Aktueller PC bekommt kein Win11 - neuer 1300€ Gaming PC?

IR eaP zZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem. Mein aktueller PC bekommt offiziell kein Windows 11 Upgrade. Aktuelle Specs:
i7-6700 (ohne K)
GTX 1060
1 TB HDD
256 GB SSD

Soweit bin ich zufrieden, ich lege weder wert auf hohe FPS noch hohe Grafiksettings. Eigentlich war der Plan demnächst mal eine neue GraKa zwischen 300 und 400€ zu kaufen und damit froh zu werden die nächsten 5 Jahre. Allerdings bekomme ich durch den i7 6700 offiziell kein Win11, ginge über Umwege aber wohl doch. Allgemein lässt mein Interesse ein Gaming auch langsam nach, GTA 6 will ich aber auf jeden Fall noch spielen, evtl. auch mal das ein oder andere Storygame. Daher ergibt sich die Frage, was man schlauerweise tut. Wenn ich eh nicht mehr soviel spielen kann (Zeit) und mag, nochmal 1.300€ investieren? Ob das sinnvoll ist? Auf den anderen Seite brauche ich eh einen PC für Onlinebanking, Office etc. sodass ich ab Oktober 2025 Win11 brauche.

1. Nichts tun und hoffen, dass die anvisierten Spiele irgendwie noch auf dem aktuellen PC laufen, da bin ich wie gesagt nicht anspruchsvoll.

2. Abwarten wie das mit dem Win11 Upgrade klappt (ob man auch als offiziell nicht unterstützes System weiter Sicherheitsupgrades bekommt) und dann neue GraKa erwerben. Die einzubauen traue ich mir dann doch zu.

3. und teuerste Option: Fertig PC kaufen. Entweder jetzt oder erst Mitte 2025.
Sowas in der Art wird es werden: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html
Zwar ist selbst bauen immer besser, ich hab aber keine Zeit/Lust mich damit zu beschäftigen (auch damit dann da Windows drauf zu bekommen), sowie ich gelesen habe sollte so ein Setup von Dubaro ganz gut sein. Evtl. würde ich noch auf Ryzen 7 upgraden.

Wie häufig ist guter Rat teuer, was würdet ihr tun?

Danke für eure Mühe und Hilfe
Nico

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike, LoL, Test Drive Unlimited Solar Crown, GTA 5/6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
nierdrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl. s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jahresende
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
keins
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
wenn nur Windows 11 Dein Problem ist, warte einfach bis Oktober 2025 ab. Nächstes Jahr gibts sicherlich wieder ganz andere Hardwarekomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und IR eaP zZ
Jahresende ist kein guter Zeitpunkt. Da ist wegen Weihnachten alles extra teurer. Besser wäre da
Sommer/Herbst 2025. Ausserdem ist bis dahin die neue Harware stabil und eingefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IR eaP zZ
IR eaP zZ schrieb:
Gehäuse und Netzteil kann man noch weiter verwenden? Einmal auflisten bitte :)

Ich würde nen neuen PC mit AM5 -> 7500f planen.
Graka entweder zuerst weiter verwenden oder ein sinnvolles Minimum -> 6750XT

Schließt du Selbstbau aus?

Edit: Jagut, wenn Selbstbau ausgeschlossen ist, ergibt mein Beitrag keinen Sinn. Kannst ja keine alten Teile wieder verwenden.

• Gefällt mir
Wenn keine Not da ist würde ich auf jeden Fall ein paar Monate warten bis in den Winter oder Frühjahr. Dann kommt eventuell noch Bewegung in den Markt mit neuen Prozessoren von Intel und neuen Grafikkarten. Dann kann man entweder neu vielleicht was gutes holen oder die jetzige Generation etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und IR eaP zZ
Moin,

IR eaP zZ schrieb:
Soweit bin ich zufrieden
In diesem Fall würde ich noch warten und schauen was die Zukunft bringt, etwas über 1 Jahr hast du ja eh noch Zeit mit W11 und wenn der PC aktuell noch zu deiner Zufriedenheit läuft kann man dann mal im August/September 2025 schauen wie der Hardwaremarkt und deine Anforderungen aussehen und entscheiden ob ein Neukauf lohnt.

Wie sieht der PC denn komplett aus (Gehäuse, NT, Kühler)?

IR eaP zZ schrieb:
Ganz konkret zu dem Setup, die SSD würde ich tauschen (Wundertüte), MB ginge auch besser und 16GB Ram sind beim Neukauf jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Aktuell würde es dieses teil geben
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/KFA-Summer-Edition-Ryzen-5-7500f-mit-RTX4070-Super::7528.html
Da wären schon 32GB Ram verbaut, mit besserem MB und SSD wäre man dann grob bei 1300€.

IR eaP zZ schrieb:
Zwar ist selbst bauen immer besser, ich hab aber keine Zeit/Lust mich damit zu beschäftigen (auch damit dann da Windows drauf zu bekommen)
Windows würde bei Dubaro auch extra kosten, da bei dir ja noch Windows vom alten PC vorhanden ist würde ich mir das sparen und das Windows übernehmen.

• Gefällt mir
Nichts tun und die Lage Oktober 2025 neu bewerten bzw. bis eins deiner Games nur noch als Standbild läuft.

• Gefällt mir
Warum für Banking und Office keinen Minipc holen oder n gammellaptop der win 11 hat?
Dann kannst du den 6700 mit angepasster Installation mit win 11 versorgen. Soll ja dann nur zum zocken sein, wenn ichs richtig verstehe. Muss man ausprobieren ob der gta6 packt.

• Gefällt mir
IR eaP zZ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300 Wann möchtest du den PC kaufen? Jahresende Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Ich würde den hier anpeilen, der bei Dubaro hat auch nur 16 GB RAM bisschen wenig, die meisten Games brauchen mehr.
Hier mein Angebot.

https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7800-XT-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580
1 ×Windows 10 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)

Das MSI PRO B650-S WIFI wird sehr heiß, würde ich Abstand nehmen, das ist das Angebot von Dubaro.
Oder möchtest du spiegel Eierbraten? :daumen:

1724589763140.png

https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

• Gefällt mir
Vielen dank dass ihr euch die zeit genommen habt.
Der aktuelle PC war auch "Fertig", ist von Terra weiß leider nicht was da für ein NT verbaut ist. Billig war er damals nicht in anbetracht der verbauten GraKa aber das heißt ja nicht dass die anderen Komponenten gut sind.
Ich merke, die Hauptrichtung ist abwarten bis zum Spätsommer 2025 und dann schauen wie die Lage um Win11 ist. Ich hab mich da wahrscheinlich selbst ein wenig zu sehr in Panik versetzt. Evtl. hab ich dann auch Lust auf Selbstbau und mehr einen Kopf dafür, wenn ich Gehäuse, Festplatten, Windows Key, evtl. sogar RAM (muss ich nochmals lesen dann) weiternutze spare ich ja doch einiges.
Auch die Option mit einem extra PC/Laptop behalte ich mal im Kopf, gebraucht ist nicht so meins, da würde ich dann doch selbst bauen evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos
IR eaP zZ schrieb:
Evtl. hab ich dann auch Lust auf Selbstbau und mehr einen Kopf dafür, wenn ich Gehäuse, Festplatten, Windows Key, evtl. sogar RAM (muss ich nochmals lesen dann) weiternutze spare ich ja doch einiges.
Ram wird höchstens was wenn man auf eine ältere Plattform mit DDR4 zurückgreift was bei Neubau 2025 eher nicht der Fall ist, NT, Gehäuse und SSD müsste man halt genau schauen was vorhanden ist, W10 auf den neuen PC umzuziehen und dann ein Update zu machen sollte aber möglich sein, allein das spart ja schonmal etwas und im Selbstbau ist man natürlich auch immer flexibler.

• Gefällt mir
Kauf dir ein refurbishtes Thinkpad mit intel 8.Gen-CPU für 300 Euro für Onlinebanking und Office und benutz deinen PC mit Win10 zum Zocken einfach weiter.

1000 Euro gespart.

• Gefällt mir
Enotsa schrieb:
Nichts tun und die Lage Oktober 2025 neu bewerten bzw. bis eins deiner Games nur noch als Standbild läuft.
Der Plan war bis Mitte 2025 zu warten, allerdings kam das mit dem Standbild flotter als erwartet :D Test Drive Unlimited kam vor 2 Wochen raus und läuft wirklich als Standbild. Allerniedrigste Grafiksettings (sieht jetzt so aus wie der 12 Jahre alte Vorgänger), trotzdem nur 25 FPS und Ruckler, unspielbar. Wird sicher noch besser optimiert aber das ist alles nichts mehr. Daher ist der Zeithorizont zum Kauf irgendwo zwischen jetzt und Weihnachten. Da ich leider aktuell wenig Zeit habe kommt nur Kauf bei Dubaro mit Windows in Betracht, den aktuellen PC verkaufe ich dann.
Eine GPU à la 7600XT ist bei Test Drive über der empfohlenen Spec daher genügt die mir, GTA wird die mit angepasster Grafik ja sicher auch schaffen.
Die große Frage ist jetzt erstmal, AM4 oder AM5. AM5 ist natürlich zukunftsfähiger, aber brauche ich das? Am aktuellen PC wurde seit Kauf vor 7 Jahren nichts gemacht. Wenn das jetzt wieder so wäre, gibt es dann nach 5-8 Jahren nicht AM6 oder AM7 und für AM5 gäbe es keine neuen Prozessoren mehr? Oder gibt es andere (Performance)features weswegen man AM5 wählen sollte. Danke für eure erneute Hilfe :)

IR eaP zZ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300 Wann möchtest du den PC kaufen? Jahresende Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen

IR eaP zZ schrieb:
Der Plan war bis Mitte 2025 zu warten, allerdings kam das mit dem Standbild flotter als erwartet

Die große Frage ist jetzt erstmal, AM4 oder AM5.

Ich würde bei einem Neukauf auf aktuelle Hardware setzen.
Schau dir mal den hier an: https://www.systemtreff.de/Zenchill...4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

• Gefällt mir
Ja der aktuelle Status von Test Drive ist ungewiss. Aber dadurch ist der Kauf jetzt von Mitte 2025 auf jetzt verschoben worden, egal ob sie noch die Kurve bekommen oder nicht.
Das Systemtreff System ist mir etwas teuer, preislich ist im Fokus 32 GB RAM, Ryzen 7 5700x oder 5 7600x und RX6800 oder 7600XT oder 7700XT. Mit meinen niedrigen Ansprüchen sollte das reichen. Ich rechne morgen mal genau den Unterschied zwischen AM4 und 5 aus. Sicherer ist sicher AM5 wie ihr sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IR eaP zZ und JollyRoger2408
IR eaP zZ schrieb:
Das Systemtreff System ist mir etwas teuer
Na ja, du gibst als Budget 1300,- an und der PC kostet 1330,-. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber sind diese 30,-, die der PC über deinem Budget ist, tatsächlich kriegsentscheidend?

• Gefällt mir
Zurück
Oben