@xexex
Sehr ichbezogen; weil du also keinen Vorteil für dich siehst, ist also auch für andere kein Vorteil vorhanden? Falsch. Weil du keinen Adapter bei dir haben möchtest ist USB Typ C unnötig?
Ich frage mich, wie man dann jemals einen neuen Standard etablieren will, wenn sich alle wie kleine Kinder stur stellen und sagen, dass der bisherige jetzt ja schon so verbreitet ist und man nicht zwei Standards parallel haben kann.
@MaverickM
Ich weiß nicht woher du dieses Wissen hast, aber es ist
falsch. Es schadet dem Akku nicht, wenn man zwischendurch teilweise lädt, sondern schont ihn. Dass man den Akku von 0 % bis 100 % nutzen sollte ist ebenfalls nicht korrekt, man kann und sollte den Akku nutzen wie man möchte. Je stärker die Zelle entladen wird, desto mehr nutzt sie sich ab; je stärker die Zelle geladen wird, desto mehr nutzt sie sich ab; folglich kann man durch Verhindern von annähernd 0 % oder 100 % Ladestand die Lebensdauer
erhöhen.
Dies wissen auch die Hersteller, weshalb Akkus
nicht immer am Limit der Spezifikationen betrieben werden, um diese zu schonen.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ein Ladezyklus ist. Es erweckt den Eindruck als denkst du, dass einmal laden (egal wie lang) ein Ladezyklus sei ("erhöht nur unnötig die Ladezyklen"). Dem ist aber nicht so. Ein Ladezyklus entspricht immer 100 %. Wenn ich also zweimal von 25 % bis 75 % lade, dann ist das genau
ein Ladezyklus und nicht etwa zwei.