ALC 269 Soundchip und wo finde ich die passende Soundkarte

Mr.FoxontheRox

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Laptop, ein Lifebook AH 530 hat einen besseren Sound als mein PC mit ASUS Mainboard, B350M-G. Der Bass ist wirklich viel besser. So viel besser, dass ich eine Soundkarte für den PC kaufen möchte.

Ich hatte vor zwei Jahren eine gebrauchte Creative Audigy gekauft, jedoch nach zwei Tagen wieder ausgebaut, da der Sound nur minimal besser war, (als der damalige ASUS B85M-G).

Jetzt habe ich nun das Problem dass ich nicht weiß was ich kaufen muss, um den gleichen Sound wie im Laptop zu bekommen. Ich habe den Laptop aufgeschraubt und einen Realtek ALC 269 Chip gefunden. In Windows findet man den Namen wieder und zwar unter Codec.

Da ich eine Soundkarte kaufen möchte, jedoch keine besseren Erfahrungen damit hatte weiß ich nun nicht so recht weiter. Den Chipnamen bzw. Codec findet man auch nicht bei der Artikelbeschreibung auf Geizhals.de.

Was kann ich nun tun?

Mein PC hat einen ALC 887 Codec, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Edit: da gewünscht - getestet mit Sony MDR XB 700 Kopfhörern - werden neu für 700$ gehandelt bei Ebay, kann den Link laut Spamschutz nicht posten

http://www.connect.de/bilder/12856877/800x480-c2/Kopfhoerer-Sony-MDR-XB-700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Lautsprecher am PC anschließen ....
Dass der Soundchip des Notebook besser wäre ist Quatsch ...

Es handelt sich um Sony MDR XB 700 Kopfhörer.

Die Soundkarte die ich am PC ausprobiert hatte war eine Audigy 2. Da es aber so viele gab kann ich nicht nennen welche es genau war.

Wie gesagt, der Unterschied von Laptop Sound zu PC Sound (bei mir) ist enorm.
Realtek Software war bei beiden installiert und sämtliche Modi ausprobiert.

mugam schrieb:
Vernünftige Lautsprecher am PC anschließen ....
Dass der Soundchip des Notebook besser wäre ist Quatsch ...

Es kann durchaus sein, dass man je nach angeschlossenem Gerät unterschiedliche Höreindrücke von beiden Geräten hat. Mein E130 bspw hat einen wahrnehmbar volleren Sound an verschiedenen Kopfhörern als mein neuerer E470. Den nutze ich bevorzugt mit externen Lösungen, beim E130 war dies nie notwendig.
Das muss aber keinesfalls am Chip liegen, solche Differenzen kommen meist durch die externe Beschaltung zustande. Und da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen.

Der Speaka USB-DAC wäre mit großer Wahrscheinlichkeit eine passable Lösung für den TE gewesen, aber er ist bei Conrad mal wieder ausverkauft.

Der PC vom Normalo ist an Lautsprecher angeschlossen, während Laptops oftmals Kopfhörer antreiben müssen. Darum sind die Ausgänge von Laptops meist Stärker. Und da du keinen Billigkopfhörer hast, ist die Onboard-Karte vermutlich zu schwach.

Kann es sein, dass dir die Creative wegen der Badewannenabstimmung nicht gefallen hat?
Und hast du einen KHV? Wenn nicht wäre ein externer KHV mit DAC ne überlegung wert...

Es geht nur um den Bass. Dieser ist im Laptop so viel stärker, dass man mit dem PC keine Musik mehr hören möchte.

Wie gesagt Equalizer softwaremäßig ist alles ausprobiert.

KHV ist ein guter Tipp, da ich jedoch in meinem Laptop ohne auskomme möchte ich nicht noch was zusätzliches haben müssen.

Was noch bleibt ist einen Mp3 Player auszuprobieren, um den Kopfhörereingang zu testen.

Ansonsten wäre die Frage ob nun jemand eine Soundkarte mit ALC 269 Chip kennt.

----

Ich hatte eine Audigy 2, genauere kann ich aber nicht nennen, war auf jeden Fall gebraucht und auch nach 2 Tagen wieder ausgebaut.

Der ALC 269 kommt mit mehreren integrierten KHV daher und die scheinen potent genug zu sein Kopfhörern Dampf zu machen.

Realtek hatte einige wenige Audiocodec, besondern für Notebooks, die ordentlich Kopfhörer verstärken können.

Der XB700 ist schon ein Bassmonster und die Bassbetonung liegt in den untersten Oktaven, Wenn der Sony kein Bass spielt, stimmt definitiv etwas nicht und Kopfhörerverstärker, die schon bei 100Hz anfangen abzufallen, werden beim XB700 hörbar.

Sich auf eine Soundkarte mit ALC269 zu versteifen ist Quatsch, zumal ich den Chip bisher bei keiner solchen gesehen habe. Als Lifebook-Besitzer mit ALC269 weiß ich aber ganz gut, was dir da so gefällt. Ein KHV, bzw. USB-DAC ist IMO der richtige Ansatz. Ein neues Gerät brauchst du doch sowieso. Ob das nun im PC verbaut, oder per Klinke oder USB an selbigem hängt, ist doch eigentlich wumpe. Zumindest was den Aufwand angeht. Davon abgesehen, spricht aus qualitativen Gründen, eher viel gegen eine interne Soundkarte. Aber wenn du unbedingt willst.... eine Xonar D(G)X sollte mit dem Erlebnis am Lappi durchaus mithalten. Die spielt vielleicht nicht ganz so klar, aber an Bass und kraftvollem Sound sollte da sogar noch etwas mehr kommen. Völlig ohne ALC269. Der mit Sicherheit nicht der heilige Audio-Gral ist, wie du ihn darstellst.

Ich wüsst auch nur eine einzige Soundkarte auf der ein Realtek Chip (ALC 892) drauf ist und bei der bin ich mir nicht ganz sicher was der Chip dort für Aufgaben übernimmt da zusätzlich auch noch ein Creative Codec mit drauf ist (ist die billige Audigy FX)

Aber evtl. fehlt dem Board tatsächlich einfach nur die Power um den Kopfhörer vernünftig anzutreiben und ein KHV müsste her.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Da ich eher unwissend bin in diesem Thema bin ich dankbar für die Hilfe. Ich werde mir die KHV mal genauer anschauen. Ebenso schraube ich nochmal meinen Laptop auf falls ich genaueres entdecken werde.

Wollte nicht den Fehler machen eine teure Soundkarte zu kaufen und minimale Vorteile zu besitzen.

Daher hört sich ein KHV sehr gut an. Ich kann ja berichten wenn sich nun etwas ergeben hat.

Zur Audioeinstellung:
-reguläre Realtek Software, an den Einstellungen gespielt.

Anhänge

• pic.PNG
    pic.PNG
    192,4 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben