Album von IPhone auf Windows PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich im Jahr 2024 noch fragen muss wie man Bilder vom Iphone auf einen PC kriegt, aber here we go:
Mein erstes Iphone und ich habe nur ein Lightning zu USB-C Kabel kann es also nicht direkt am PC anschließen. Schon versucht:
Über ein Macbook ein backup mit den Bildern zu erstellen. Dann sind die Alben aber nirgendwo zu finden.. geht also nicht. Die Bilder über Airdrop zu schicken ist zu gross. Über Foto App gehen nur einzelne Bilder. Ich habe aber extra Alben angefertigt.

Wie zur Hölle kann ich diese Bilder auf meinen PC übertragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moin,

einfach per USB anschließen, Laptop/PC im iPhone mittels Code freigeben und here we go:

1712144723343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
iCloud App und über Internet runterladen.

Alternativ: LocalSend am PC und iPhone installieren und übers WLAN übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe kein USB Kabel.. nur USB-C geht also nicht..
Habe keine Cloud.. Local send muss ich wenn ich den Ordner auswähle JEDES Bild extra anklicken. Geht also auch nicht.

Jemand andere Vorschläge?
Ergänzung ()

War aufjedenfall mein erstes und letztes Iphone :D

Ich würde in PhotoSync investieren. Das kostet ein bisschen (je nach gewünschten Features), aber dafür kannst du konfigurieren und automatisieren wie du willst.
Mein PhotoSync schiebt mir seit Jahren automatisch alle neuen Bilder auf mein NAS, sobald sich das Telefon mit dem WLAN zu Hause verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und nutrix
banshing schrieb:
Local send muss ich wenn ich den Ordner auswähle JEDES Bild extra anklicken. Geht also auch nicht.
Geh mit installiertem LocalSend in die Fotos-App am iPhone.
Öffne das Album.
Oben auf die 3 Punkte und "Fotos teilen"
Dann sind alle Fotos des Albums markiert und du kannst unten LocalSend auswählen (ev. nach rechts scrollen)

(Habe es gerade mit einem Album mit 317 Fotos probiert. Dauert halt etwas, aber geht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Nicht genug Speicherplatz verfügbar um diese Objekte zu laden :daumen::D:D

Und ein Kabel/Adapter zu besorgen ist jetzt ein Weltuntergang? Sorry aber USB-C ist halt mittlerweile bei allen Smartphones Standard, auch am anderen Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BFF, UK Monkey und eine weitere Person
Nicht beim Iphone 13. Da hat sich apple wohl erste wieder geweigert.. und beim normalen Windows PC nicht nein..
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Geh mit installiertem LocalSend in die Fotos-App am iPhone.
Öffne das Album.
Oben auf die 3 Punkte und "Fotos teilen"
Dann sind alle Fotos des Albums markiert und du kannst unten LocalSend auswählen (ev. nach rechts scrollen)
Auch das geht leider nicht. Es dauert ewig "Vorbereiten" dann ist es "abgeschlossen" und es ist einfach gar nichts passiert.

Lord Gammlig schrieb:
Und ein Kabel/Adapter zu besorgen ist jetzt ein Weltuntergang? Sorry aber USB-C ist halt mittlerweile bei allen Smartphones Standard, auch am anderen Ende.
Er ist nicht aktiv an einer Lösung interessiert. Warum auch immer.

Ich dagegen habe so eben mein iPhone 8 Plus mittels USB-A zu Lightning Kabel an den Laptop angeschlossen und kann über den Windows Explorer einzelne Bild-Ordner anwählen und kopieren.

Entweder bin ich ein Genie oder ich verstehe sein Anliegen nicht. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BFF, BalthasarBux und 3 andere
Ich find es halt komplett unnötig mir jetzt noch ein Kabel besorgen zu müssen, weil es scheinbar anders nicht geht.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Er ist nicht aktiv an einer Lösung interessiert. Warum auch immer.

Ich dagegen habe so eben mein iPhone 8 Plus mittels USB-A zu Lightning Kabel an den Laptop angeschlossen und kann über den Windows Explorer einzelne Bild-Ordner anwählen und kopieren.

Entweder bin ich ein Genie oder ich verstehe sein Anliegen nicht. ¯\(ツ)

banshing schrieb:
Ich find es halt komplett unnötig mir jetzt noch ein Kabel besorgen zu müssen,
Dann ist es eben dein Problem. Und nicht das vom iPhone bzw. Apple. Vote 4 close.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gizzmow, UK Monkey und 2 andere
Djura schrieb:
kann über den Windows Explorer einzelne Bild-Ordner anwählen und kopieren.
Ordner im Explorer sind vom iPhone erstellte Objekte, die nichts mit Alben in Fotos zu tun haben.
Du wirst im Explorer keine Ordner finden, die dem Inhalt des Albums am iPhone entsprechen.

banshing schrieb:
Es dauert ewig "Vorbereiten" dann ist es "abgeschlossen" und es ist einfach gar nichts passiert.
Wie gesagt, gerade mit einem 317 Fotos-Album probiert, hier hats funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
banshing schrieb:
ich habe nur ein Lightning zu USB-C Kabel kann es also nicht direkt am PC anschließen
Warum kannst Du kein USB-C Kabel am PC anschließen, das ist doch schon seit einigen Jahren Standard?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BFF
  • iTunes sollte auf dem PC installiert sein, da evtl. noch Treiber mitgeliefert werden
  • USB-C/Lightning Kabel am PC anschließen... USB-C Seite am PC, die Lightning Seite am iPhone
  • ggf. iTunes öffnen
  • iPhone entsperren via Code
  • Apple Device sollte im Arbeitsplatz als Datenträger angezeigt werden
  • Datenträger öffnen und Fotos kopieren

Alternative habe ich mir mal von CopyTrans das rund um sorglos Paket gegönnt. Damit kann man auch direkt Alben vom iPhone saugen, sofern man damit arbeitet

banshing schrieb:
Ich find es halt komplett unnötig mir jetzt noch ein Kabel besorgen zu müssen, weil es scheinbar anders nicht geht.
Kostet 8-10 €, wo ist das Problem?

Alternative, Du hast im Haushalt ein NAS, Ordnerfreigabe, und schiebst es mit einem Programm wie FileBrowser rüber über das Netzwerk über WLAN.

nutrix schrieb:
Warum kannst Du kein USB-C Kabel am PC anschließen, das ist doch schon seit einigen Jahren Standard?
Weil mein Case von vor ca. 8 Jahren kein USB-C Anschluss hat und Mainboard auch nicht.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ordner im Explorer sind vom iPhone erstellte Objekte, die nichts mit Alben in Fotos zu tun haben.
Du wirst im Explorer keine Ordner finden, die dem Inhalt des Albums am iPhone entsprechen.

Wie gesagt, gerade mit einem 317 Fotos-Album probiert, hier hats funktioniert.
Mit nem 220er geht es jetzt bei mir auch. Finde aber meinen Rechner nicht. Geht das auch wenn dieser über LAN mit der selben Fritz-Box verbunden ist??

banshing schrieb:
War aufjedenfall mein erstes und letztes Iphone :D
Was kann das Iphone dafür, daß Dein PC kein USB-C hat? :confused_alt: Und oben genannte USB-C nach USB-A Adapter ist die Lösung, das sollte man eigentlich im Haus haben, wenn man kein USB-C zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben