Aktuelle Treiber Probleme

m1tch619

Cadet 1st Year
Hallo,

zocke momentan vor allem COD MW. Im Einsatz habe ich eine Gigabyte 5700 XT.
Mit dem aktuellen "optinalen" Treiber hatte ich ständig abstürze... ( Adrenalin 2019 Edition 19.11.1 Optional )
Habe dann auf den vorherigen Treiber gewechselt. ( Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Recommended (WHQL) )
Zumindest stürzt das Spiel nicht mehr ab und es läuft im großen und ganzen sehr gut auf WQHD und maximalen Einstellungen.
Am Anfang einer Runde kommt es aber desöfteren zu 3 - 7 Sekunden "Freezes". Das Bild friert ein und danach geht es normal weiter.
Bei einem Kumpel von mir mit Vega 56 tritt das selbe Problem auf.

Überlege nun ob ich die Graka zurück gebe und z.B. auf die KFA 2070 Super umsteige.
Kennt ihr das Problem?

Das hört sich ja recht eindeutig nach Treiberproblemen an. Ob ich persönlich die Karte zurückgeben würde, weil sie mit einem einzelnen Spiel gerade im Moment nicht so rund läuft, was sich wahrscheinlich mit dem nächsten Treiberupdate sowieso erledigt hat, weiß ich nicht. Sollen ja alles in allem ganz ordentliche Grafikkarten sein, was man so liest.

Und ich hatte mit meiner Vega 56 das Problem noch nie. Bedeuten muss das nichts. Ich kenne es aber nicht - was du ja wissen wolltest. Ich würde weitere Ursachen erörtern, zum Beispiel restliche Hardware eurer Systeme, Betriebssystem und Patchlevel, sonstige Software, wie verhält es sich nach einer Windows 10 Clean Install usw. - wäre ja blöd, nach einer Retoure und Neuanschaffung dasselbe Problem zu haben.

Die Freezes zu Levelbeginn habe ich auch mit meiner 2080Ti. Vielleicht keine 7s, aber 2-3s sind es bestimmt.

Kann also durchaus am Spiel liegen und wegen sowas die Karte zu tauschen, naja...

Adrenalin 2019 Edition 19.11.1 Optional ist Beta und für RDR2 bestimmt. Man sollte vielleicht mal die Hinweise des Herstellers lesen. Wer Probleme mit Beta Treibern hat sollte keine benutzen.

Werde heute Abend mal folgenden Treiber probieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

Dann scheint man aktuell über die AMD Seite einen etwas älteren Treiber angeboten zu bekommen?
Etwas dubios aber ok.
1573567323872.png

Den optionalen Treiber habe ich installiert weil COD beim start extra darauf hinweist. Bitte treiber updaten.

Angezeigt wird der letzte offizielle zertifizierte Treiber (WHQL) und der letzte Beta-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1tch619
Signalverluste des Bildschirms, ab und zu 1 bis 2 Sekunden ein schwarzes Bild beim Spielen, schlechte FPS in Sims 4 mit einer RX5700 verglichen zu einer GTX 1060, wiederholbare Dragon Age (1) Abstürtze, wenn man sich in der Karte aufhält usw.

AMD macht sich gerade keine Freunde. Ich werde auch wieder zu Nvidia wechseln. Jetzt weiß ich, warum ich viele Jahre lang nur Intel und Nvidia hatte.

Habe mittlerweile auch noch andere Spiele getestet und komme auch auf keinen grünen Zweig.
Alle drei aktuellen Treiber bringen kein vernünftiges Ergebnis.
Zuvor hatte ich eine 2060 Super. Mit der konnte ich einwandfrei spielen, die hatte aber mega Spulenfiepen und wurde vom Herrsteller einbehalten...
Während der Reperaturzeit hatte ich dann übergangsweise eine GT 1030 mit 2 GB, selbst mit der Karte konnte ich problemlos spielen.
Und wenn man sich in diversen Foren umsieht hat AMD aktuell wohl eher Probleme. Ich hätte gerne den "underdog" unterstützt aber es sollte wenigstens halbwegs ohne Probleme laufen.
Die Karte geht nun zurück der Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben