Aktuellen Test für Antivirensoftware

1lluminate23 schrieb:
wie Malwarebytes immer empfohlen
Weil Malware halt kein Virus ist sondern eher PUP. Und bei PUP überlassen die AV meist dem Nutzer die Entscheidung bzw. reagieren nicht oder können nicht reagieren weil nicht in den Signaturen und der Verhaltensweisen Check durch Nutzer abgeschaltet. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wern001 schrieb:
Eines der Probleme es darf nix kosten und muss alles können.
Eigentlich wollte ich stillschweigen, aber ich war vor kurzem bei einem Klienten, der seine Software auf dem neuesten Stande bringen wollte. Es war eine Arztpraxis, ländlich gelegen, aber 4 Ärzte teilen sich die Praqxis. Eine wahre Goldgrube...

Was ich vorgefunden habe: Windows XP auf den PCs (damit die Patientenverwaltungs-Software läuft) und AVG Internetsecurity Free, auf allen Rechnern!

Ich war geschockt, aber Hauptsache Focus Money Auszeichnungen an der Wand für den guten Service.
Fassen wir zusammen, die ganze Netzwerkstruktur müsste erneuert werden, denn das ist grob fahrlässig.
Zum Surfen wurde der IE genutzt.

Ich habe meinen Chef kontaktiert und ihm das Desaster erläutert. Kommentar: Die Hose ziehen wir uns nicht an. Manchmal muss man auch mal ablehnen. Die Arztpraxis hätte unser Angebot eh abgelehnt, weil sie richtig Geld in die Hand nehmen müssten.

Tja, was soll ich noch sagen? Lizenz Verstöße kamen ja auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@1lluminate23 Ärtze sind schlimm. Bei denen muss man sich alles Unterschreiben lassen. Sogar die erklärum vom Backup und wie sie die Bänder wechseln sollen. War die Software Medistar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
PC295 schrieb:
Damit ist die Liste bereits vollständig. Alle anderen Medien lassen ihre Tests in Auftrag bei den beiden durchführen, da die weder die Ressourcen noch die Kompetenz haben, Software anständig zu testen. Wobei man natürlich die Frage stellen muss, inwiefern Tests bei AV-Software überhaupt sinnvoll sind. Die Erkennungsrate von heute sagt schließlich nichts über die Leistung von morgen aus.
 
wern001 schrieb:
.
Eines der Probleme es darf nix kosten und muss alles können.
In dem Fall ist eine Schulung eminent wichtiger als irgendwelche gratis Tools. Denn die Tools sind nur so gut wie der Nutzer es zulässt. Und bei 2 Trojaner innert 3 Wochen ein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das administrieren fremder Rechner sollte man sich abgewöhnen, alles was über eine Installation und Ersteinrichtung hinausgeht, sollte man sein lassen. Noch ein Image erstellen, das den Rechner wieder zurücksetzt und fertig.
Problem ist halt, dass du nicht wissen kannst, was deine Bekannten am Rechner machen. Wer das Risiko eingeht, Software mittel Carck, Keygen oder whatever umsonst zu beziehen, hat eh ein Problem.
Das Defender da nichts bemerkt hat, halte ich für abwegig, vermutlich wurde da eher weggeklickt oder deaktiviert, weil ja der Defender gemeckert oder gelöscht hat, ist aber nur eine Vermutung ;)
Geht es um Treiber oder Softwareprobleme, kann man sicher noch helfen, aber bei dem was du geschrieben hast, waren da eigenes Verhalten und das will ich aber haben für umsonst, Schuld und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wern001 schrieb:
Malware Bytes hat die Dinger gefunden und terminiert.
Supergut, wenn der Rechner jetzt wieder clean ist, sprich wenn der Virenscanner, der auf einem kompromittierten System installiert wurde nichts mehr anzeigt ;-)!

Nochmal ohne Sarkasmus: Dem System kann nicht mehr vertraut werden, es bleibt nur formatieren und Backup zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Merkst was DJServs? wenn die User hier hören, das Sie besser ihr Windows neu machen sollten, dann verstummen die und melden sich nicht mehr.
 
wern001 schrieb:
Nein, es war eine auf Java gebackenes Verwaltungssoftware für die Patienten. Für Rezepte musste ein anderes Programm genutzt werden. Es erfolgte keine Datenübergabe vom dem Java-Verwaltungstool. Arztbriefe wurden darin auch geschrieben mit Codes, z.B. die Brieferöffnung war z.B G001. Es fügte den Briefkopf ein. Das System wurde mal von einem Programmierer geschrieben, der mittlerweile nicht mehr existiert. Es war echt ein Abenteuer
 
Malwarebytes hat an Tests von AV-Test.org teilgenommen, aber nicht mit guten Resultaten-

Kann man im Archiv von AV-Test.org nachvollziehen den Link hier habe ich beigefügt** dann hat man sich wieder auf seine Basis konzentriert auf die Erkennung von Malware und PUP und daher kommen keine Tests mehr von Malwarebytes. In der Erkennung von Malware, PUP ist Malwarebytes echt gut. Emsisoft hat 2 Engins, die 1 ist von Bitdefender, die 2. für Malware.

``Test m Vergleich mit AntiViren-Scanner
 
Zurück
Oben