Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent
Alan Wake 2 ist eines der grafisch beeindruckendsten und technisch fortschrittlichsten Spiele des letzten Jahres, das moderne Techniken wie Pathtracing sinnvoll nutzt, um die dunkle Atmosphäre des Spiels zu erschaffen. Ältere Grafikkarten hatten jedoch erhebliche Leistungsprobleme. Ein Patch soll nun Abhilfe schaffen.
Deswegen kauft man Singleplayer Titel eigentlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren für weniger Geld in besserem Zustand.
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
Edit wegen vielen Kommentaren dazu:
Ja, das hier war kein Beta-Release, da gibts viel schlimmeres, aber trotzdem ist es so, dass man auch in dem Fall durch Warten profitieren konnte, wenn man weniger potente Hardware hat.
Dass man auf nem High-End-Rig weniger Probleme hat, is mir auch klar - das Privileg hat allerdings nicht jeder und manche Leute sind eben mehr auf eine gute Optimierung angewiesen.
Aber trotzdem überrascht es mich, mit was die Leute „zufrieden“ sind.
Hört sich tatsächlich absolut abenteuerlich an, dass man "aufeinmal" so nen Sprung machen kann.
Vermutlich musste ein kompletter Ersatz für die Mesh-Funktion geschrieben, und dafür hat man sich eben etwas Zeit genommen?
Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht der Fall sein kann.
Aber der Zustand der Spiele bei Release ist bei manchen Titeln wirklich erschreckend teilweise.
Deswegen kauft man Singleplayer Titel eigentlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren für weniger Geld in besserem Zustand.
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
So wie ich das verstehe, lag es an den verwendeten Mesh-Shadern, welche von Pascal nicht unterstützt werden. Es hat also nichts mit einem fehlerhaft programmierten Spiel zu tun. Im Gegenteil: Das Spiel lief von Anfang an super und nahezu bugfrei. Sehr Hardware-hungrig, ja. Aber es sieht auch dementsprechend grandios aus.
Also ich weiß nicht was das mit Beta-Release zu tuen hat. Der Entwickler hat minimale Hardware-Anforderungen bei der Entwicklung geplant und das Spiel nach dieser Planung entwickelt.
Wenn der Entwickler nach Release daher kommt und die Anforderungen senkt, weil entgegen der Erwartungen des Entwicklers doch noch viele Leute ältere GPUs fahren, die die neueren Hardware Features nicht beherrschen, dann hat dies meines Erachten nachs nicht mit Beta-Release zu tuen.
Wenn das Spiel auf der Hardware, die der Entwickler eingeplant hatte schlecht läuft, dann ist dies etwas anderes.
Bruzla schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht der Fall sein kann.
Aber der Zustand der Spiele bei Release ist bei manchen Titeln wirklich erschreckend teilweise.
Ich würde mal vermuten, dass das Spiel auf dieser Hardware nun ohne Mesh-Shader läuft, aka ein komplett separater Renderpfad geschaffen wurde.
Mich würde mal interessieren wie viel Arbeitsaufwand dies erfordert. Wenn ich mir die Render-Pipeline Bilder hier auf CB anschaue, würde ich mal vermuten, dass dies erheblicher Aufwand war.
So wie ich das verstehe, lag es an den verwendeten Mesh-Shadern, welche von Pascal nicht unterstützt werden. Es hat also nichts mit einem fehlerhaft programmierten Spiel zu tun. Im Gegenteil: Das Spiel lief von Anfang an super und nahezu bugfrei. Sehr Hardware-hungrig, ja. Aber es sieht auch dementsprechend grandios aus.
Mit installiertem Patch lassen sich mit einer GeForce GTX 1070 bei Digital Foundry 30 FPS nur mit niedrigen Qualitätseinstellungen in Alan Wake 2 erzielen
Wenn Dir 30 fps bei niedrigen Qualitätseinstellungen reichen...
Hab das Spiel von Anfang - bin Alan Wake Fan und das Spiel lief bei mir (fairerweise mit High-End-Hardware RTX 4090) von Anfang stabil und flüssig. Hatte keinerlei Probleme - bei manchen Entwicklern habe ich Vertrauen... Remedy gehört dazu
Mit Warten hat das nichts zu tun. Es war schon immer so, dass mit dem neuen DirectX auch die Spiele nur darauf basierend rauskamen und die ältere Generation, die das neue DirectX Standard nicht unterstützt haben, schauten in die Röhre. War von 9 auf 10 so, auf 11, auf 12 und jetzt auch auf 12.2. Da liessen sich die Spiele gar nicht erst starten. Wenn in 1 Jahr DirectX 13 rauskäme, wären alle heutigen GK für die Tonne, selbst die RTX 4090.
14 bzw. 6 % mehr Leistung auf aktuellen Karten sind vieles aber kein Beta Release. Dass alte Karten so zulegen wird an aufwendigen Optimierungen ( Mesh Shader, Vram Einsparungen etc. ) liegen.