News Nokia 2.1, 3.1 & 5.1: Aktuelles Android und Updates ab rund 120 Euro

Andre Prime schrieb:
Habe das redmi 5 plus und bin für den Preis sehr zufrieden damit.

Ich habe es auch seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Leider gibt es ein großes Problem bei Xiaomi mit Sim-Karten, die werden kaputt geschrieben. Ist mir gleich nach 8 Tagen passiert.
Habe von Congstar eine neue Sim-Karte bekommen (C/V7) die angeblich (länger) halten soll. Bin mal gespannt, habe nämlich keine Lust alle 1-2 Monate eine neue Sim-Karte zu bestellen.
Sollte die jetzt auch relativ schnell defekt sein, war das mein erstes aber auch letztes "China"-Handy.

Da ist man bei Nokia wohl besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut! Bin mit meinem 7 Plus sowas von zufrieden! Nokia(HMD) haben aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Der hier angesprochene Personenkreis kümmert sich eh nicht um LineageOS etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Bin mit meinem Xiaomi auch zufrieden aber Nokia scheint endlich wieder auf einen guten Weg. Und dieses Braun/Kupfer sieht richtig gut aus...
 
...und schon befindet sich HMD Global mit der, bei mir beliebten, Marke Nokia im Android-Einheitsbrei. Gefühlt alle zwei Monate ein neues Handy aufm Markt. Und das unterscheidet sich nur geringfügig vom Vorgänger.

Schade schade Nokia... Ihr wart mal "Wer". Jetzt seid ihr einer von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Warum hat man beim 5.1 denn auf Wlan ac verzichtet?!
 
Was soll das denn? Das schwächste Gerät bekommt den größten Akku? Was ist das denn für eine Logik? Ohh, Sie haben leider ein zu teures Modell mit - sagen wir mal wohlwollend - preisorientierten MediaTek SoC gekauft, deshalb bekommen Sie nur Dreiviertel der Akkukapazität. Aber seinen Sie nicht traurig, die günstigste Gurke hat nur 1GB RAM, das entspricht dem Stand von 2012, damit würden Sie wohl auch nicht glücklich werden. Danke für gar nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Das hat wohl einen größeren Akku da der Chip nicht so effizient ist.
Aber ich weiß schon was du meinst.
 
m0rt schrieb:
Ich find es gut das Nokia den Weg mit Android One geht. Grad mit dem Purem Android halten die Geräte auch mit Schwächerer Hardware durch . Aber warum muss man die neuen Geräte direkt wieder Uninteressant machen indem man Micro USB statt USB Typ C verbaut ?

Weil die meisten Menschen mit USB-C nichts anfangen können! Hat das Gerät ein Klinkenbuchse? Kann man an dem Gerät einen externen Monitor anschließen? Wofür also USB-C?

Praktisch alle Geräte die man sonst im Hause vorfindet haben einen Micro-USB Anschluss. Taschenlampen, Fahrradbeleuchtung, eBook Reader, Ezigs, Navis und alles was es noch so gibt. Android Smartphones sind sie einzigen Geräte, die häufig ohne einen wirklichen Grund mit USB-C ausgerüstet werden. Ergebnis davon ist, dass man überall einen Adapter mitschleppen muss oder ein extra Ladegerät nur für das Smartphone mit sich schleppt.

Es ist erfrischend, dass HMD auf diesen Blödsinn verzichtet und stattdessen Micro-USB und Klinkenstecker in ihren Geräten verbaut. USB-C gehört dorthin, wo auch wirklich USB3.1, Audio und/oder DP dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
146 mm ist nicht kompakt. 130 mm wären es.
 
mich interessiert eigentlich nur noch ob die Kamera was taugt .... da war Nokia meist sehr gut dabei ... dann hätte ich schon mein neues Phone ! ;)
 
Ich frag mich schon lange, wie es Xiaomi auf die Reihe bekommt so gute Geräte für fast nichts auf den Markt zu werfen.

Das Redmi 5 und Redmi 5 Plus kostet teilweise 110€/140€ das ganze mit Garantie über deutsche Händler. Da kommt Nokia mit Gurken ums Eck, die deutlich weniger leisten bzw fast unnutzbar sind und verlangt übertriebene Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenschnVerstand
TomPrankYou schrieb:
Ich frag mich schon lange, wie es Xiaomi auf die Reihe bekommt so gute Geräte für fast nichts auf den Markt zu werfen.

Das Redmi 5 und Redmi 5 Plus kostet teilweise 110€/140€ das ganze mit Garantie über deutsche Händler. Da kommt Nokia mit Gurken ums Eck, die deutlich weniger leisten bzw fast unnutzbar sind und verlangt übertriebene Preise.

Oh man, die Frage meinste nicht wirklich ernst, oder?

Grundsätzlich gilt da: Bitte zur Schule gehen, Zeitung lesen, mal einfach den gesunden Menschenverstand einschalten oder wenigstens googlen und nicht AfD oder den DT wählen.

Dann könntest Du es Dir an Deiner halben Hand abzählen, wie Schei**e es dem Rest der Welt gehen muss und warum die Afrikaner keinen Bock mehr haben, beim Schürfen von seltenen Erden für unsere Handys zu krepieren und deshalb nach Europa wollen.
Über Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik haben wir dann noch nicht gesprochen.

Oder man kauft sich 5 Xiaomi pro Jahr und geht statt Koltan lieber mit 800 Watt Netzteilen und GeForces Bitcoins schürfen.

Man, man, man. Die Welt hat einfach die Bewohner, die sie verdient. Willkommen am Abgrund!

@Admins: Sorry, aber bei so viel reiner Ignoranz der Lebensumstände der ärmsten Tropfe der Welt müssen solche dezenten verbalen Entgleisungen mal sein dürfen... Explizite persönliche Beleidigungen sind hier übrigens bewusst nicht drin. Obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat...

PS: Dass Apple und die anderen über Foxconn etc. nicht so viel besser sind, müssen wir hier nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, TbG@Runkel, d0senwurst und 7 andere
MenschnVerstand schrieb:
Dann könntest Du es Dir an Deiner halben Hand abzählen, wie Schei**e es dem Rest der Welt gehen muss und warum die Afrikaner keinen Bock mehr haben, beim Schürfen von seltenen Erden für unsere Handys zu krepieren und deshalb nach Europa wollen.
Über Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik haben wir dann noch nicht gesprochen.

Man, man, man. Aber Du kaufst Dir Deine 5 Xiaomi pro Jahr und gehst statt Koltan lieber mit 800 Watt Netzteilen und GeForces Bitcoins schürfen.

PS: Dass Apple und die anderen über Foxconn etc. nicht so viel besser sind, müssen wir hier nicht diskutieren.

Guten Morgen,

dein Beitrag gefällt mir gar nicht, sowohl inhaltlich, als auch persönlich. Du musst nicht gleich so ausfallend werden, außerdem widersprichst du dir ja selbst. Xiaomi kauft die Komponenten auch ein, wie alle anderen, wie die Rohstoffe und sonstige Zulieferprodukte gefördert und produziert werden, bekommen die oft nicht mit (egal ob sie nicht sehen wollen, können usw.). Und hier interessiert es auch keinen, Hauptsache günstig und dass nicht nur bei Smartphones.

Da fast alle in China produzieren lassen, sind die meisten Vorraussetzungen für die Hersteller ähnlich bzw. gleich. Xiaomi wird günstig sein, damit es in den europäischen Markt drängen kann, sie müssen günstiger sein, sonst kauft es keiner, da wird dann auch die Gewinnspanne sehr niedrig gehalten. Und eventuell wird Xiaomi noch staatlich unterstützt, so dass die niedrigen Preise nicht mal die Gewinnspanne belasten. Und dann wäre Apple ja der Schlimmste, da sie den meisten Gewinn machen und ihre Rohstoffe unter den gleichen Bedingungen gefördert werden.

@Topic: Wenn ich das so lese, was Nokia bringt, reicht mir das Nokia 3.1 eigentlich aus, solange Display und Kamera halbwegs in Ordnung sind. Durch die fest verbauten Akkus sind Smartphones mittlerweile ja leider auch nur Wegwerfprodukte geworden. Nach 2 - 3 Jahren Nutzungsdauer macht oft der Akku die meisten Probleme, solange man recht vernünftig mit dem Gerät umgegangen ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wu134 schrieb:
Guten Morgen,

Xiaomi kauft die Komponenten auch ein, wie alle anderen, wie die Rohstoffe und sonstige Zulieferprodukte gefördert und produziert werden, bekommen die oft nicht mit (egal ob sie nicht sehen wollen, können usw.). Und hier interessiert es auch keinen, Hauptsache günstig und dass nicht nur bei Smartphones.

Da fast alle in China produzieren lassen, sind die meisten Vorraussetzungen für die Hersteller ähnlich bzw. gleich. Xiaomi wird günstig sein, damit es in den europäischen Markt drängen kann, sie müssen günstiger sein, sonst kauft es keiner, da wird dann auch die Gewinnspanne sehr niedrig gehalten. Und eventuell wird Xiaomi noch staatlich unterstützt, so dass die niedrigen Preise nicht mal die Gewinnspanne belasten. Und dann wäre Apple ja der Schlimmste, da sie den meisten Gewinn machen und ihre Rohstoffe unter den gleichen Bedingungen gefördert werden.

Merkste was? Manchmal tut die Wahrheit weh und hier tut sie das so richtig.

Und meinst du wirklich, dass die nicht wissen, unter welchen Bedingungen der Kram entsteht?
Wenn dem so sei, würden sie wohl nicht so viel Geld in die Hand nehmen, um von den Umständen abzulenken...

Na, was soll's. Mit viel grösseren Flüchtlingswellen, Terror wegen globaler Benachteiligung, RessourcenKnappheit und Klimawandel sollen sich halt unsere Kinder rumschlagen.
 
Hallo,

wenn du den Handyproduzenten Skrupellosigkeit unterstellst, dann solltest du das auch den Minenbesitzern bzw. Vorarbeiter. Die bekommen Summe X, wofür man seinen Leuten auch Werkzeug, Handschuhe oder Atemschutzmasken kaufen könnte. Der Minenbesitzer hat aber vom Handyhersteller gelernt und lässt mit bloßer Hand schürfen. Dafür hat er jetzt eine goldene Uhr am Handgelenk, macht sich auch ganz gut als Chef ....

Warum von den Umständen ablenken? Interessiert hier eh keinen. Den Volksaufstand in Deutschland bekommst du nur, wenns mal 2 Tage kein Internet und WLAN mehr gäbe und die Menschen sich mal wieder mit ihrer Umgebung konfrontiert sähen.

Gruß
 
Hallo @All

Ich hätte zwar auf eine Wiederauflage der E-Reihe oder eine neue Version des Nokia 808 gehofft, aber Nokia macht markttechnisch derzeit viel richtig. Weshalb sie auch sehr erfolgreich damit sind. Der Hauptmarkt ist nun mal die Low- und Midclass Geräte. Daher werden Komponente ausgewählt, die möglichst günstig sind, um auch die Preise der Phones niedriger zu halten.

Und weil hier wieder welche mit Mediatek, etc. daher kommen. 95% der Käufer wollen einfach ein Handy haben und werden sicher nicht anfangen, auszusortieren, weil die Updatepolitik oder anderes eines der Komponentenhersteller nicht passt.

Sie sehen ein tolles und schickes Nokia Handy mit 8 Kerner zu einem günstigen Preis und kaufen es.
 
Akkulaufzeit steht bei mir mit an oberster Stelle. Dafür verzichte ich auch gern auf diverse Spielerei. Ich habe z.B. das Honor 4x welches gerade mal eine 720x1280 Auflösung hat und mir reicht das bei einem Handydisplay 5,5" IPS. Das Teil tut was es soll und der 3000mAh hält schön lange. Was mach ich damit? Telefonieren, Internet (Video). Meine Preisregion ist um die 200€. Mehr gebe ich aus Prinzip nicht für ein Smartphone aus.

Die Nokias wollen offensichtlich in dieser Region wildern gehen. Mal sehen ob die auch was taugen.
Honor geht mit dem neuen X (10) auf die 400€ hoch und fällt für mich damit flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Mediatek? Und das bei einem Smartphone > 200 EUR?

Wer soll den Müll kaufen? Nach dem Ende des Herstellersupports liegt die Chance bei 0%, dass es dafür Lineage geben wird, um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.

Mit anderen Worten: Elektroschrott. Daran gibt es nichts schönzureden!

Wer installiert sich den auf solchen Geräten Linage? Mal ganz davon ab das es bei Pure Android und dem Updateversprechen von Nokia nicht notwendig ist, handelt es sich doch hier um so tief angelegte Einsteigergeräte die nach 2 Jahren eh auf sein werden (Performanceseitig).
 
Nokia 2.1 mit mehr Bildschirm, mehr Leistung und mehr Akku

Ehm wird die Kapazität des Akkus nicht geringer bzw. müsste es nicht wenn dann mehr "Akkulaufzeit" heißen wenn man das in Bezug auf die stromsparenden Komponenten versteht?
 
Cl4whammer! schrieb:
Wer installiert sich den auf solchen Geräten Linage? Mal ganz davon ab das es bei Pure Android und dem Updateversprechen von Nokia nicht notwendig ist, handelt es sich doch hier um so tief angelegte Einsteigergeräte die nach 2 Jahren eh auf sein werden (Performanceseitig).
Ich denke nicht, dass diese Geräte nach zwei Jahren zu langsam sein werden. Für's Mailen, Surfen, Messenger nutzen und ein bisschen YouTube schauen wird es wohl immer noch locker reichen.

BTW: Was nützt das Updateversprechen von Nokia, wenn sich MediaTek z.B. "völlig überraschend" dazu entschließt, keine Treiber für Android P bereitzustellen? Dann kannst Du Dir auf das Versprechen von Nokia "ein Ei backen"...
 
Zurück
Oben