Kaufberatung: Glasfaser Router mit analogem Telefonanschluss

bender_ schrieb:
Was PYUR damit höchstwahrscheinlich meint, wiederhole ich nicht noch einmal.
Ich weiss, was du meinst, ich habe mir meinen Teil auch dazu gedacht.

bender_ schrieb:
...und storniere den Smart 4 - er wird zu 99,9% nicht funktionieren!
bereits storniert :)

norKoeri schrieb:
Die günstigste Box im freien Handel dürfte die FRITZ!Box 7510 sein.
Und genau die wird es jetzt auch werden. Zumindest ist, denk ich, da Preis Leistung ok :)

xybit schrieb:
TAE Anschlusskabel, das muss ich dann mit so einem ersetzen
Nein:
1647589551345.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Engaged schrieb:
Wenn man bedenkt dass das der alte Preis der 7530 war ist alles über 70-80€ viel zu teuer für die 7510. 😅
Verhält sich analog wie Immobilien, nur das die Wertstabiler sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Ein ATA für 30€ hätts ja auch getan. So gibts halt ne schicke neue Fritze. Jeder wie er mag...

bender_ schrieb:
Ein ATA für 30€ hätts ja auch getan. So gibts halt ne schicke neue Fritze. Jeder wie er mag...
Hätte auch ich gesagt, aber wie die Dame mag :)

Die Fritzbox ist mittlerweile angekommen und auch angeschlossen. Die Telefonie funktioniert ohne Probleme, die Einwahl beim Provider ebenso, die Fritzbox hängt im Netz mit den 120 MBit, die der Tarif hergibt. Doch der Zugriff aufs Web von den Angeschlossenen Geräten geht so gar nicht. In der Fritzbox werden alle WLAN Geräte korrekt angezeigt, allen haben im Schnitt 100 MBit Downstream. Alle haben eine vernünftige IP. Die Kommunikation untereinander klappt einwandfrei und schnell. Pingen von Webseiten geht wunderbar und ist auch bei plus minus 20 ms. Doch wenn du eine Webseite laden willst, dauert es zum Teil mehrere Minuten. Es ist ein wenig so, als würde auf ein Time Out gewartet und anschliessend die Seite geladen werden. Selbiges bei Whatsapp, Netflix und Co.
Da die Situation so nicht tragbar ist, habe ich jetzt wieder den alten Router zwischen ONT und Fritzbox geschlatet, also ONT->WAN alter Router->LAN Anschluss Fritzbox. Telefonie geht weiterhin wunderbar.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder ist hier womöglich sogar wirklich die Fritzbox defekt (hab ich zwar noch nie gehört, aber vielleicht möglich)?

xybit schrieb:
Es ist ein wenig so, als würde auf ein Time Out gewartet und anschliessend die Seite geladen werden.
Könnte ein DNS Problem sein. Welche DNS Server benutzt du? Im Zweifel mal die von Google oder Cloudflare eintragen.

xybit schrieb:
Die Geschwindigkeiten wurde ich nicht gefragt
Bitte hier nachtragen und idealerweise danach Screenshots der Inhalte dieses Menüpunkts posten:
1647937356608.png

Ergänzung ()

xybit schrieb:
Die Telefonie funktioniert ohne Probleme, die Einwahl beim Provider ebenso, die Fritzbox hängt im Netz mit den 120 MBit, die der Tarif hergibt. Doch der Zugriff aufs Web von den Angeschlossenen Geräten geht so gar nicht.
Das deutet eher darauf hin, dass die Fritzbox als IP Client und nicht als Router konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xybit schrieb:
Alle haben eine vernünftige IP.
Haben die auch eine vernünftige öffentliche IP-Adresse(n)?
Probiere mal ipv4.icanhazip.com und dann ipv6.icanhazip.com.
xybit schrieb:
wenn du eine Webseite laden willst, dauert es zum Teil mehrere Minuten.
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Geräte noch alte IPv6-Adressen vom ehemaligen Router drin hatten. Was passiert, wenn Du IPv4-only-Adressen wie www.ardmediathek.de ansteuerst?
xybit schrieb:
wenn du eine Webseite laden willst, dauert es zum Teil mehrere Minuten. Es ist ein wenig so, als würde auf ein Time Out gewartet und anschliessend die Seite geladen werden.
Du könntest einen Paket-Mitschnitt machen,
fritz.box → (Taste) Inhalt (unten, links) → FRITZ!Box Support (unten im Footer) → Paketmitschnitt → LAN​
idealerweise während Du eine Web-Seite ansteuerst, die nicht HTTPs forciert sondern noch über angesteuert werden kann, wie zum Beispiel obige icanhazip.com. Dann könnten wir uns das zusammen anschauen.

10€ Routermiete sind zwar recht happig, aber dieser ganze Krams hier wäre alles das Problem des Providers und nicht deins. In der Miete ist nicht nur das Gerät sondern auch Pflichten für den Provider enthalten, die der Endkunde abschieben kann.

Teste doch einfach fix mit dem alten Router, falls Einwahl möglich ist. Ggf. Firmwareupdate machen für benötigte Features.

xybit schrieb:
ich habe jetzt wieder den alten Router zwischen ONT und FRITZ!Box geschaltet, also ONT ↔︎ WAN alter Router ↔︎ LAN Anschluss FRITZ!Box. Telefonie geht weiterhin wunderbar
@h00bi meintest Du das?
Wenn nicht, was genau meinst Du mit „Einwahl“ bzw. bei welchem Gerät soll der Thread-Ersteller die Firmware updaten?

Zurück
Oben