mir aktuell kein anderen Router als eine FritzBox kaufen. - Teurer die der Wettbewerb, ja sicher, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der seine Geräte so lange und mit einem so guten Intervall supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperWampe
Für Privat ist die Fritz!Box natürlich nie verkehrt, sicher besser als die meisten anderen auf dem Markt.
Falls du Bastler bist, ist ein OpenWRT-fähiger sicher auch nicht verkehrt.

Profirouter kommen von DrayTec, Bintec oder LANCOM, gerade letztere wirst du aber nicht konfigurieren (und vermutlich bezahlen) wollen :evillol: (oder spezielle z. B. von Viprinet für DSL-Bündelung und solche Späße)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fritz!Box ist für daheim und für ganz normal echt das beste was man so bekommen kann! Für Profis mit "richtiger" Firewall und sowas wie Loadbalancing ist die selten was. Aber mal so schnell ein paar DECT, WLAN und LAN-Endgeräte anbinden ist damit einfach perfekt machbar!

• Gefällt mir
Im Moment habe ich eine 16er DSL-Leitung. Ich überlege einen VDSL 100 Vertrag abzuschließen. Die 7590 ist im Preis enthalten. Wäre nur doof, wenn die Probleme bleiben und ich dann doppelt zahle und die Vertragslaufzeit verlängere.

Mit Vodafone habe ich eh seit Tagen Probleme... Dazu kommen dann noch die Probleme von der EasyBox seit Tag 1.

Habt ihr denn schon häufiger mal was von Problemen in Kombination mit der EasyBox 804 gehört oder hab ich einfach ein Montagsmodell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Easybox gemietet oder gekauft?
Welches DSL ist verfügbar? Bis 250MBit/s geplant?
Wird Festnetztelefonie benötigt? Wenn ja mit DECT Basis?
Sonstige Anforderungen?
Klar kannst Du ne 7590 für nen Haufen Asche kaufen. Die wird die meisten Aufgaben erfüllen, aber vielleicht tuts ja auch was ums halbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. auch zu den WLAN Ausfällen kommen weil der Empfang zu schlecht ist? Ist der Router evtl. ungünstig positioniert.
Ich hab eine 7490, aber das WLAN deaktiviert, über LAN einen Access angeschlossen und den AP zentral auf dem Stockwerk positioniert. Seit dem sind meine Abbrüche weg.

• Gefällt mir
Ich kennen solche Probleme von Speedport-Routern von der Telekom und anderem Billig-Mist. Aber was Deine Positionierung und so angeht, das musst Du schon selber ausprobieren.
Dein Satzbau ist aber auch irgendwie verbesserungswürdig - Du solltest ganze semantisch korrekte Sätze schreiben.

SuperWampe schrieb:
Im Moment habe ich 16.
Eier? Bleistiftspitzer? Abgerollte Klorollen? Zahnlücken?

Die EasyBox ist gemietet. Seit ein paar Monaten ist DSL 100 freigeschaltet. DECT wird ebenfalls benötigt.

Ich habe bereits einen Access Point installiert. Dadurch kommen bis zu 13 Mbps an. Wie gesagt, es sind eher Verbindungsabbrüche. Die habe ich auch wenn ich mit dem Handy direkt vor dem AP oder vor der EasyBox stehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperWampe schrieb:
Die EasyBox ist gemietet.
Dann kontaktiere Vodafone und sag ihnen, sie sollen dir was Neues schicken, weil deine Easybox defekt ist. Kostet nix und bringt viel.

• Gefällt mir
Bis jetzt wurde ich dort immer abgewimmelt. Ich versuche es aber nochmal.

Ich hab das Lied aus der Warteschlange schon seit Tagen im Kopf. Vorgestern war ich 50 Minuten in der Leitung.. :D

Zurück
Oben