Aktuelles Android Smartphone ohne PWM gesucht.

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Android Smartphone ohne PWM.
Es scheint mir das es sehr wenig bis keine Smartphones zur Auswahl geben zu scheint.
Bei OLED Smartphones wird ja, soweit ich weiss immer PWM genutzt teilweise in Verbindung mit DC Dimming.

In der Apple Welt wäre das iPhone SE 2022 wohl das letzte aktuelle iPhone ohne PWM.

Bei Android schaut das ganze schon schwieriger aus. Leider gibt es in den Geizhals Smartphone Filtern keinen direkten flicker free Filter wie bei PC Monitoren.

Ich hatte mal nach IPS Panels gefiltert und RAM ab 8GB und ab 2023/2024 gesucht und die großen Marken mit einbezogen.

Leider kam unter 6,5 Zoll, was ich eigentlich auch schon sehr groß finde nicht sehr viele Smartphones bei raus.

Das Motorola Moto G55 5G hatte ich jetzt gefunden. Zumindest das G54 ist als PWM frei bei Notebookcheck gelistet, zum G55 finde ich nichts. Leider weiss man auch nicht wie lange es Android updates geben wird zumindest habe ich das nicht gefunden.

Generell habe ich trockene Augen und verspreche mir eine Entlastung durch PWM freie Geräte.

Bedauerlich, dass es bei Smartphones so wenig Auswahl zu geben scheint. Bei TVs und Monitoren allgemein ist die Auswahl sehr gross.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Einen schönen Abend euch :)

Es gibt keine Displays, die ohne PWM die Helligkeit regeln. Alle haben das drinnen, es werden nur unter Umständen Fantasiewörter dafür verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TomH22, GTrash81 und 2 andere
Was haben trockene Augen mit PWM zu tun ?
Die PWM Frequenz von Markengeräten ist so hoch, das es faktisch ausgeschlossen ist, das es einen Einfluss auf die Augen eines Menschen hat.

Alle (!) LEDs werden per PWM in der Helligkeit geregelt denn die alternative wäre, die Verlustleistung im Schalttransistor in Wärme umzuwandeln. Man spricht dann von einem Linearregler. Einen extra Schaltregler einzubauen ist viel zu teuer und nimmt viel zu viel Platz weg und ist vor allem komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und CyborgBeta
@greatdisaster
Nachdem wir das geklärt haben, bleibt nur noch eines, dass wir dem TE sagen müssen: Geh zum Augenarzt!
Der findet heraus, warum deine Augen trocken sind und kann dir effektive Gegenmittel verschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und areiland
Krik schrieb:
Es gibt keine Displays, die ohne PWM die Helligkeit regeln.
1732398833686.png

Der TE hat DC Dimming doch explizit genannt und manche Smartphones implementieren dies auch. Das sind aufgrund der Mehrkosten und der Probleme mit spannungsabhängiger Farbwiedergabe aber offenbar Exoten.

greatdisaster schrieb:

Garnichts. Der hat bereits trockene Augen und verspricht sich durch DC Dimming eine Entlastung dieser. Es scheint durchaus Menschen zu geben, die sensitiv auf PWM reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Don-DCH, Surtur und 2 andere
wie viele von diesen "sinnlosen PWM" Beiträgen kommen denn noch?

JEDES normale, digitale Gerät verwendet für die Anpassung der Helligkeit irgendeine Form von PWM.

du durchschaust die Technik schon nicht, die Angaben bei Geizhals&Co. sind noch "falscher". Nur weil da bei PWM kein Haken ist, heißt das doch nicht, dass kein PWM "verbaut" ist.

die Frage ist am Ende nur, mit welcher Frequenz das PWM arbeitet und wie es allgemein umgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und CyborgBeta
Don-DCH schrieb:
Das Motorola Moto G55 5G hatte ich jetzt gefunden. Zumindest das G54 ist als PWM frei bei Notebookcheck gelistet, zum G55 finde ich nichts. Leider weiss man auch nicht wie lange es Android updates geben wird zumindest habe ich das nicht gefunden.

