Hallo,
muss mein ca. 4-5 Jahre altes System upgraden, da das Motherboard defekt ist und
ein Ersatz auf Ebay mit ca. 200 Euro für mich einfach nicht rental erscheint.
Ich bin seit VIELEN Jahren ein Intel Fan, habe nur einmal bisher einen AMD (Athlon XP oder so) gekauft, das war damals
leider eher ein Reinfall - aber jetzt scheint es, dass man aktuell einfach viel mehr Leistung für sein Geld bekommt mit AMD?
Daher folgende Auswahl:
AMD Ryzen 7 2700X 299 Euro
Asus Prime X370-Pro 105 Euro
Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) 149 Euro
Passen die 3 Komponenten zusammen?
Möchte nicht overclocken, möchte nix spezielles, nur mindestens 1 USB-C Anschluss und
ein M.2 Anschluss für meine Festplatte.
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
An Grafikkarte habe ich aktuell:
Msi gtx 970 gaming 4G PCIe 3.0
Spielen tu ich aber praktisch garnicht mehr auf dem Computer, vielleicht mal wieder Witcher 3.0, das lief aber schon sehr flüssig bisher.
Ansonsten habe ich noch eine WLAN Netzwerkkarte, und zwar:
Asus pce ac88 dual band 4x4 802.11 ac PCIe 1.0 adapter
Mein aktueller CPU Kühler ist ein Alpenföhn 2.0, da habe ich gelesen ich brauche für den AMD ein zusätzliches Montagekit:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Montagekit für AMD AM4 2,99 Euro
1) Passt meine Auswahl technische zusammen / ist es so empfehlenswert? Andere Ideen?
2) a) Wenn ich Mainboard + CPU + RAM austausche - kann ich dann Windows 10 weiter nutzen, ohne Neuinstallation und Datenverlust?
b) Falls nein - ich habe eine Windows 7 CD, die ich im Internet auf Windows 10 upgegraded habe - muss ich bei einer Neuinstallation diesen Upgrade Prozess wiederholen oder sogar Windows 10 neu kaufen?
Danke euch tausend Mal!
muss mein ca. 4-5 Jahre altes System upgraden, da das Motherboard defekt ist und
ein Ersatz auf Ebay mit ca. 200 Euro für mich einfach nicht rental erscheint.
Ich bin seit VIELEN Jahren ein Intel Fan, habe nur einmal bisher einen AMD (Athlon XP oder so) gekauft, das war damals
leider eher ein Reinfall - aber jetzt scheint es, dass man aktuell einfach viel mehr Leistung für sein Geld bekommt mit AMD?
Daher folgende Auswahl:
AMD Ryzen 7 2700X 299 Euro
Asus Prime X370-Pro 105 Euro
Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) 149 Euro
Passen die 3 Komponenten zusammen?
Möchte nicht overclocken, möchte nix spezielles, nur mindestens 1 USB-C Anschluss und
ein M.2 Anschluss für meine Festplatte.
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
An Grafikkarte habe ich aktuell:
Msi gtx 970 gaming 4G PCIe 3.0
Spielen tu ich aber praktisch garnicht mehr auf dem Computer, vielleicht mal wieder Witcher 3.0, das lief aber schon sehr flüssig bisher.
Ansonsten habe ich noch eine WLAN Netzwerkkarte, und zwar:
Asus pce ac88 dual band 4x4 802.11 ac PCIe 1.0 adapter
Mein aktueller CPU Kühler ist ein Alpenföhn 2.0, da habe ich gelesen ich brauche für den AMD ein zusätzliches Montagekit:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Montagekit für AMD AM4 2,99 Euro
1) Passt meine Auswahl technische zusammen / ist es so empfehlenswert? Andere Ideen?
2) a) Wenn ich Mainboard + CPU + RAM austausche - kann ich dann Windows 10 weiter nutzen, ohne Neuinstallation und Datenverlust?
b) Falls nein - ich habe eine Windows 7 CD, die ich im Internet auf Windows 10 upgegraded habe - muss ich bei einer Neuinstallation diesen Upgrade Prozess wiederholen oder sogar Windows 10 neu kaufen?
Danke euch tausend Mal!