Aktueller PC aufrüsten? Neukauf? (gaming)

wo wird das empfohlen?

prüf doch dein cpu limit > wenn deine cpu 120fps macht, deine graka aktuell aber nur 60, du aber die 120 erreichen willst mit deinen gewünschten settings dann brauchst du ne karte die mindestens doppelt so fix ist.

aber ne karte kaufen die genau das schafft was deine cpu in spiel X packt ist schwachsinn.

Scrush schrieb:
wo wird das empfohlen?

prüf doch dein cpu limit > wenn deine cpu 120fps macht, deine graka aktuell aber nur 60, du aber die 120 erreichen willst mit deinen gewünschten settings dann brauchst du ne karte die mindestens doppelt so fix ist.

aber ne karte kaufen die genau das schafft was deine cpu in spiel X packt ist schwachsinn.
Im Grafikkarten Beratungs thread von anderen Usern die vor dem selben Problem mit einem 6700k waren.

Ich habe es schon erwähnt, leider versteh ich die CPU Limitierung testing nicht. Die GPU war Bf5 80%, CoD 99% und Terminator das Spiel 99%.
Mehr Infos hab ich leide nicht.

GPU nicht zu 95-99% ausgelastet > cpu zu lahm

in BF5 muss FFR auf ON stehen > danach erst testen

du musst einfach deine gewünschten settings einstellen und da wo deine graka nicht ausgelastet ist wird dir eine neue graka nix bringen. da wo sie ausgelastet ist also 95-99% wirst duz mit einer neue graka mehr fps bekommen.

bevor du aber eine graka kaufst würd ich erstmal schauen wo das cpu limit liegt. das könnte theoretisch kurz nach deinem gpu limit liegen.

also gehen wir davon aus Spiel x, mit den einstellungen y und szene z = dort hast du gerade eine GPU auslastung von 99% und 72 fps. und dir sind 72fps generell zu wenig. wenn du also mehr hättest vielleicht 120 dann ist klar du brauchst ne deutlich fixere karte. es könnte aber sein dass deine cpu bereits bei 75fps dicht macht und dann wäre die neue karte wirkungslos.

also prüf dein cpu limit. dreh die auflösung und das AA auf ein minimum bzw so weit runter dass du defintiv aus dem GPU limit raus bist und stelle die problemszenen nach > du siehst nun was dein restsystem (ohne gpu) schafft und kannst nun sehen wie viel fps deine cpu bringt und ob eine deutlich schnellere karte überhaupt sinn macht

ich hoffe das war verständlich. ;)

wir können wir das von hier aus nämlich nicht sagen. denn wir heben weder deine hardware, deine spiele und deine gewünschten settings + FPS

ist eigentlich pupseinfach wenn man das verstanden hat. ich könnte dir das deutlich fixer erklären wenn du hier wärst aber so bleibt nur schriftliche kommunikation über :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
GPU nicht zu 95-99% ausgelastet > cpu zu lahm

in BF5 muss FFR auf ON stehen > danach erst testen

du musst einfach deine gewünschten settings einstellen und da wo deine graka nicht ausgelastet ist wird dir eine neue graka nix bringen. da wo sie ausgelastet ist also 95-99% wirst duz mit einer neue graka mehr fps bekommen.

bevor du aber eine graka kaufst würd ich erstmal schauen wo das cpu limit liegt. das könnte theoretisch kurz nach deinem gpu limit liegen.

also gehen wir davon aus Spiel x, mit den einstellungen y und szene z = dort hast du gerade eine GPU auslastung von 99% und 72 fps. und dir sind 72fps generell zu wenig. wenn du also mehr hättest vielleicht 120 dann ist klar du brauchst ne deutlich fixere karte. es könnte aber sein dass deine cpu bereits bei 75fps dicht macht und dann wäre die neue karte wirkungslos.

