Win 11-PC erkennt Soundblaster AE7 nicht.

@aluis lern bitte lesen und was "teilweise" bedeutet. Den Monitor als DAC zu verwenden ist eben Mist und bringt dir meistens genauso Störgeräusche und schlechte Dynamik in den Klang, weil ein Monitor ganz andere Probleme hat (Netzteile die nicht für HIFI geeignet sind, schlechte Komponenten, etc.). Und ich wüsste keinen Montior, der explizit mit Hi Res DACs und ordentlichen HIFI Verstärkern wirbt.

@der_Schmutzige Threadthema hin oder her, ich habe mit dem Thema "Onboard ist pauschal schlecht" nicht angefangen und wollte nur aus meiner Erfahrung schreiben, dass man auch Glück haben und mit Onboard gut leben kann. Eine Richtigstellung quasi.
Der Tipp zum Threathema war aber auch gegeben: Bleib fern von internen Soundkarten. Die Foren sind voll von Problemen mit AE5,7,9 und vielen anderen. Auch machen speziell Ryzen Systeme gerne Probleme bei sowas.
 
JackA schrieb:
In keinem Szenario war im Blindtest ein Unterschied zwischen meiner damaligen Onboard-Lösung zu den externen Soundlösungen zu hören (auch wenn ich es mir so sehr wünschte, ich habe auch damals extra noch einen Musiker drüber hören lassen, um meine Ohren als Fehlerquelle auszuschließen). Es waren deutliche Lautstärkeunterschiede auszumachen, was auch klar ist, da unterschiedlichste Kopfhörerverstärker verbaut waren, aber in der Klangqualität war nichts auszumachen.
Selbst wenn es Klangunterschiede gäbe, hört man sie nur im direkten Vergleich, ansonsten gewöhnt sich das Ohr schnell an die aktustischen Gegebenheiten. Alle verwenden heute gleiche oder ähnliche DACs, die heute alle qualitativ sehr gut sind.

Deshalb halte ich auch die Goldohrenlautsprechertests für überwiegend überflüssig, weil man sich daran gewöhnt. Wenn die Lautsprecher nicht extrem schlecht, mangelhaft oder fehlerhaft sind, oder sie für einen gewissen Zweck ungeeignet sind (musikalische Fehleranalyse im Studio), sind Lautsprecher ab einer gewissen Preisklasse heute fast alle gut.
 
Mitnichten, nach Tests in 2 anderen PCs ist die karte 100%ig defekt.
 
Zurück
Oben