Möglichst kleines halbwegs aktuelles Android in günstig?

Er hat immer noch nicht gesagt, ob er überhaupt sicherheitsrelevante Dinge auf dem Gerät hat. Wenn er nur Spotify nutzt, dann braucht es keine Sicherheitsupdates. Daher wie gesagt, realme 8 oder sowas in der Art. Das ist schnell genug.
Und wenn man Updates möchte, ab Samsung a22 oder A23, wenn es in ein paar Monaten erscheint. Das hat a76 Kerne und 4gb RAM, damit ist es ausreichend flott, um nicht auf jeden Klick ewig warten zu müssen.
 
Jedes Gerät, das Kontakt mit dem Internet hat, braucht Sicherheitsupdates, Spotify nutzt man ja nicht ausschließlich offline.
 
Man muss ja immer schauen, was das Schlimmste ist, was passieren kann. Und bei einem Gerät ohne Zugriff auf Bankkonten oder E-Mail, kann höchstens deine Spotify Playlist gelöscht werden. Da kann man riskieren ohne Sicherheitsupdates Spotify zu nutzen.
 
Es kann viel mehr passieren, das Smartphone kann für Zwecke genutzt werden, die Dir sicher nicht recht wären.
 
Qarrr³ schrieb:
[…] was passieren kann
Du meinst, was Dir passieren kann.
Ein Mobiltelefon hängt in mehreren Netzen (Internet, Mobilfunk, SMS, Telefonie, … Bluetooth). Wenn ein Angreifer Dein Gerät stört, beschädigt oder löscht, dann interessiert das die Welt wirklich nicht. Dann stehst nur Du traurig da. Wenn Du Dir aber einen Trojaner fängst und so private Daten Anderer abgegriffen werden. Oder wenn Dein Telefon zu einem Bot wird und Andere angreift … dann bist Du ein Problem. Wir sollten schon erklären, dass Sicherheits-Updates mehr als sinnvoll sind, für Einen selbst und für die Allgemeinheit.
 
Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Mich hat noch keine Sicherheitslücke getroffen. Mein Gerät für die 2FA für die Bank ist z.B. ein BQ Aquaris U2.
 
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, eine grundsätzliche Aussage, dass bei bestimmten Szenarien mit Netzzugriff Sicherheitsupdates nicht relevant wären, halte ich dennoch für gewagt.
 
Man sollte natürlich aufpassen, was man tut. brain.exe, bzw. brain.apk minimiert das Risiko ungemein gegen fast 0.
 
Da ist sicher was Wahres dran. kann aber nicht bei allen vorausgesetzt werden. Es gibt Lücken, die auch ohne Dein Zutun missbraucht werden können.
 
Auch ein aktueller Sicherheitspatch ist nicht risikolos, im Gegenteil, es verleitet zu Sorglosigkeit. 100% Sicherheit gibt es nicht.
 
Lässt sich mit Android Auto nichts mit iPhone verbinden? :confused_alt:
 
MSSaar schrieb:
Auch ein aktueller Sicherheitspatch ist nicht risikolos, im Gegenteil, es verleitet zu Sorglosigkeit. 100% Sicherheit gibt es nicht.
Deswegen sollten früher Matrosen ja auch Nichtschwimmer sein, damit sie das Schiff bis zum letzten Blutstropfen verteidigen und vorm Sinken schützen. Ist heute meiner Meinung nach nicht mehr angemessen.
Fatal3ty schrieb:
Lässt sich mit Android Auto nichts mit iPhone verbinden?
Wie ist das gemeint? Das Äquivalent zu Android Auto ist in der iPhone Welt Apple CarPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MSSaar schrieb:
Mich hat noch keine Sicherheitslücke getroffen.
Mich schon. Und ich musste das dann bei Google auch noch melden, weil den Security-Bug nicht einmal kannten. Wie geschildert: Was schadet es, Leute aufzuklären? Der Leser kann es dann immer noch selbst entscheiden. Manchmal hindern ja auch (leider) finanzielle Beschränkungen, dass man nicht an die Allgemeinheit denken kann (und auch weil das in Deutschland noch weitgehend straffrei ist).
 
So, mal ein Update, es ist jetzt ein Samsung Galaxy A13 (mit Android 12) für knapp 120€ geworden.

Mal gucken ob es seinen Zweck erfüllt, sonst geht es wieder zurück.
 
Zurück
Oben