Aktueller Windows 10 Office Rechner (Upgrade)

Dooing

Ensign
Hallo,

muss mein ca. 4-5 Jahre altes System upgraden, da das Motherboard defekt ist und
ein Ersatz auf Ebay mit ca. 200 Euro für mich einfach nicht rental erscheint.

Ich bin seit VIELEN Jahren ein Intel Fan, habe nur einmal bisher einen AMD (Athlon XP oder so) gekauft, das war damals
leider eher ein Reinfall - aber jetzt scheint es, dass man aktuell einfach viel mehr Leistung für sein Geld bekommt mit AMD?
Daher folgende Auswahl:

AMD Ryzen 7 2700X 299 Euro
Asus Prime X370-Pro 105 Euro
Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) 149 Euro
Passen die 3 Komponenten zusammen?
Möchte nicht overclocken, möchte nix spezielles, nur mindestens 1 USB-C Anschluss und
ein M.2 Anschluss für meine Festplatte.
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

An Grafikkarte habe ich aktuell:
Msi gtx 970 gaming 4G PCIe 3.0

Spielen tu ich aber praktisch garnicht mehr auf dem Computer, vielleicht mal wieder Witcher 3.0, das lief aber schon sehr flüssig bisher.
Ansonsten habe ich noch eine WLAN Netzwerkkarte, und zwar:
Asus pce ac88 dual band 4x4 802.11 ac PCIe 1.0 adapter
Mein aktueller CPU Kühler ist ein Alpenföhn 2.0, da habe ich gelesen ich brauche für den AMD ein zusätzliches Montagekit:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Montagekit für AMD AM4 2,99 Euro

1) Passt meine Auswahl technische zusammen / ist es so empfehlenswert? Andere Ideen?
2) a) Wenn ich Mainboard + CPU + RAM austausche - kann ich dann Windows 10 weiter nutzen, ohne Neuinstallation und Datenverlust?
b) Falls nein - ich habe eine Windows 7 CD, die ich im Internet auf Windows 10 upgegraded habe - muss ich bei einer Neuinstallation diesen Upgrade Prozess wiederholen oder sogar Windows 10 neu kaufen?

Danke euch tausend Mal! :)

1: passen würde es, allerdings nimmt man ein Board mit 400er Chipsatz, also B450 oder X470 Chipsatz

sinn macht deine Zusammenstellung aber nicht.
denn du willst ja nur einen Office PC, da ist die CPU extrem übertrieben, beim Board reicht der b450 Chipsatz mehr als locker

2a: kann funktionieren, muss aber nicht. du musst win10 auf jedenfall neu aktivieren
b: nein musst du nicht, denn man kann den wi7 Key für ne win10 Aktivierung nutzen

ansonsten bei Hardware tausch kann man auch die digitale Lizenz auf die neue Hardware über ein Microsoft Konto übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Ich würde ein Mainboard mit X470 Chipsatz kaufen. - Das X370 Board war für die ersteRyzen Genration. - Die CPU wird ggf erst nach einem Bios-Update auf dem Board laufen. - Also lieber gleich zum X470 Board greifen.
Aber wenn Du gar nicht mehr spielst, warum dann ein teurer 8kerner, wenns auch ein Ryzen 5 2400G mit integrierter Grafikeinheit tun würde?

Ist zwar eher ein guter Spiele-PC, aber arbeiten kann man damit auch gut. Windows 10 als ISO auf Stick oder DVD besser neu installieren. Wichtig ist der vorhandene Key!

Naja ein bisserl mehr Power schadet ja nicht ;). Ist doch toll wenn ich mal wieder spielen KÖNNTE :).
Meine aktuelle CPU ist eine Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3, wenn ich jetzt was langsames nehme, ist die neue CPU vielleicht nicht oder kaum schneller befürchte ich. Warum ich dann überhaupt upgrade - weil ich, nach aktuellem Wissen, durch meine Festplatte und dem alten Intel Chipsatz auf sehr wenige Motherboard beschränkt bin, und die sind nicht unbedingt günstig auf Ebay zu bekommen, und wenn ich eh schon > als 200 Euro in die Hand nehmen muss, dann eben vielleicht gleich 500 Euro und dafür was gescheides was wieder 4-5 Jahre halten kann.

Dooing schrieb:
weil ich, nach aktuellem Wissen, durch meine Festplatte und dem alten Intel Chipsatz auf sehr wenige Motherboard beschränkt bin,
ist was kaputt bei dir, oder was ist das Problem

von deinem aktuellen System macht es ja keinen Sinn upzugraden

ne HDD hat nen SATA Anschluss, genauso wie normale 2,5" SSDs, und nen SATA Anschluss haben alle Boards der letzten 12 Jahre

Ja, es ist was kaputt, und bis heute habe ich nicht geschafft mit absoluter Sicherheit zu sagen was. Der Rechner startet gar nicht mehr. Das Netzteil (testweise ausgetauscht) ist intakt, die Speicherriegel (1x ausgetauscht) auch, die CPU vermutlich auch. Bleibt also das Mainboard: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
Wollte ich dann tauschen, aber auf ebay will man >170 Euro für ein identisches. Jetzt hab ich mir gedacht, für "nur" 500 Euro kann ich genauso gut alle 3 Komponenten tauschen, dann ist alles neu und dann läuft es bestimmt.

Zurück
Oben