GPU nicht zu 95-99% ausgelastet > cpu zu lahm
in BF5 muss FFR auf ON stehen > danach erst testen
du musst einfach deine gewünschten settings einstellen und da wo deine graka nicht ausgelastet ist wird dir eine neue graka nix bringen. da wo sie ausgelastet ist also 95-99% wirst duz mit einer neue graka mehr fps bekommen.
bevor du aber eine graka kaufst würd ich erstmal schauen wo das cpu limit liegt. das könnte theoretisch kurz nach deinem gpu limit liegen.
also gehen wir davon aus Spiel x, mit den einstellungen y und szene z = dort hast du gerade eine GPU auslastung von 99% und 72 fps. und dir sind 72fps generell zu wenig. wenn du also mehr hättest vielleicht 120 dann ist klar du brauchst ne deutlich fixere karte. es könnte aber sein dass deine cpu bereits bei 75fps dicht macht und dann wäre die neue karte wirkungslos.
also prüf dein cpu limit. dreh die auflösung und das AA auf ein minimum bzw so weit runter dass du defintiv aus dem GPU limit raus bist und stelle die problemszenen nach > du siehst nun was dein restsystem (ohne gpu) schafft und kannst nun sehen wie viel fps deine cpu bringt und ob eine deutlich schnellere karte überhaupt sinn macht
ich hoffe das war verständlich.
wir können wir das von hier aus nämlich nicht sagen. denn wir heben weder deine hardware, deine spiele und deine gewünschten settings + FPS
ist eigentlich pupseinfach wenn man das verstanden hat. ich könnte dir das deutlich fixer erklären wenn du hier wärst aber so bleibt nur schriftliche kommunikation über