Akutes Problem mit analogem Telefonanschluss / DSL

sharkATX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
72
Schönen Abend zusammen,
ich stehe vor einer merkwürdigen Situation. Ich wollte an einem Analog-Anschluss statt eines Eumex 300 IP einen Speedport W701V anschließen.
Leider sind nach Umstellung auf das Speedport UND auf Zurückstellung auf das Eumex nun keine eingehenden/ausgehenden Gespräche geschweige denn DSL mehr möglich (T-DSL-LED an Eumex blinkt).

Anschlüsse:
1. TAE - Dose (unbenutzt) - unbekannt, ob parallel oder in Reihe geschaltet mit nachstehender Dose
2. TAE - Dose mittlerer Anschluss über TAE-Stecker -> Splitter -> AMT sowie DSL an Eumex -> Fax mit TAE-N an Eumex
UND
Telefon-Verlegekabel (braun/weiß) an 2a/b von Eumex geklemmt
3. TAE-F-Dose -> schnurloses Telefon

Es ist mir nicht bekannt, ob 2. oder 3. Dose nicht doch andersrum geschaltet sind (d. h. 3. ist egtl. 2. Dose). Ausschlusskriterium wäre hier für mich, dass Telefonie vor meinem Eingriff mitsamt Splitter an 2. Dose funktioniert hat. Andersrum würde das wohl nicht gehen, da ja nichts vor den Splitter darf.

Hilfe von technischer Seite war nur beschränkt möglich (Wochenende abends), aber es hieß, dass "irgendetwas" eine Schleife verursacht bzw. als wäre ein Hörer abgehoben (was natürlich nicht der Fall ist).

Defekte an Eumex, Speedport, Splitter kann ausgeschlossen werden. TAE-Stecker sind soweit ich denke korrekt verwendet, da wie schon gesagt der Ursprungszustand nun gleiches Problem aufwirft.

Einzig dieses ominöse Verlegekabel mag ein Faktor sein, aber ich tappe im Dunkeln.
Kann wer was mit dem Sachverhalt anfangen und hat eine Vermutung? Jede Hilfe gerne gesehen!!!
 
Es reicht schon wenn beim Umstöpseln ein Kabelbruch aufgetreten ist. Kannst du telefonieren, wenn du nur ein analoges Telefon an die TAE anschließt und alles andere weg lässt?
 
Alle TAEs aufmachen, Fotos von den Klemmen machen und dazu schreiben um welche TAE es sich handelt.

Ein Test den du direkt jetzt machen kannst: Alle Geräte in der Konstellation abklemmen und nur das Telefon an der 1. TAE ausprobieren.
 
Ziemlich abenteuerliche Verkabelung. Versuchen wir mal einfache Fehlereingrenzung. Normal werden TAE Dosen in Reihe geschaltet, das einstecken eines Steckers in eine F-Buchse schaltet alle TAE Dosen dahinter automatisch ab. Teste mal ob ohne das schnurlose Telefon in Dose 3 alles funktioniert und ob an der ersten TAE ein normales Analogtelefon funktioniert. Sonst hilft nur alle Kabel an allen TAE abmachen, durchmessen was wohin geht und richtig verdrahten.
 
t-6 schrieb:
Ein Test den du direkt jetzt machen kannst: Alle Geräte in der Konstellation abklemmen und nur das Telefon an der 1. TAE ausprobieren.

Leider bin ich nicht mehr vor Ort (war für wen anders). Habe den Splitter + Speedport mal an die 1. TAE Dose. Es konnte nicht synchronisiert werden. Alles abgeklemmt war zu diesem Zeitpunkt nicht. Es gibt nur dieses eine Telefon und ein Telefax. Beide sollen bei Anruf klingeln (ein analoger Anschluss).
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
Ziemlich abenteuerliche Verkabelung. Versuchen wir mal einfache Fehlereingrenzung. Normal werden TAE Dosen in Reihe geschaltet, das einstecken eines Steckers in eine F-Buchse schaltet alle TAE Dosen dahinter automatisch ab. Teste mal ob ohne das schnurlose Telefon in Dose 3 alles funktioniert und ob an der ersten TAE ein normales Analogtelefon funktioniert. Sonst hilft nur alle Kabel an allen TAE abmachen, durchmessen was wohin geht und richtig verdrahten.

Es hat vorher wie schon gesagt funktioniert. Ich vermute, dass die Verlegekabel von besagter 3. Dose das Telefon ans Eumex bringen. Habe aber auch probiert das Telefon direkt an Eumex anzuschließen (ohne Kabel) - keine Besserung.

VERGESSEN ZU SAGEN: Ich habe versucht an das Eumex einen NTBA anzuschließen. Also Splitter -> NTBA -> Eumex. Im Nachhinein wurde mir dann gesagt, dass es ein analoger Anschluss sei. Ich schließe aber mal aus, dass diese Zwischenschaltung Auslöser war?
 
sharkATX schrieb:
Beide sollen bei Anruf klingeln (ein analoger Anschluss).

Wenn das so der Fall ist ist die Verkabelung falsch, kein Wunder dass dann nichts richtig funktioniert. Hier hilft wirklich nur mit Multi-Z und Durchgangsprüfung alles nachzumessen und neu richtig zu verdrahten. Vor allem mal Gedanken um die Strukturierung des Telefonnetzes machen. Analog ist eine Point to Point Verbindung, Parallelbetrieb zweier Fernsprecher an einer Leitung ist nicht vorgesehen.
 
Verstehe ich, nur möchte ich gerne den Ursprungszustand wiederherstellen, was durch einen Fehler nicht mehr möglich ist. An der Verkabelung der Dosen wurde nicht gespielt.
 
Es reicht schon wenn ihr bei euren Installationsarbeiten eines der Kabel in den Dosen gelöst habt, was bei Parallelschaltung gerne mal passiert. Hier hilft dann Dosen auf und rein sehen ob alle Kabel fest sind. Wenn es Schraubklemmen sind ist es nicht so wild, einfach die Kabel noch einmal festziehen, bei LSA plus wird es dann lustig wenn ihr kein passendes Werkzeug habt.

Als ich noch im Kundendienst war wäre die Standardantwort gewesen alles abklemmen, an die Steigleitung vom APL eine TAE Dose anklemmen, dort ein analoges Telefon anschließen. Wenn man nicht weiß welches die erste TAE ist oder wie die Verkabelung aussieht, frohe Ostern, wir suchen statt bunten Eiern die Enden bunter Kabel. Wenn das geht dort den Splitter hin und die Hardware anklemmen. Splitter mögen keine zweite oder gar dritte TAE, Parallelinstallationen erst recht nicht, die Telekom übrigens auch nicht. TAEs aufmachen, wenn an einer eine Diode auf 1/2 gelötet (PPA) ist sollte das die erste TAE sein.

Trotzdem solltet ihr euch mal Gedanken um die Verkabelung machen, eine solches Geknaupe bringt nur Probleme.

Aber mal eine ganz andere Frage, wer ist denn der Anbieter und ist der Anschluss wirklich analog? Die Eumex beherrscht auch IP-Telefonie, es kann also sein dass gar kein Analogsignal mehr anliegt sondern nur ein VoIP Anschluss vorhanden ist.
 
Erstmal danke für deine Zeit, Creeed!

Ob sich da was kabelmäßig in den Dosen gelöst hat, habe ich geprüft - Kabel schön rein und zugeschraubt. War nur an der einen Dose der Fall. Nach LSA Plus (lt. Google) sieht es nicht aus. ;)

Ob wir die richtige Dose als 1. TAE identifiziert haben weiß ich natürlich nicht, aber es war ein Aufkleber mit einer "1" drauf und ging im Haus nicht in Richtung der anderen beiden TAEs. Den APL konnte ich nicht finden (hab ich auch nicht groß gesucht).

Zum Thema Parallelschaltung wie schon gesagt: ich weiß es nicht. Ich denke aber dafür sind die Kriterien erfüllt -> 1 analoger Anschluss, 1 Rufnummer, 2 Endgeräte die gleichzeitig bimmeln sollen. Warum das die Telekom nicht gerne sieht, weiß ich nun auch nicht. Laut einer Quelle aus dem Netz machen das schließlich nicht wenige Haushalte so?

Die Gedanken um die Kabel, die man sich machen sollte, liegen ja jetzt mit diesem Problem auf der Hand. Dennoch geht es erst einmal um Wiederherstellung des Urzustandes -> funktionierende Endgeräte.
Telefoniert wird definitiv nicht über VoIP, auch wenn es das Eumex kann.

Andere Frage: Besagte verdrillte Verlegekabel (braun/weiß): Spielt es da eine Rolle, ob sie am Eumex am Klemmanschluss a/b korrekt angeschlossen werden, oder darf man sie vertauschen? (Schon beide Varianten probiert - nicht, dass das einen Fehler verursacht hat, der sich deshalb auswirkt).

3. TAE Dose hat nur den F-Stecker. Daher denke ich dieses Paar Verlegekabel kommt von dort. Ein Splitter an einer korrekt weitergeschalteten 1. TAE-Dose dürfte doch auch zufrieden sein (wie im Ursprungszustand der Fall)?
 
Parallelschaltung wird nicht gerne gesehen, nur weil es viele machen ist es noch lange nicht gut. Siehe Falschparken oder Geschwindigkeitsübertretung, aber das Thema bitte nicht hier diskutieren. Das Analogtelefon wird normalerweise von der Telekom mit Strom versorgt über das Analognetz. Wenn ich nun 2 Telefon parallel schalte erhöhe ich den Strombedarf, ich weiß das ist laienhaft ausgedrückt. Schau dir einfach mal in der Elektrotechnik die Parallelschaltung von Widerständen an und deren Berechnung.

LSA Plus erkennst du ganz leicht, das sind Schneidklemmen. Solange Schrauben an den Klemmen sind ist es kein LSA. Was den Aufkleber angeht kann man nichts darauf geben.

Wenn ich so eine Verdrahtung habe gehe ich erst mal hin mach Fotos und mache alle Kabel los. Dann nehme ich mein Multimeter und messe die Kabel, wenn ich irgendwo meine 60v Gleichspannung habe ist das die Steigleitung vom APL. Die beiden Drähte kommen auf 1 bzw. 2 in der Anschlussdose. Dann wird mit einem normalen Telefon, dem Router bei TAL oder dem NTBA getestet ob ein Signal ankommt. Dann muss man sehen wie man den Rest so verkabelt wie es der Anwender will. Standard ist 1/2 ist der Eingang, 5/6 der Ausgang auf die nächste Dose einfache Reihenschaltung. Wenn jemand zwei Telefone an einem Analoganschluss gleichzeitig klingeln lassen will kann er das gerne tun, aber ohne mich. Solche Verkabelungen mache ich nicht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten das elegant zu lösen.


  • eine Telefonanlage, auch gerne im Router und von dort auf die verteilten TAE verdrahten
  • ein Schnurlostelefon mit einer Basisstation und mehreren Endgeräten.

Beide Lösungen sind von den baulichen Gegebenheiten abhängig.

Es ist egal ob a auf 1 oder 2 geschaltet wird, trotz Gleichstrom.

Ich mache solchen Kram nur privat, bin also kein Techniker im Außendienst.
 
Ich behelfe mir mal mit ein paar Bildern aus dem Netz:

Es handelt sich um einen Telekom-Anschluss!

Am Telefon wurde mir folgendes vorgeschlagen:

Telefon in die Mitte des Splitters an 1. TAE Dose

Ich habe dies nur an 2. TAE Dose probiert. Das kann ich morgen noch einmal mit 1. TAE probieren.

So sieht die Konfiguration aus:

Splitter -> Eumex

(in diesem Fall handelt es sich um eine Eumex 300 IP und nicht um eine Fritzbox)
(der AMT-Anschluss ist hier nicht abgebildet, geht aber in eine TAE-Dose - Steckplatz für F-Stecker (Mitte))

Aus besagter Dose kommt über einen Kabelkanal wie schon gesagt ein Verlegekabel:

Verlegekabel braun/weiß direkt an Eumex - rot/blau an TAE-Schraubklemmen links

Mir fällt gerade auf, dass die beiden Käbelchen rot/blau nicht ganz links von der Dose angebracht waren. Ich schließe aber einen Anschlussfehler wie gesagt aus, da keine Änderung am Ursprungszustand gemacht wurde und damit hatte es bereits funktioniert.

Gruß
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
  • eine Telefonanlage, auch gerne im Router und von dort auf die verteilten TAE verdrahten.

Ich mache solchen Kram nur privat, bin also kein Techniker im Außendienst.

Ich glaube genau das haben wir hier. Ich hab die eine Dose nur nicht aufgemacht, könnte aber schwören dorthin führen braun/weiß.
Wie dem auch sei, es funzt halt nicht. Auch wenn die TAE-Dosen in Reihe geschaltet sind, was bedeutet ich kann den Splitter an die 2. Dose hängen - das Problem besteht ja komplett darin, dass die Telefone nicht wollen (schnelles Tuten beim Versuch zu telefonieren).

Mir egal, ich bin froh dass du mir versuchst zu helfen.
 