Laut Messungen zwischen 28.000 Hz und 40.000Hz. Bewegt sich also in ähnlichen Sphären wie das G54.
Ansonsten: Android Updates bei Motorola? Guter Scherz.

greatdisaster schrieb:
Einen extra Schaltregler einzubauen ist viel zu teuer und nimmt viel zu viel Platz weg und ist vor allem komplett unnötig.
Das was diverse Hersteller unter „DC Dimming“ verstehen, wird genau dass sein: Ein regelbarer DC/DC Wandler. Der Schaltregler selbst wird natürlich auch per PWM angesteuert, insofern gibt es kein PWM freies Display. Nur während bei „nackten“ PWM das menschliche Auge + nachleuchten der LEDs den Tiefpass Filter darstellen, ist es beim DC Wandler das LC Glied am Ausgang.

Das pwm sollte/ könnte? ja wenn der Helligkeit auf 100 % steht aus bzw. nur minimal sein. Also einfach mal tagsüber das Smartphone auf 100 % Helligkeit lassen und schauen ob es besser wird.

Ansonsten miss mal die Luftfeuchtigkeit im Raum und kaufe dir gegebenenfalls einen Luft Befeuchter

Guten Mittag zusammen,

vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

Krik schrieb:
Es gibt keine Displays, die ohne PWM die Helligkeit regeln. Alle haben das drinnen, es werden nur unter Umständen Fantasiewörter dafür verwendet.

Laut dieser Liste
https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html

Und beispielsweise beim iPhone SE 2022 verwendet es kein PWM
1732450986753.png

greatdisaster schrieb:
Allgemein habe ich es so verstanden, dass durch PWM die Augen mehr angestrengt werden bei PWM freien Geräten könnte man so die Augen etwas schonen, so meine Vermutung.

greatdisaster schrieb:
Die PWM Frequenz von Markengeräten ist so hoch, das es faktisch ausgeschlossen ist, das es einen Einfluss auf die Augen eines Menschen hat.
Hoch ist immer relativ, manche haben nur 120hz manche 240 nur wenige haben über 1000 hz, das ist eher die Ausnahme.
laut Notebookcheck sind selbst 240 hz recht gering, wie es auch das aktuellste iphone 16 pro max hat:

1732451189218.png

greatdisaster schrieb:
Alle (!) LEDs werden per PWM in der Helligkeit geregelt denn die alternative wäre, die Verlustleistung im Schalttransistor in Wärme umzuwandeln.
Wie kommt es dann das viele Displays Flackerfrei sind, das verstehe ich dann eifnach nicht, das widerspricht sich doch oder?

4nanai schrieb:
Es scheint durchaus Menschen zu geben, die sensitiv auf PWM reagieren.
Ich denke mir, das es nicht shcadet, wenn man darauf achten kann ein Flackerfreies gerät zu bekommen.

Mickey Mouse schrieb:
wie viele von diesen "sinnlosen PWM" Beiträgen kommen denn noch?
Entschuldige, für mich ist es nicht sinnlos und dieser Beitrag, so finde ich, hat nichts mit LED Birnen zu tun, daher habe ich diesen erstellt.

Mickey Mouse schrieb:
du durchschaust die Technik schon nicht, die Angaben bei Geizhals&Co. sind noch "falscher". Nur weil da bei PWM kein Haken ist, heißt das doch nicht, dass kein PWM "verbaut" ist.
Wie kommt dann Notebookcheck darauf, das viele Geräte kein PWM einsetzen, das verstehe ich wirklich nicht.....

4nanai schrieb:
Laut Messungen zwischen 28.000 Hz und 40.000Hz. Bewegt sich also in ähnlichen Sphären wie das G54.
Danke dir! Hmm für das G54 gibt Notebookcheck an, dass kein Flackern festgestellt wurde.
Das verwundert mich.

Hast du Bekannte mit Handys mit Amoled Display? Oder geh in einen MediaMarkt vor Ort. Spiel mal mit ein paar Geräten rum und achte darauf, ob du z. B. Kopfschmerzen bekommst.

Zurück
Oben