also prüf dein cpu limit. dreh die auflösung und das AA auf ein minimum bzw so weit runter dass du defintiv aus dem GPU limit raus bist und stelle die problemszenen nach > du siehst nun was dein restsystem (ohne gpu) schafft und kannst nun sehen wie viel fps deine cpu bringt und ob eine deutlich schnellere karte überhaupt sinn macht

ich hoffe das war verständlich. ;)

wir können wir das von hier aus nämlich nicht sagen. denn wir heben weder deine hardware, deine spiele und deine gewünschten settings + FPS

ist eigentlich pupseinfach wenn man das verstanden hat. ich könnte dir das deutlich fixer erklären wenn du hier wärst aber so bleibt nur schriftliche kommunikation über :D

Gratulation, ich weiß ich bin da bisschen unbeholfen, aber nun hab ich es auch gecheckt :-)
Call of Duty: niedrigste Auflösung + ohne AA = 115 - 140 fps statt FullHD mit 1x Smart AA 65-70 fps bei 99% GPU Auslastung.
Terminator: Auflösunbg 1024 mit niedrig AA 130-160fps = statt 60-80fps bei hohen AA
BF5 ohne AA und niedrigste Auflösung 95-105fps statt 55-60fps Low-Mid AA und FullHD

Hoffe die Infos sind nun gehaltvoll :-)

Ziel: maximum FPS am idealsten 80+

Scrush schrieb:
siehst du :) wenn deine cpu deine gewünschten fps schafft, dann brauchst keine neue ^^
Das heißt neue Karte reicht. Nur welche würde man empfehlen die gut zum System passt und sich dann nicht langweilt? :-)

@Wingcombo:
wer erzählt eigentlich immer dass die graka zur CPU bzw dem system "passen" muss? wenn du nicht willst dass die graka sich "langweilt": BFV bietet auflösungsskalierung an, damit kriegt man auch ne 2080ti in FHD auf unter 60fps gedrückt. und dann gibt es seit über 5 jahren auch DSR bzw VSR. die graka kriegt man schon irgendwie klein.

2060S/2070S wenn Nvidia gewünscht ist, 5700(XT) wenn es AMD sein soll. wie schon angesprochen haben die AMD-karten das bessere P/L, können dafür aber kein RT.

hattest du bei den tests die grafiksettings genutzt die du am ende auch erreichen willst? die CPU hat auf low auch weniger zu tun als auf high.

@Messiah:
ne Pascal würde ich eher nicht mehr kaufen wenn man bedenkt wie die in manchen aktuellen games wie RDR2 untergehen.

Okay, dann werd ich es mit mir selbst ausmachen noch obs ne 2060 super oder 2070 super (2x in der Vergangenheit mich objektiv für AMD entschieden weil bessere P/L und beide male entschieden bereut)

@Deathangel008
Ja Grafiksettings waren eingestellt nur Auflösung und AA weg

es gibt kein karte die zu einem System passt sondern die karte muss zu deinen Anforderungen die sich aus den spielen und Settings und gewünschten fps zusammensetzen passen ;)

und wenn die graka halt mal nix zu tun hat, dann isses halt so.

ich hab in rocket league auch viel zu viel grafikeleistung. aber ich hab auch spiele bei denen die graka eigentlich schon zu langsam ist.

hat nichts mit meiner CPU zu tun. deswegen. es gibt sogesehen keinen zusammenhand zwischen gpu und cpu und noch weniger auflösung und cpu. das liest man hier einfach ständig und das verunsichert neue und casual user so dass sie ständig angst haben ihre hardware passt nicht zusammen oder meien graka ist zu stark oder meine cpu ist zu schwach etc...

Naja in der Technik hast du recht aber in der Praxis in Laiensprache?
Wenn dieser neue, casual etc user wäre den du meinst dann würde ich in Gedanken kommen Rtx2080ti und Celeron weil das Spiel eher GPU lastig is :-)

Zurück
Oben