Also, irgendwie bin ich anscheinend nicht mehr ganz aufnahmefähig. Ihr schaltet an eine TAE, die wahrscheinlich nicht die erste TAE ist den Splitter an. Von dort geht ihr mit dem DSL Kabel auf den Router. Geht ihr mit dem Kabel für den Fernsprecher auf ein Telefon oder auf den Router? Wie geht dann die Verkabelung weiter? Irgendwie blicke ich bei der Beschreibung nicht mehr durch, mir wäre eine Schaltskizze lieb, vor allem mit den richtigen Anschlusswegen. Alles weitere wäre reines Glaskugellesen. Besorg dir im Internet eine Anleitung wie TAE richtig verdrahtet wird und besorge dir ein Multimeter mit Durchgangsprüfung. damit du weißt welches Kabel wohin geht. Einfach Kalbel abziehen und verdrillen, dann an der anderen Dose die Kabel auf Durchgang messen und mit Klebeband oder Kabelfahnen markieren. Auch eine Skizze oder Liste wäre hilfreich wenn ihr später nochmal was machen wollt oder auf Fehlersuche geht.

Schließt einfach mal ein Telefon, Version ganz einfach, an die eurer Meinung erste TAE. Wenn das geht müsst ihr den Wust an Verkabelung auflösen sonst bekommt ihr auf lange Sicht wieder Probleme mit der Telefonie.

Schnelles Tuten? Wie Schnell? Intervall und Muster wären interessant. Es kann nämlich sein dass bei eurer Konstruktion der Anschluss im HVT ausgestiegen ist wegen Überlastung oder Fehlschaltung. Normalerweise resetet der nach ein paar Minuten automatisch, aber wenn ihr richtig Pech habt muss ein rosa Schaltzwerg vom Telegnom kommen und alles nochmal freischalten. Sollte der Fehler dann in eurer Verkabelung liegen kann es richtig teuer werden, die können in euer Netz messen wenn der Router dran ist und anhand der Messwerte auf die Verkabelung schließen. Hausverkabelung hinter dem APL ist nämlich Eigentümersache, nicht wie die meisten meinen bis zur ersten TAE. Falls ein Techniker ins Haus kommt klemmt der euch alles ab, egal was der Eigentümer sagt. Im Zweifelsfall kappt er die Steigleitung, baut er einfach eine TAE Dose neben den APL und sagt fertig, erste TAE geht. Kostet dann um die 80 Euro.
 
Wie ein schnelleres Besetztzeichen.

Von der T.-Technik wurde bereits resettet. Was uns erwartet - würde wer vorbeikommen müssen - haben wir uns nicht sagen lassen, aber erwähnt wurde, dass wir es zu tragen haben. Von deren Seite gab es messungstechnisch nix zu beanstanden. Das Problem liegt also definitiv an der Verkabelung - und da bin ich ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein. Ich schließe was ab und schließ es wieder an und es funktioniert nicht mehr. Da fühlt man sich schon dämlich. Zumal die Leute nun ohne Telefonanschluss dasitzen. :freak:

Ich meld mich morgen nochmal nachdem ich 1. TAE und so probiert hab.

Gute Nacht!!
Ergänzung ()

So, das Anschließen an 1. TAE hat auch nichts gebracht, daher ist der T-Com Innendienst nun dran.

Das Eumex hat allerdings sowohl Fon als auch Telefax erkannt.
Es liegt also nahe, dass

bei eurer Konstruktion der Anschluss im HVT ausgestiegen ist wegen Überlastung oder Fehlschaltung

der Fall ist.
 
Das Problem ist nun vom Techniker behoben worden (gegen Entgelt :-/). Es ist mir allerdings noch schleierhaft, was genau behoben wurde, da ich nicht dabei sein konnte.
Es hieß, die Dose sei nicht korrekt weitergeleitet gewesen. Frage mich an dieser Stelle allerdings, warum dann die 1. Dose auch nicht funktioniert hat. Ein Schelm, wer dabei... aber was mich noch interessiert:

Es ist nicht möglich die Eumex durch einen Speedport zu ersetzen (analoger Anschluss). Der Speedport (W701V) synchronisiert DSL nicht (T-DSL LED blinkt). Der Speedport ist nun so konfiguriert, dass er nur noch verteilt. Das ist zwar momentan angenehm, dass es nun funktioniert, aber nicht die Wunschkonfiguration. Jemand eine Theorie?

(Nun sind auch Bilder der Verkabelung vorhanden, die ich bei Bedarf hochladen werde.)

Danke nochmal an der Stelle für die Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben