Aktueller PC aufrüsten? Neukauf? (gaming)

Wingcombo

Ensign
Hallo an alle,

ich wurde hier die letzten Jahre immer super beraten und habe meine PCs nach euren Tipps gebaut, immer TOP zufrieden, daher wende ich mich wieder an euch Spezis :-)

Mein aktuelles Anliegen:
Mein System ist ein i7-6700k, 16GB DDR4 RAM, Asus Z170-A Mainboard, 650W Netzteil, SSD und eine GTX 970.

In erster Linie geht es mir ums Gaming und da gibt es nun Spiele wo ich keine High Details setzen kann, ganz schlimm trifft es Battlefield 5 - hier bin ich auf low-mid Details.

Ich habe gelesen die CPU sowie RAM sollten noch TOP sein, ist das richtig? Wo liegt hier der Flaschenhals? Ist die Grafikkarte das Hauptroblem? Oder wird gar ein komplett neues System fällig?

Wichtig noch: Es wird nur FULL HD gespielt, kein 4k.

Danke im Voraus

mfg

siehe meine link in der sig. wird hier jedentag dutzende male behandelt ;)

wenn deine graka nicht ausgelastet ist > cpu limit

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und nighteeeeey
nee auch wenn der ram zu langsam ist kanns aussehen als wärs cpu limit (it basically is), übertakten kann da aber noch helfen bevor das echte cpu limit kommt.

Wingcombo schrieb:
Ich habe gelesen die CPU sowie RAM sollten noch TOP sein, ist das richtig?
der 6700K ist halt nur ein quadcore, das ist nach heutigen maßstäben nicht mehr "TOP". zum RAM machst du keine angaben (takt, timings).

was willst du erreichen? games, settings, fps? welches 650W-NT genau? was kannst/willst du ausgeben?

aktuell dürfte in den meisten fällen eher der 970 die puste ausgehen. ob deine CPU mit ner neuen graka deine ansprüche erfüllt kannst du jetzt schon herausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Erstmals Danker für Eure Antworten.
Leider bin ich etwas überfordert oder technischzu unbegabt :-)
Ich habe nun diese Anleitungen gemacht, ich habe bei Battlefield 5 70-80% Auslastung der GPU und 2700MB zeigt er an.
Stelle ich Details höher, dann sinken die FPS aber Auslastung bleibt gleich.

Call of Duty ist eindeutiger: Settings Mid-High: Auslastung GPU 98%, RAM über 3500MB (also voll von der Karte) und rund 70 fps.

RAM sind:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Netzteil ist:
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Bezüglich Geld:
Naturülich spielt Geld immer eine Rolle... aber Sekundär. Wenn Ihr meint mit einer 500€ Karte läuft wieder alles gut ist es ok, wenn ihr sagt die CPU ist leider auch schon eher altes Eisen und ich kann mit der neuen Karte nur etwas höher schrauben dann lohnt sich das nicht. Wenn ich eine 500€ Karte kaufe und dann ist der Rest ein größerer Flaschenhals... da kauf ich lieber gleich ein neues System bevor ich nur herumflicke... Hoffe Ihr versteht wie ich es meine.

mfg

Warum sollte das seltsam sein, der 6700K ist ja nun auch schon wieder 4 Jahre alt und hat eben nur 4 echte Kerne.

@Scrush @Deathangel008
Bei BF5 60fps bei low, mit teilweise drops auf 50 und bei mid wird selten 60 gehalten. Unter 60 sind shooter... Naja das wisst ihr ;-)

@PCTüftler
Naja wir reden von einem i7. Will den nicht verteidigen aber war ja keine Mittelklasse CPU und ich möchte nicht high-end ala VR oder Star Citizen... Da dachte ich kann man vielleicht schon mit mithalten rechnen im mid Bereich.
Ja dual channel, CPU nicht übertaktet (kenn mich da wenig aus)

Es liegt nicht an der CPU. Es liegt an der Grafikkarte. Warum kann ich das beurteilen? Weil ich identischen Unterbau habe. Aber eben keine GTX 970.

@Scrush
Ffr muss ich nachschauen. 70-120 auf low settings?
@Messiah
Und hast auch beide Spiele? Laufen bei dir besser? Wäre dann noch die Frage nach welcher Karte zum aufrüsten. Eine 2080 zB wird bei der CPU Schwachsinn sein

auf mid-high

FFR muss an sein

bitte nicht graka mit cpu in verbindung bringen. in 4k wird die graka genug zu tun haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Scrush schrieb:
auf mid-high

FFR muss an sein

bitte nicht graka mit cpu in verbindung bringen. in 4k wird die graka genug zu tun haben :)

FFR ist aus, ich probiers mal mit ON.

Naja wenn ich jetzt eine 2080ti nehme wäre der Rest ja Flaschenhals, auch wenn CPU und GPU unabhängig arbeiten, wisst Ihr schon was ich meine ;-)

Problem wie oben geschrieben besteht ja bei CoD dass hier 98% Auslastung der GPU ist, nur welche Karte würde das System nun aufwerten?

So, nach Recherchen wird für mein System eine Rtx2060S oder 2070S empfohlen. Welche würdet ihr empfehlen? Meint ihr ist das wirklich sinnvoll?
Wenn ich dann in 1-2 Jahren ein komplett neues Gerät kaufe möchte ich eher die später aktuelle Karte kaufen statt die dann mitnehmen, dh fällt mal die rtx2080 weg.

Zurück
Oben