Mit Ü50 endlich einen Gaming-PC

Ich bin Linkshänder und bediene die Maus schon immer mit der linken Hand.
Allerdings vertausche ich die Tasten nicht, ich halte die Maus so das der Zeigefinger der linken Hand auf der linken Maustaste ruht, drücke also die linke Maustaste mit dem Zeigefinder der linken Hand. Für die rechte Maustaste wird dann mit dem Zeigefinger umgegriffen.
Ist vielleicht etwas merkwürdig, aber für mich passt das, weil ich es schon seit über 20 Jahren so mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hallo zurück,

nachdem ich eure zahlreichen Tipps dankend geprüft habe, ist nun die folgende Konfig. dabei herausgekommen, die mit ca. EUR 1800,- daher kommt.
Wie ja richtig erwähnt, muss auch noch ein OS und Tastatur/Maus, sowie Kleinzeug (Kabel, ...) her, für dass das restliche Budget dann gebraucht werden kann.

GPUSapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Alternativ: GPUINNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Alternativ: GPUZotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
MotherboardMSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU-LüfterThermalright Phantom Spirit 120
SSDLexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
NetzteilFSP VITA GM 850W ATX 3.1
CaseFractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint, Glasfenster
Alternativ: Casebe quiet! Shadow Base 800 FX Black, Glasfenster, schallgedämmt

Bei der GPU bin ich aber immer noch unschlüssig und zwischen den drei Varianten hin- und hergerissen.

Die RX 7900 XT erscheint mir ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis, die RTX 4080 Super für EUR 979,- ist gegenüber den anderen Ausführungen dieser Serie recht günstig und ich frage mich woran dies liegt, dass andere Varianten EUR 200,- (und mehr) teurer sind.

Und was für Vorteile hat die RTX 4070 Ti Super gegenüber der RX 7900 XT, die den Preisunterschied von ca. EUR 100,- rechtfertigt?

Beim Netzteil ist meine Entscheidung letztlich für das Modell mit dem ATX 3.1-Standard gegenüber dem MSI bzw. be quiet! mit ATX 3.0 gefallen. Oder ist die Qualität einer dieser drei Anbieter unterdurchschnittlich?

Für eure Einschätzung bereits jetzt schonmal meinen besten Dank.

VG

Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
Kallaaaa schrieb:
Beim Netzteil ist meine Entscheidung letztlich für das Modell mit dem ATX 3.1-Standard gegenüber dem MSI bzw. be quiet! mit ATX 3.0 gefallen. Oder ist die Qualität einer dieser drei Anbieter unterdurchschnittlich?
Mehrere NT von BQ werden von FSP gefertigt, die Qualität kann bei einzelnen Produkten oder Serien schwanken, nicht bei "Herstellern" allgemein.

Für ATX 3.1 NT gibt es noch nicht viele Tests/Reviews, da diese relativ neu sind.

Vom DeepCool PN-D Series PN850D 850W ATX 3.1 allerdings schon.

Und vom Etwas teurerem, aber offenbar guten Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.1

Sowie vom ebenfalls gutem Enermax Revolution D.F. 12 850W ATX 3.1,
davon waren schon die Vorgänger richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
Kallaaaa schrieb:
Und was für Vorteile hat die RTX 4070 Ti Super gegenüber der RX 7900 XT, die den Preisunterschied von ca. EUR 100,- rechtfertigt?
Im Raster sind beide ca. gleich auf, die 4070 Ti Super hat eine bessere Leistung in Raytracing, zusätzliche Features wie DLSS und einen niedrigeren Verbrauch dafür weniger Vram.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.

Kallaaaa schrieb:
Beim Netzteil ist meine Entscheidung letztlich für das Modell mit dem ATX 3.1-Standard gegenüber dem MSI bzw. be quiet! mit ATX 3.0 gefallen. Oder ist die Qualität einer dieser drei Anbieter unterdurchschnittlich?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Zum genannten NT findet man halt noch kaum Tests, der Unterschied ATX 3.0 zu 3.1 ist jetzt auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
FSP ist als Netzteilhersteller ein bisschen exotisch aber völlig OK.
Das hier genannte gehört einer "günstigeren" Serie an, es gibt auch noch eine deutlich teurere.
z.B. die aktuellen be quiet! Dark Power 13 Netzteile stammen von FSP.

