Aktuelles Mainboard für 7800x3d

ncatom

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen. Als CPU möchte ich die 7800x3d einbauen. Meine aktuelle Wahl für das Mainboard sind:

1) Asus tuf b650 gaming plus wifi
2) MSI Tomahawk b650

Ram: Corsair vengeance ddr5-6000-Kit, amd optimised, cl 36 entweder 32 gb oder 64 gb

In den letzten Tagen habe ich viele Reviews dazu gelesen und viele Leute haben Probleme mit diesen Mainboards den PC nach dem Zusammenbau zum laufen zu bringen. Vorallem bei Asus gab es im letzten Monat sehr viele Bios update. Deswegen wollte ich frage, ob jemand hier ganz aktuell einen PC mit diesen Mainboards gebaut hat? Gab es Probleme mit den aktuellen Bios?

Vor einem Monat habe ich bereits einen PC gebaut mit dem Asus B650a-Gaming Mainboard ( 7600 Cpu und Kingsfury 6000 CL 36 Ram). Der PC hat problemlos gestartet und alles lief perfekt (Biosversion 1811). Da ich weiss, dass diese Biosversion funktionniert, sollte ich sie verwenden für das Asus Tuf Mainboard?

Oder hat jemand eine Vorschlag für eine anderes Mainboard welches aktuell weniger Probleme macht? Meine einzige Einschränkung ist, dass der PC ein Blackbuild wird, also keine weissen oder silbernen Mainboards.

Mainboard 1 und 2 zwei haben bei auch noch eine 670 Variante, aber die Biosprobleme sind ja identisch. Sollte ich lieber damit gehen wegen PCIE 5.0? GPU wird eine 4070 ti super. Deswegen denke ich, dass ich die ein paar Jahre benutzen kann und bis dann vielleicht schon PCIE 6.0 raus sein wird.

Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüsse
 
finde das ASROCK Steel legend oder live mixer sind beides auch mega boards für AM5 ( so mal als inspiration).
Meine Erfahrung sagt aber gerade AMD ist MSI für erste Wahl, daher no.2 wenn es NUR um die beiden geht.
 
Habe auch zuletzt ein MSI B650 Tamahawk mit 7800X3D und 32GB G.Skill Trident Z Neo EXPO RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 verbaut. Null Probleme, würde ich wieder nehmen. Es sei denn, das B650 Carbon wäre preislich in Schlagweite.
 
Egal welches Board du nimmst: Es sollte immer das aktuellste BIOS installiert werden und auch aktuell gehalten werden. So hast du am wenigsten Probleme und bist auch halbwegs sicher gegen irgendwelche Sicherheitslücken.
Allerdings kannst du nicht die BIOSe der Boards untereinander wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DannyA4 und duAffentier
Beide Boards werden hier quasi täglich in Zusammenstellungen übernommen.

Welches ich genau nehmen würde, hängt auch ein wenig vom Gehäuse, ARGB etc. ab. das Tomahwak bietet z.B. einen USB-C Header für's gehäuse mit 10gb/sec, das TUF bis zu 5gb/sec.

Das TUF betreibt einen der drei M.2 Slots auch mit PCIe 5.0, das Tomahawk steckt die Bandbreite eher in USB.

Das TUF hat 3x ARGB, das Tomahawk 2x.

Produktvergleich hier.
 
@djducky das MSI hat die bessere spannungsversporgung VRM Phasen & MOSFETs
 
Aus der Erfahrung mit dem R7 7700X bei meinem Onkel kann ich die Gigabyte B650 Gaming X AX Variante empfehlen. Bei einem Neukauf dann natürlich die V2 Version.

Habe mich mit den anderen Produkten bisher nicht beschäftigt, aber die Reihe hat dann auch Bios Flashback.
 
Die großen 4 Hersteller geben sich doch alle nichts, sei es ASUS,Asrock, Gigabyte oder MSI. Entscheidend ist eher die Ausstattung oder ob einem das UEFI gefällt. Beim UEFI von MSI kriege ich z.B. das kotzen :D
 
@Chesterfield
Schon richtig, das ist allerdings bei einem 7800X3D und im Grunde allen anderen Ryzen-CPUs auch absolut vernachlässigbar...
 
Danke für eure Antworten.

Rede mich einfach nur ein, dass es im Moment so viele Probleme mit diesen Mainboards gibt vor allem mit Expo Profil. Oder liege ich da komplett falsch? Vorallem mit den Asus Bios
 
Ich sage mal so: Wenn es Probleme gibt, dann mit EXPO. Oft ist ein Asus-Board dabei. Repräsentativ kann ich es dir aber nicht sagen, weil eben auch verdammt viele Asus Boards gekauft werden, so dass man keine relevanten statistischen Schlüsse ziehen kann.
 
Soll ich dann lieber auf Expo verzichten? Der 7800x3d ist ja nicht so sensibel bezüglich RAM Speed?
 
ncatom schrieb:
Soll ich dann lieber auf Expo verzichten?

Nein

Du bestellst einfach max. 6000er mit Expo und das läuft.

Gskill trident Z Neo oder FlareX
 
Noch eine kleine Frage. Lieber direkt auf die 670 Modelle gehen um zukunftsicherer zu sein? Momentan sind Gen 5 M2 SSD fast unbezahlbar und so wie ich es verstehe ist beim Gaming die Lesegeschwindigkeit nicht so relevant. Bei der GPU ist ja eine PCIE Generation ungefähr zwei Jahre. Also sehe ich mich mit dem aktuellen Build die PCIE 5 Generation zu überspringen bis ich wieder aufrüsten muss.
 
Kommt aufs Budget an.

Wenn Kohle da ist und du dir was gönnen willst: x670e 🥳

Ansonsten: b650e

Sparversion ohne 5.0 : b650


Gibt gute PCGH Videos zu den Chipsätzen.

Edit: 5.0er SSDs helfen mMn auch in Zukunft nicht beim Zocken vs. 4.0 oder 3.0 - Die richten sich eher an professionelle Anwender
Ergänzung ()

Meine Ram Empfehlung. Gibt natürlich noch andere Marken, mit GSkill bin ich seither gut gefahren.

Boards gibt es ja genug.

Das nutzt man ja ebenfalls auch min. 4/5 Jahre. 🤷🏻‍♂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben