aktuelle und zukünftige Sockel

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Was sind die aktuellen und zukünftigen Sockel für Intel und AMD?

Die aktuelle Sockel für AMD ist doch AM2 und für Intel 775 ?

Für AMD ist doch schon bald der AM2+ gedacht. Was kommt dann? Der AM3 ?
Wie sieht es mit der Zukunft für Intel aus?

Ein Kühler der für AM2 passt, wird doch auch für AM2+ passen? Und für AM3?
Wie sieht es damit bei Intel und Intel zukünftigen Sockel aus? Gibt es da Infos?

Danke

Hi,

bei AMD wird es wie du schon gesagt hast nach dem AM2+ den AM3 mit DDR3-Unterstützung geben.
Für Intel Prozessoren steht mit der Nehalem-Generation Ende 2008 der Sockel B (LGA1366) auf dem Programm.

mfg Simon

Simon schrieb:
Hi,

bei AMD wird es wie du schon gesagt hast nach dem AM2+ den AM3 mit DDR3-Unterstützung geben.
Für Intel Prozessoren steht mit der Nehalem-Generation Ende 2008 der Sockel B (LGA1366) auf dem Programm.

mfg Simon

Werden die AM3 CPUs in den AM2 oder AM2+ Sockel passen? SO wie es bei den AM2 und AM2+ CPUs / Sockel ist?

Und wie sieht es mit der Kompatibilität bei der aktuellen und der Sockel B bei Intel aus?

Danke

(P.S. Nicht lachen, aber es geht mir indirekt um die Kompatibilität von Sockel und Kühler geht.)

Da bei AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt wirst du beim AM3 kaum um ein neues Board drum rumkommen...
@Genius637:
Bei AM3 wird es aber warscheinlich neue CPUs geben
Ich sage sogar mit Sicherheit ;-) (schon klar, du meinst statt "neue CPUs" einfach nur "einen neuen Sockel")

AM3-CPUs sollen, so ihr integrierter Speichercontroller auch DDR2 verstehen wird (was möglich ist), in AM2(+) Sockets passen - hätte für AMD den Vorteil, dass sie komplett auf die AM3-Fertigung setzen könnten ohne erneut eine 939/AM2-Situation heraufzubeschwören. Umgekehrt ist das nicht möglich, einer AM2+ CPU wird nicht plötzlich ein DDR3-Controller herauswachsen.

Selbst gerade gelesen, dass der AM3 nicht mal unbedingt bei Markteinführung DDR3-Support haben wird... so langsam verstehe ich AMD nicht mehr oO
Wieso überhaupt einen AM3 einführen, wenn dieser kein DDR3-Support bietet, und nicht beim AM2(+) bleiben, bis man DDR3 einführt? Ich meine diese Situation, dass man mehrere Sockel hat, wird man nie los...

1.) Sind ja keine neuen Sockel, nur Updates der AM-Spezifikation.
2.) Wo hast du das gelesen? Klingt nicht gerade plausibel, ...
3.) denn: AM2+ ist ja bereits die vorgezogene AM3-Spezifikation ohne DDR3.

Ach das war ne veraltete News von letztem Jahr noch :-)
Naja ich bin mal gespannt wie's da Sockel-technisch weiter geht... weil ein AM3 ohne DDR3 würde partout keinen Sinn machen finde ich, wobei wenn der Sockel AM3 nicht baugleich ist, dann macht auch ein DDR2-Support keinen Sinn...
wir der AM3 denn pinkompatibel zum AM2(+)?

Wenn das eine veraltete News vom letzten Jahr gewesen ist, dann meinte sie in Wirklichkeit den AM2+, war also nicht ganz falsch. Aber du solltest sie als das sehen, was sie ist: eine veraltete News.

Um zu wissen, wie AM3 tatsächlich aussehen wird, ist es viel zu früh. Was bisher bekannt ist deutet aber auf Pinkompatibilität hin, und DDR2/3-Support gemeinsam scheint nicht so schwer realisierbar zu sein.

am3 cpu sollen auch in am2+ und am2 boards laufen
(nur mit ht1.1 und ohne kommende stromsparmechanismen: verschiedene spannung für einzelne cputeile)

umgekehrt funktioniert das aber nicht
ok ist sowieso schwachsinn, macht ja kaum sinn ein neues board zur alten cpu zu kaufen

Also wenn ich mir jetzt einen CPU Kühler (Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)) für AM2 kaufe, dann wird er auch für AM2+ und AM3 passen. (Natürlich nur, wenn die AM2+ und AM3 nicht zu viele Wärme für diesen Kühler abgeben.)
Oder ???

Und wie sieht es da mit dem aktuellen und zukünftigen Sockel für Intel aus?
Wird der Scythe Infinity auch für den zukünftigen Intel Sockel passen?

Danke

das kann die wohl noch keiner sagen können
nur weil die cpus passen muss der kühler nicht auch passen
das retention modul können die ja ändern

allerdings besteht ja auch nicht grad bedarf an einer änderung

Kurz gesagt:

Intel: 423 > 478 > 775 (= 2004) > 1366 (= 2008/2009)

AMD: A > 754 > 939 (= 2004) > AM2 (LGA940) > AM2+ (LGA940) > AM3 (LGA940)

Speziell ist der Sockel F (LGA1207) von AMD. Einerseits ist er für Server/Workstations, andererseits für drei Desktop-CPUs (A 64 FX-7x) die Grundlage...

Zudem ist bereits der Nachfolger (Sockel F+ oder 1207+) geplant...

Gruss

Matthias

@über mir
Was LGA heißt, weißt du aber schon, oder?
Seit wann gehören CPUs mit AM* Sockel dazu?

mfg Simon

Zurück
Oben