Ich würde für das angestrebte Setup zu einer stärken Grafikkarte greifen, eine RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX.
Die nVidia ist was Raytracing angeht allerdings deutlich performanter, falls das interessant ist.

Beispiel:
Ich habe die Vorgänger-CPU, AMD Ryzen 7 5800X3D und eine AMD RX 7900 XT in meinem aktuellen Rechner.
Ich nutze einen FullHD Monitor mit 144Hz. Ich erreiche aber noch lange nicht in jedem Spiel 144FPS.
Wenn du einen UWQHD-Monitor kaufen willst, hat dieser 138% mehr Pixel, also mehr als doppelt so viele Bildpunkte, die berechnet werden müssen.
Entsprechend mehr muss die Grafikkarte leisten.
Mein Rechner zusammen mit einem UWQHD-Monitor würde vermutlich durchschnittlich nichtmal 100FPS erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
@Kallaaaa
Bezüglich der GPU-Thematik und um dir das kurz zu veranschaulichen, was es generell damit auf sich hat:

Die deinerseits "gewählten" GPU unterscheiden sich schon mal grundlegend von AMD einerseits und andererseits Nvidia. Das bedeutet diese beide Firmen kannst du schon mal nicht direkt vergleichen oder mischen.
Beide Firmen haben für ihre GPU's jeweils andere Techniken und Feinschliffe.

Falls du interessiert bist und weit in die Materie eintauchen möchtest, hat CB einen Artikel hier:
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/

Weiters generell einen Artikel zur Grafikkarten-Rangliste kürzlich vom Juni:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

In diesem Artikel findest du weiter unten Testergebnisse zu den Grafikkarten für deine Auflösung (fällt unter WQHD):
https://www.computerbase.de/thema/g...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440
unter weiters die Tests mit Raytracing inbegriffen:
https://www.computerbase.de/thema/g...agramm-performancerating-raytracing-2560-1440

Und beim Thema Raytracing und DLSS (wie im Artikel oben beschrieben wird) macht das Nvidia hier recht einzig und mit größerem Abstand dahinter dann erst AMD mit FSR (Upscaling usw). Nvidia weiß das und lässt sich das eben auch kosten (Abseits von Mining).

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es eben auch sehr auf das jeweilige Spiel im Allgemeinen ankommt und was sonst mit der Grafikkarte getan bzw. gearbeitet wird. Rein auf Spiele bezogen geben beide für (U)WQHD ein super Bild aus (würden dann Laien sagen).


Die von Intel sind einmal eine RTX 4070 Ti Super und dann die RTX 4080 Super, die genannt wurden. Wenn du beide in die Vergleichsliste packst, siehst du schon mal Unterschiede (als Beispiel 2x die Gigabyte Windforce aber einmal 4070 Ti Super und die 4080 Super):
https://geizhals.de/?cmp=3097318&cmp=3097220&active=1

Unterschiede gibt es dann immer im Speicher, Takt, Rechenleistung usw. aber auch im Design. Dieselbe Gigabyte im Aorus-Design ist dann gut und gerne mal 150 Euro teurer. Entweder mehr Boost oder Kühldesign bisschen anders oder bisschen RGB lässt sich dann im Preis nieder.


Also ja, zusammengefasst lässt sich sagen, die Preise für Grafikkarten sind generell eine Frechheit geworden, AMD ist da immer wieder mal knapp dran, wo Nvidia wieder nachlegt und so geht das Spielchen wieder von vorne los. Grundsätzlich kann man auch sagen: Nennst du ein Budget und eine Nvidia-GPU passt dort rein, wirst du auch eine solche empfohlen bekommen (weil aufgrund der Faktoren einfach gut).

Was du jetzt von den beiden Kandidaten für deine Spiele nimmst, darfst du gern entscheiden! Wenn Nvidia würde ich bei der RTX 4070 Ti Super bleiben, damit bist du in (U)WQHD gut aufgestellt aber KnolleJupp hat ebenfalls dein Budget gesehen und empfiehlt dir in Summe, was sich dort eben ausgeht (eben die genannte 4080 Super). Mit allen dreien machst du am Ende des Tages (für deine Spiele-Anforderungen) nichts falsch und das ist das Entscheidende daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa und swofy-duck
Jede Grafikkarte einer Serie hat den gleichen Grafikchip, z.B. ist auf allen RTX 4070 Ti Super der gleiche Chip drauf.
Die Unterschiede ligen beim Kühler, der mal etwas hochwertiger gefertigt ist, mal weniger und wie weit oder ob der Grafikchip ab Werk übertaktet ist.

AMD Grafikkarten haben gegenüber ihren preislich ähnlichen nVidia Gegenstücken oft mehr Speicher und die höhere Raster-Leistung.
Allerdings hat nVidia bei Raytracing deutlich die Nase vorn und proprietäre Techniken wie DLSS & Co. sind den AMD Gegenstücken oft überlegen.
So was wie DLSS kann auch eine AMD Grafikkarte, nennt sich dort FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kallaaaa
Hallo zurück,

nach etwas hin und her überlegen, ist diese Idee entstanden

https://geizhals.de/wishlists/3937674

Bei der GPU bin ich auf die vielfache Empfehlung der RTX 4080 Super eingeschwenkt, wobei mir bei der Zotac die 5 Jahre Garantie gefällt, ich aber unsicher über die Lautstärkeentwicklung bin, da ich dazu keine Meinungen finden konnte (die "AERO"-Version wird ja schonmal als etwas lauter beschrieben).
Kann hier jemand von euch etwas dazu sagen?
Alternativ kämen andere Versionen dieser Karte im Preisrahmen von EUR 999,- bis ca. 1050,- in Frage.
Gibt es da markante Pros und Cons?

Danke und Grüße

Karsten
 
Meine 7900 XTX liefert in 3440*1440 in fast jedem Spiel die 144 fps . Star Citizen mit Frame Generation, sonst bis auf DCS native 144 fps gelockt.
Dazu 24 GB VRam, welche zB in Call of Duty MW3 fast vollständig genutzt werden.Die Karte ist u.a. in diesem Spiel auch auf 4090 Niveau. Mein Fokus liegt auf einem scharfen, klaren Bild mit nativen FPS. Dann kann ich zB viel besser die Armaturen von Jets in DCS ablesen. Nur so als Input am Rande.
 
@Kallaaaa
Das sieht soweit doch ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KnolleJupp schrieb:
Jede Grafikkarte einer Serie hat den gleichen Grafikchip, z.B. ist auf allen RTX 4070 Ti Super der gleiche Chip drauf.
Die Unterschiede ligen beim Kühler, der mal etwas hochwertiger gefertigt ist, mal weniger und wie weit oder ob der Grafikchip ab Werk übertaktet ist.
Ist grundsätzlich korrekt, es gibt gerade bei der genannten Karte inzwischen Versionen mit dem (beschnittenen) AD102 Chip, die fristen allerdings noch ein Nischendasein. Siehe auch hier.

Finde aber lustigerweise immer noch keinen Vergleichstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
@djducky: interessanter Hinweis. Findet man denn diese Angaben, welche RTX 4070 Ti Super von diesem "Downgrade" betroffen ist z.B. über die Detailansicht bei geizkragen.de?
Bei der

"GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16G"
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...gv-n407tswf3max-oc-16gd-a3223071.html?hloc=de


wird es angezeigt. Bei den anderen Verdächtigen wird m.M.n. noch der AD103-Chip angegeben.

Frage für einen Freund :heilig:

VG Karsten
 
@Kallaaaa
Das ist eigentlich kein Downgrade. Kleiner Versionsnummern sind die größeren Ada-Chips, nur halt beschnitten. Damit werden z.B. für die 4090 und 4080 (Super) gedachte Chips verwertet, die es nicht auf die genannten Modelle geschafft haben. Ist eigentlich normal, kommt auch bei CPUs vor: Manche 1CCD CPUs sind z.B. teildefekte CPUs mit 2CCD.

Welche Modelle betroffen sind ist in meinem Geizhals-Link schon vorsortiert. Das ist recht offen kommuniziert. Wenn ich den direkten Vergleich sehe, tit sich das in der rechenleistung nichts, nur über den unterschiedlichen Takt der spezifischen Modelle: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallaaaa
Moin, ich habe Dir mal eine PN geschrieben.
MfG
 
Zurück
Oben