Aktueller PC von 2015, jetzt endlich was neues.

Moffsummers

Newbie
Hi Leute, ich brauche Hilfe.

Ich brauche einen neuen PC so langsam. Im Moment habe ich einen 6700K Prozessor mit ner GTX1080 und 32GB Ram (500W NT). Der Rechner ist von ca. 2015.

Ich würde mich gern verbessern (deutlich)
Ich möchte mit dem Gerät Zocken (85%) und ein paar Testumgebungen (Hyper-V) virtualisieren um mal was zu testen.

Ich habe schon mal was vorbereitet, bin aber mit RAM + Mainboard überhaupt noch nicht sicher.

Was das Board und der RAM können sollte

ECC
min. 3x M.2
min 4x SATA
guter Soundchip (gibts da was mit 2 Kanälen mittlerweile die ich aufs Headset legen und einzeln steuern kann?)
USB C sollte auch 1-2 mal (möglichst schnell) vorhanden sein.

Wichtig ist mir, dass die GPU ihre Lanes nicht teilen muss, sobald m.2 verbaut ist.

Mir reicht M.2 4.0 oder wie das heißt, für 5.0 sehe ich keine bewantniss die kommenden Jahre (oder?)

Hatte mir am Anfang irgend nen TUF Board rausgesucht aber dann in Tests gelesen, dass das ultra lange zum Booten braucht.

Deswegen dachte ich ich frage die Experten hier :). Vielen Dank für euren Input.

https://geizhals.de/wishlists/3707034 (hier schon mal die aktuelle Liste -> GPU wird später sehr wahrscheinlich die 5080)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quer Beet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gern Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hyper-V virtualisierung, etwas CAD Zeichnung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ECC Ram
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD später ggf. 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Paar festplatten / SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut bis sehr gut, in den Details nicht ganz up2date
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warte, wenn du kannst, bis zum 9800X3D, wenn du schon umrüsten willst.

Ich kann das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI empfehlen, auch wenn ich "nur" das Modell ohne WIFI-Modul für 249€ gekauft habe. Das ist ja auch der einzige Unterschied.

PCIe. 5.0 ist derzeit noch kein zwingender Kaufgrund, sofern du nicht 4K Videos schneidest, 3DRendering oder entsprechend Speicherbrandbreite benötigendes Software nutzt. Für deine Zwecke also unnötig.

Das ASUS Board bootet mit aktuellen Bios sehr schnell. Als die Test gemacht wurden, waren BIOS und AGESA noch nicht soweit. Es ist ja nicht so, dass man den PC einschaltet und erstmal Tee aufbrühen kann...

Bei den von dir ausgesuchten Grafikkarten würde ich die Sapphire RX 7900XT nehmen, wenn Raytracing keine Rolle spielen soll, sonst die RTX 4080 Super Windforce. Hatte beide und nur wegen Raytracing jetzt die Gigabyte im System. Oder nutze die 1080 weiter, bis die 5080 raus ist.

Und wenn du einen guten Soundchip haben willst, dann lass alle Mainboards mit dem Realtek ALC897 außen vor.

Bei der SSD wäre die Lexar 790 die bessere Wahl. Oder auch die Kingston KC 3000.

Ansonsten solide gewählt, wenn du nicht warten kannst.

Das Noctua-KIT hast du gewählt, weil du deinen alten Noctua-Kühler weiter verwenden willst?

Budget von 1500 Euro für CPU etc. , ohne GPU ? Oder sollen die 1500 Euro für alles reichen , weil du ja eine 5080 anpeilst und die wird sicherlich mind. 1000 Euro kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moffsummers schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500
Moffsummers schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2x WQHD später ggf. 4K
Moffsummers schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern Ultra
Moffsummers schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
@Darklordx seine Antworten hast du gelesen ? bei 1500€ wird es schwer deine Empfehlungen unter zu bekommen, wenn er da nicht noch eine einigermaßen potente Grafikkarte gehen will und bei 4K sollte er wenn möglich so gut wie alles in die Grafikkarte bei den Anforderungen stecken

und Ultra Details solltest du dir direkt abschminken, was selbst eine 4090 bei aktuellen Titel in WQHD nicht schaffen würde mit 144FPS, bei Toaster Games wie Valorant oder CS2 vielleicht noch

@Moffsummers mal zur Klärung, die 1500€ sind nur für den Unterbau ohne Grafikkarte ? die 5080 wird erst wohl Anfang des Jahres mit einem Kurs jenseits der 1300€ aufwärts kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Darklordx schrieb:
Warte, wenn du kannst, bis zum 9800X3D, wenn du schon umrüsten willst.

Ich kann das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI empfehlen, auch wenn ich "nur" das Modell ohne WIFI-Modul für 249€ gekauft habe. Das ist ja auch der einzige Unterschied.

PCIe. 5.0 ist derzeit noch kein zwingender Kaufgrund, sofern du nicht 4K Videos schneidest, 3DRendering oder entsprechend Speicherbrandbreite benötigendes Software nutzt. Für deine Zwecke also unnötig.

Das ASUS Board bootet mit aktuellen Bios sehr schnell. Als die Test gemacht wurden, waren BIOS und AGESA noch nicht soweit. Es ist ja nicht so, dass man den PC einschaltet und erstmal Tee aufbrühen kann...

Bei den von dir ausgesuchten Grafikkarten würde ich die Sapphire RX 7900XT nehmen, wenn Raytracing keine Rolle spielen soll, sonst die RTX 4080 Super Windforce. Hatte beide und nur wegen Raytracing jetzt die Gigabyte im System. Oder nutze die 1080 weiter, bis die 5080 raus ist.

Und wenn du einen guten Soundchip haben willst, dann lass alle Mainboards mit dem Realtek ALC897 außen vor.

Bei der SSD wäre die Lexar 790 die bessere Wahl. Oder auch die Kingston KC 3000.

Ansonsten solide gewählt, wenn du nicht warten kannst.

Das Noctua-KIT hast du gewählt, weil du deinen alten Noctua-Kühler weiter verwenden willst?
Heyho, danke für die schnelle Antwort. Hätte gern mehr kerne (fürs virtualisieren) deshalb der 7900.

Bei der Grafikkarte warte ich auf die 5080 und hoffe sie ist verfügbar. Bei der SSD bin ich flexibel. Danke für die Tipps.

Beim Kühler hab och nen NH-D15 oder wie das heißt 😅

Der NH-D15 ist ja immer noch mehr als ausreichend.

Naja: Je nach Budget muss man Abstriche machen. Mit der 7900XT wären die 1500€ auch gerissen. Der 7900X3D wäre für Gaming aber keine gute Wahl, weil nur effektiv sechs Kerne mit dem Extracache zur Verfügung stehen... Da bleibt nur ein 16 Kerner, wenn 8 Kerne nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moffsummers schrieb:
Bei der Grafikkarte warte ich auf die 5080 und hoffe sie ist verfügbar. Bei der SSD bin ich flexibel. Danke für die Tipps.
kommt da noch etwas von dir oder soll das die Bestätigung sein dass die 1500€ nur für den Unterbau sind ?, denn ansonsten würde ich dir wohl raten bei 1500€ auf den 9900X3D oder gar 9950X3D zu warten, sollte bei dem Budget dann auch noch drinne sein, kommen aber wohl auch erst Anfang des Jahres

• Gefällt mir
Reaktionen: Moffsummers
Verak Drezzt schrieb:
@Darklordx seine Antworten hast du gelesen ? bei 1500€ wird es schwer deine Empfehlungen unter zu bekommen, wenn er da nicht noch eine einigermaßen potente Grafikkarte gehen will und bei 4K sollte er wenn möglich so gut wie alles in die Grafikkarte bei den Anforderungen stecken

und Ultra Details solltest du dir direkt abschminken, was selbst eine 4090 bei aktuellen Titel in WQHD nicht schaffen würde mit 144FPS, bei Toaster Games wie Valorant oder CS2 vielleicht noch

@Moffsummers mal zur Klärung, die 1500€ sind nur für den Unterbau ohne Grafikkarte ? die 5080 wird erst wohl Anfang des Jahres mit einem Kurs jenseits der 1300€ aufwärts kommen
Jap sorry, nur für den Unterbau erstmal. GPU im Januar die 5080
Darklordx schrieb:
Der NH-D15 ist ja immer noch mehr als ausreichend.

Naja: Je nach Budget muss man Abstriche machen. Mit der 7900XT wären die 1500€ auch gerissen. Der 7900X3D wäre für Gaming aber keine gute Wahl, weil nur effektiv sechs Kerne mit dem Extracache zur Verfügung stehen... Da bleibt nur ein 16 Kerner, wenn 8 Kerne nicht ausreichen.
wären bei 8 Kernen alle Kerne mit extra cache?

@Moffsummers die sind direkt angebunden beim 7800X3D/9800X3D, beim 12 und 16-Kerner sind es jeweils nur 6 oder 8-Kerne, wobei der 7950X3D da genauso schnell wie der 7800X3D dann wäre und keine Ahnung ob das bei den kommenden 99xx3D's genauso sein wird, aber wahrscheinlich

wenn du dahingehend wie gesagt keinen Druck hast, da du auch bis zum Release der 5080 warten willst, würde ich dir empfehlen auf den Release des 9950X3D dann zu warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Moffsummers und ShowOff
die Prozessoren, sollen ja am 25. 10 vorgestellt werden. Die paar Tage warte ich dann doch noch 😅

mkossmann schrieb:
Vorsicht, On-Die ECC, wie beim von dir ausgewählten RAM, ist Standard bei DDR5 und ist, da es nicht die Strecke zwischen CPU und RAM absichert, vermutlich nicht das , was du dir unter ECC vorstellst.
Klassisches DDR5 ECC-RAM, wäre folgende Auswahl: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohnepuff
Danke für den Hinweis!

Werde mich aus performancegründen aber für ondieecc entscheiden (müssen)

Zurück
Oben