ALC889A vs. Creative Audigy 2 ZS

kanal108

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
359
Schönen Morgen erstmal,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden ;)

Hab mir in den letzten Tagen ein neues Spielzeug zugelegt (Gigabyte X38-DQ6) und habe mal mein System umgebaut. Nachdem ich nun auf den Trichter gekommen bin, dass es solangsam auch mal praktisch wird Vista 64bit zu installieren, da die Speicherpreise im Keller sind (es werden wahrscheinlich 2x 2GB Mushkin in das System installiert).
Eigentlich bin ich kein Fan von Vista, aber nun gut, irgendwann muss man ja umsteigen^^

Sodele, nachdem ich nun alles installiert hatte, von Mobo, über Graka ... etc. merkte ich, dass meine heiß geliebte Audigy 2 ZS nicht so wirklich ne tolle Treiberunterstützung für Vista 64bit hat. Hab zwar nen Treiber gefunden, aber wenn man SPDIF betreiben möchte, dann geht das nur mit nem Vista 32bit. Und da ich diesen Anschluss nicht richtig installieren kann, hab ich im Gerätemanager immer ein Gerät welches nicht installiert worden ist. Sehr ärgerlich.

An sich mach ich mit der Karte folgendes: DVDs anschauen, Mp3s hören, Games zocken, Webradio ... das gängigste eben^^
(Hat mich früher einfach immer gefreut, wenn ich EAX mit der Karte anschalten konnte, was ja unter VISTA nun auch nicht mehr geht :freak:)

Naja. Nun zur eigentlichen Frage: Als ich mir damals die Creative Audigy 2 ZS zugelegt habe, war der Onboard Sound absolut unter aller Sau.
Ist der ALC889A gleichwertig, besser, schlechter als meine alte Creative Audigy 2 ZS?
 
Das CEM taugt eigentlich nicht viel, es ist eigentlich relativ egal.

Höhere EAX Effekte gibt es nur mit Crative Karten.
 
Musst du testen ob die Tonqualität ausreicht.
Denn leider werden für die Audigy-Karten keine richtigen Treiber mehr für Vista produziert.
Und mit diesem Treibermüll den Creative da herausbringt hat man theoretisch die gleiche Tonqualität wie mit nem Onboard-Sound. Alles wird per Software erzeugt, von daher hat der Soundprozessor nur den Sinn den DA-Wandler zu bedienen und keine Beschleunigende Funktion. Ich meine sogar, dass Onboardsound unter Vista generell besser funzt und Crysis kann ja sowieso kein richtiges EAX mehr.

Wenn du aber den guten Spielesound der Audigy gewohnt bist, wirst du dich etwas gruseln wie langweilig das klingen wird mit dem Software-Surround. Aber ist alles eine gewohnheitssache.

Ich würde die Audigy verhöckern weil sie unter Vista keinen Sinn macht und dann entweder auf was kompatibles von Creative warten oder die Konkurenz anschauen die jetzt, da der Vorteil fehlt, auch eine gute Alternative darstellen und zudem teilweise bessere Wandler haben als die Creative-Karten.
 
Dann werd ich wohl meine Audigy rauswerfen und mich mit der Onboard-Soundkarte abfinden :-)

Vielleicht wird dann folgende Karte irgendwann einmal mein eigen sein:

http://www.esi-audio.de/produkte/maya44/

oder habt ihr bessere Vorschläge?

Das CEM taugt eigentlich nicht viel, es ist eigentlich relativ egal.
Mhm, bin eigentlich relativ zufrieden damit. Vom Preis / Leistungsverhältnis gibts meines Erachtens nix besseres ... oder doch?
 
Bei den meisten Karten ist es eine Frage des Treibers weil der Codec dadrauf oft der gleiche ist.
 
Ich will jetzt keine Glaubens-Diskussion vom Zaun brechen, aber laut vielen Tests und meiner persönlichen Erfahrung kann ein Teufel CEM PE sehr wohl die Unterschiede zwischen schlechten und guten Soundkarten sehr deutlich machen.
Davon ausgehend würde ich an deiner Stelle mir sehr schnell eine Vista-kompatible Soundkarte zulegen.
Auch wenn jetzt bestimmt wieder jemand sagt, dass sei ein veraltetes Argument, weise ich gern drauf hin, dass beim Onboard-Sound die Gefahr von Knacken oder Kratzen bei hohen Auslastungen besteht.
 
Für das Geld gibt's nix besseres als das CEM, und die Maya ist ebenfalls ziemlich geil für das Geld, danach willst Du von Creative Kindergarten Soundkarten nix mehr hören!
 
knappes Fazit: Creative Audigy 2 ZS :mussweg: ... dann auf die Onboard vorerst setzen und so schnell wie möglich ne gescheite Karte wie z.B. die Maya44 setzen :)

Mhm .. hab gerade bemerkt, dass die Maya ja gar kein 5.1 mitmacht sondern nur 4.0 ... hat jemand nen Plan? Möchte mein Subwoofer und mein Center weiterverwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben