Aktuelle Zusammenstellung [1890,- €]

coolastert

Cadet 2nd Year
Wunderschönen Donnerstag!

Habe mir mal eine kleine Zusammenstellung gemacht und mir ein Angebot von einem Händler in meiner Nähe machen lassen, allerdings wollte ich das mal hier von den experten Absegnen lassen.

• Grafikkarte: Zotac GTX 1070 ti AMP Edition 8 GB - Andere hat der Händler derzeit nicht da, wären wohl schwer zu bekommen.
  • Prozessor: Intel Core i7 8700 - 3.2 GHz
  • Mainboard: ASRock Z370M Pro 4
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8 GB) DDR4 PC3000 G.Skill Aegis
  • Netzteil: ATC 550 W Straight Power 11
  • Datenträger: 525 GB SSD MX300
  • Gehäuse: Pure Base 600 Black Midi Tower
Hab mich an eure Empfehlung gerichtet. Der Preis wäre ~ 1.900,- mit Märchensteuer und Zusammenbau + Windows 10 pro.

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße,
Tim

SSD durch die MX500 ersetzen.

laufen wird es, ob die konfig sinnvoll ist kann man nicht sagen. günstig ist das nicht gerade.

warum kein K Prozessor ?

Preisvergleich sagt grob 1600€ in Summe mit den Bestpreisen.

Kann man machen.
300€ für den Zusammenbau, installation und Garantie + Ansprechpartner vor Ort muss es dir eben wert sein.

An der Zusammenstellung könnte man noch Feinheiten anpassen ansich wird der Rechner aber auch so ordentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil du schon wieder den leitfaden ignorierst und nicht sagst was die kiste können soll, was wichtig ist etc:rolleyes:

bau die kiste selber zusammen oder lass sie dir von nem onlinehändler zusammenbauen, ist auch mit 8700K günstiger als das angebot hier. der K bringt es allerdings nur wenn übertaktet wird.

was ist aus deinem Ryzen-rechner von ende oktober geworden?

edit: 700€ für ne 1070ti:freak: wird ja immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel008: Warte, ich versuch's mal :D

Verwendungszweck
Spiele
Filme/Serien

Auflösung:
derzeit 2.560 x 1.440 Pixel

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Derzeit: Skyrim, Wolfenstein, Kingdom Comes und World of Tanks

4. Was ist bereits vorhanden?
Der WQHD Monitor

4.2. Peripherie
Nein, alles von der vorherigen Austattung.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde gerne die nächsten 5 Jahre keine großartigen Investitionen tätigen, also die Grafikqualität bei Spielen ggfl. irgendwann weiter runter schrauben, bei neuren Spielen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein und übertaktet werden können.

coolastert schrieb:
@xxMuahdibxx
Naja, irgendwo muss man preislich auch eine Grenze setzen.

bei 1900€ schaust dann noch auf ein paar € genau da wo die Leistung her kommt ?

Und nicht da wo keine her kommt?

bei 1900€ kein 8700k? dann spar lieber erstmal an der gpu und kauf dir eine gebrauchte 980ti oder dergleichen und nimm den 8700k, da hast du auf lange sicht mehr freude dran. mit dem 8700er ist das Z board auch rausgeworfenes geld.

über das Z-Board mecker ich nicht ... es gibt aktuell nur z-boards für Coffee Lake.

Jetzt ist meine Antwort irgendwie wieder weg :/

Also, vielleicht kann mir das auch jemand in Laien-Sprache erklären, aber hätte ich mit der Konfiguration mit dem 8700k, der SSD MX500 und den oben genannten restlichen Komponenten denn etwas "ruhe"? Also was zukünftige Spiele in sagen wir "hoher" Qualität angeht. Ich spiele keine ultraschnellen Multiplayer Ballerspiele.

Jetzt ist die Frage, erreiche ich das gewünschte Ziel auch mit etwas weniger? Oder kann ich mit diesen Komponenten wirklich sagen, dass ich dann einfach langfristig dann was habe was so schnell nicht irgendwelche mindest Systemvorraussetzungen von Spielen unterbietet?

Hoffentlich habe ich mich verständnlich ausgedrückt. :D

Auf dem 8700k boxed muss aber noch'n Lüfter, oder wie war das?

@ TE:
für OC muss es ein 8700K sein. da würde ich auch ein besseres MB nehmen, z.b. das ASRock Z370 Extreme4. dem 8700K liegt kein kühler bei, und selbst wenn wäre der weder für OC noch für "leise" ausreichend. Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright Macho Rev.B oder besser.

die verlinkte Dubaro-kiste hat weniger CPU-power, dafür ne etwas stärkere graka. allerdings ist der speicher nicht so toll und die graka nicht gerade leise. könnte man anpassen.

jetzt gerade gibts ne 1080 Phoenix/JetStream für ~700€ bei MF. die karten haben nen richtig guten kühler. du solltest allerdings nicht darauf setzen die graka 5 jahre zu behalten.

vllt kannst du ja noch Ryzen 2000 abwarten, kommt im april.

Deathangel008 schrieb:
du solltest allerdings nicht darauf setzen die graka 5 jahre zu behalten.
Super, damit kann ich arbeiten! Also im Prinzip 5 Jahre nutzen, nur die Graka irgendwann anpassen und nach den 5 Jahren ein komplett neues System, so hatte ich das geplant, verstehe ich das richtig?

@ TE:
rüste auf wenn leistung fehlt, nicht aus prinzip nach x jahren. 5 jahre gebe ich ner 1080 bei WQHD und hohen settings in dann aktuellen games nicht. aber ich weiß ja auch nicht was du so in zukunft zocken wirst und wie sich ggfs dein anspruch an die settings verändert. vllt ist dir ne 1080 in zwei jahren schon zu lahm, vllt aber auch erst in 4 jahren.

Das kannst du nicht so genau festsetzen. Ein neues system brauchst du halt wenn die Leistung des aktuellen nicht mehr reicht. Was spiele in 5Jahren für anforderungen haben können wir heute nur raten ....

Im Prinzip kannst du die Kiste auch deutlich länger nutzen oder natürlich auch kürzer ..... jenach Entwicklung am Spielemarkt und deinen persönlichen Präferenzen. Meine Grafikkarte ist z.b. gute 6 Jahre alt und damit kann ich aktuelle Titel immernoch in hohen Settings spielen bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ... jemand der alle Settings auf Anschlag will/braucht hätte sie vllt. schon nach 1-2Jahren ausgetauscht.

Der Rechner hat erstmal genug Power ... Mindestanforderungen von Spielen wirst du damit vermutlich auch noch länger als 5Jahre erfüllen. Die Gelten ja meist auch nur für low Settings bei 30FPS@ 720p.

So kann man mit Blick auf die Vergangenheit in etwa rechnen.
Genau sagen kann das aber niemand, da auch von uns keiner eine Glaßkugel hat.

Eventuell entschließen sich Microsoft und Sony dazu in zwei Jahren neue richtig starke Konsolen auf den Markt zu werfen, deren Hardwareleistung wieder die typische Untergrenze an PC Hardware für aktuelle Spiele definiert.
Im Worst Case brauch man dann plötzlich zwingend 8 CPU-Kerne und eine Grafikkarte mit 16GB Videospeicher.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber genau sagen kann das aktuell noch keiner. ;)

-Daher wie oben beschrieben:
Rüste auf wenn du merkst, dass dir die Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben