Aktuelle WD Raptor HDD + Scythe Quiet Drive

Benzer

Fleet Admiral
Moin,

passt die aktuelle WD Raptor HDD in das Scythe Quiet Drive? Könnte mir vorstellen das es zwischen den Kühlrippen der HDD einen Hitzestau gibt. Hat das schonmal jemand kombiniert?

Gruß

die Raptor (wie in deinem Sysprofile) hat eigentlich keine Kühlrippen die stören würden, somit sehe ich da kein Problem

die Velociraptor hingegen mit dem Icepack kannst du denke ich vergessen, es wäre ein Hohlraum unter dem Kühlblock und die Kühlrippten sind ja auch noch da, der Wärmetransfer ist somit sicher bescheiden

es gibt aber eine 2,5" Version des SQD, ob da die etwas dickere VR (ohne 3,5" Rahmen) aber reinpasst ist die Frage, jedenfalls sollte man dann aber die "B" Variante der VR ohne die Kühlrahmen wählen, weil das entfernen lt. WD ja mit Garantierverlust behaftet ist

Okay... mir geht es hauptsächlich darum das die (aktuelle Veloci-)Raptor unhörbar wird, deswegen ist eigendlich nur interessant, ob die Platte schaden nimmt wenn die in dem Gehäuse ist...

@Baweng - weißt du warum das Anschluss technisch nicht passt?

edit: habe gerade mal auf der Seite von WD geschaut, die Anschlüsse werden bei der Backplane Variante anders aus den Kühlrippen rausgeführt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die Anschlüsse,das ist beim Quiet Drive egal

Ob links rechts oder mitte. Ist hier Titte.

Das was Baweng meint sind Wechselrahmen. Die haben Kontakte auf einer Seite und dafür ist die neue Version.

Ich muss aber sagen das ich an deine Frage nicht gedacht habe. Ich plane genau das selbe.
Alte Rapi in externes Sata und neue unhörbarmachen da sie ja leiser als die alte ist.

(jaja der SilentWahn eben)

Kann man die Lufträume nicht mir irgend was Wärmeleitenden auffüllen?

Jep Wechselrahmen UND Dämmboxen, z.B. in meine Silentstar würde ich die GLFS nicht unterbringen können ;)

Ich glaube nicht das das Füllen der Lamellen Abstände was bringen wird! Im Prinzip bietet zumindest die HLFS auch so genug Fläche über die die Wärme abgegeben werden kann, von daher denke ich nicht das die Lufträume sonderlich störend auf die temps wirken können.

Silentstar? hast du nen schnellen Link?

Das QD kann aber die GLFS aufnehmen. Genauso wie mein Grow Up Smart Drive 2002C.
Denn da sind Schaumstoffpolster wo man die Kontakte durchleitet.

Langsam wirds unübersichtlich :D welche Version der Velociraptor passt denn jetzt in die Geräuschdämmenden Gehäuse?

Die GLFS ist die günstigere Variante mit den einfachen Kühlrippen und die HLFS ist die teurere Variante (ca. 30€ mehr) mit den aufwändigeren Kühlrippen.

Ziel ist es dann natürlich ein Gehäuse für die GLFS zu finden :D

@ Herrmann: Wahn Silent PC ist schon richtig... mein RAID 5 aus 4x 1TB WD Platten wird auch mit Scythe Quiet Drive's versorgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
alle passen in dein QD! Es geht nur um die Anschlüsse die rausgeführt werden.

Guck dein QD an und du wirst sehen das du die Anschlüsse links, rechts oder Mitte legen kannst.
Scythe-SQD-1000-HDD-case-assembled.jpg

Bei der GLFS sind die Anschlüsse mittig. Und damit haben Wechselrahmen und seltene Dämmboxen Probleme.

Das Problem mit den Kühlrippen wiegt ja wohl schwerer. Ob die Seite dann als Wärmetransporter reicht?

Edit:
Seite beim QD? wohl kaum denn da ist ja gedämmt. Ich war im gedanken bei meinen SD 2002.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... die Anschlüsse passen... in den Lücken zwischen den Kühlrippen wird sich ja aufjeden fall Wärme stauen. Man könnte die mit Metallwolle, oder ganz weichem Blei füllen um dagegen zu wirken.

Ich würds mal so probiren, eigentlich ist ja Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter.

eben drum!

die Kühlrippen gehen bis oben hin? Oder sind die kürzer?

Ich denke da an kleine Wärmeübertragungsstellen

jep Baweng du hättest damit ein Problem.

ja Wärmeleitpad ist da drin. Aber das hat ja dann eine lückenhafte auflage.

Ja Lückenhaft auf dem hinterem Teil des Ice packs - aber auf der Platte an sich müsste es doch möglich sein das Ding Lückenlos draufzukleben, oder nicht? Und auf der Unterseite müsste das Pad sowieso auch komplett Lückenlos aufliegen? ( Theoretisch ;) )

btw. vielleicht könnte man ja auch ein 2 tes Pad besorgen und fals es nicht gerade auf der Platte aufliegt, bzw. keine verbindung zum case da ist, da das 2 te pad zurechtschneiden und dazwischen quetschen ( was nicht passt wird passend gemacht :D )

Zuletzt bearbeitet:
ah, du spielst darauf an das es eine zusätzliche Kühlung ist und da ist es nicht so schlimm das da etwas fehlt.

Wenn du es so siehst dürfte man das IcePack als zusatzkühler sehen und das QD übernimmt dann die Hauptaufgabe.

Wie wird denn die Wärme aus dem QD abgeführt?

Die Alternative zum großen QD währe das kleine und dann die Platte ohne Kühlrippen einbauen, auch wenn dabei die Garantie flöten geht.

Wo wir gerade bei QD sind.. kann man diese auch in ein Gehäuse einbauen, welches Montageschienen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben