News Aldi bringt 10"-Netbook mit neuem Atom-Prozessor

Also mich hat mein "spiegelndes" Display bis jetzt noch nicht gestört. Ist eher positiv zu beurteilen, weil die Farben und Kontraste einfach viiiiel besser sind.

Aber was will man heute noch mit nem Atom ohne Ion?
Ist doch einfach nur ein übergroßes Smartphone, ohne Telefonfunktion.

Mehr als surfen (und das in einer schlechten Performance - z.B. Seiten mit viel Flash etc.) ist da doch nicht drin. Evtl. noch mal ein Brief schreiben, aber nur mit dem Editor, der nicht so viel Power braucht. :evillol:

Andererseits muss man bedenken: wer wenig zahlen will (kann), bekommt auch nicht viel.

Warum wird bei den geräten nicht auf eine Ion-plattform gesetzt?
Ist zwar teurer, aber dafür kann man viel mehr damit anfangen

@Post 21
Den letzten Satz kann ich nicht so stehen lassen.
Ich hab für mein Notebook mit AMD dualcore Turion, 1 GB Ram, 15,6 Zoll, Radion 3200 onboard, DVD Brenner, ohne Software von Compaq (Günstige Marke von HP) inklusive Rabattaktion, Tasche und Versand 274 € bezahlt.

Gut der Lüfter war ab und zu etwas lauter, aber den konnte man mit einer Anleitung im Netz beruhigen. :)

Mit Software wäre er sicher teurer geworden, aber wozu Ubuntu rennt da wunderbar drauf.
(Die Rabattaktion ist inzwischen vorbei, daher könnt ihr den Preis leider nicht mehr bekommen)

Na und? Das ist jetzt weder ein Netbook, noch basiert es auf der Ion-Plattform - aber echt toll für dich :rolleyes:

Zum Thema: Nun, bei Netbooks haben sich die Preise um die 300€ eingependelt - wurde Aldi mehr verlangen, wurde es sich sicherlich schlechter verkaufen. Wer bei Aldi sein Netbook kauft schaut in erster Linie auf den Preis, nicht auf die Leistung.

Asus 1005PE ist die bessere Alternative :)

Bei Geräten über 15" kann ich die glossy-Displays ja noch fast verstehen. Das sind dann teils Desktop-Replacements für Filme/ältere Spiele.
Aber warum zur Hölle bei Geräten deren einzige Existenzbegründung ihre Mobilität ist? Ich hoffe Samsung bleibt bei der Policy der matten Panels und kann so Einfluss auf den Rest der Industrie ausüben.
Ich hätte mir ja auch sofort ein Acer 1810TZ geholt, aber wegen dem Display ist es dann ein Samsung N510 geworden. Da ärgere ich mich lieber mit der Amtomkrücke rum.

Intel Chipsatz ist ja mal wohl nix.... und Win7 mit 1GB RAM ist ja wohl auch nix... bei meinen ION Netbook hab ich schon unter XP auf 2GB aufgerüstet weil 1GB einfach zu wenig ist...

Naja, diese Unsitte mit den spiegelnden Displays hat sich leider auch bis zu den Herstellern von ultra-mobilen Geräten herumgesprochen. Klar ist das Zeug attraktiv für die Hersteller - man kriegt dadurch sattere Farben und bessere Kontraste bei einem zweitklassigen Panel hin. Gerade das Netbook wird jedoch tatsächlich zum mobilen Arbeiten benutzt und nicht als dekorativer Schminkspiegel.

Daher kann ich nur unterstreichen: Glare-Display -> Disqualifikation.

Ob man jetzt unbedingt eine ION-Plattform braucht, überlasse ich dem individuellen Geschmack. Vor allen Dingen schraubt ION den Endpreis des Gerätes normalerweise um rund € 100,- in die Höhe. Klingt nicht nach übermäßig viel, aber ein Sprung im Endpreis von € 300,- auf € 400,- entspricht immerhin satten 33%.

Möcht eman multimediale Feuerwerke mit dem Netbook zünden, kann ION attraktiv sein. Dinge wie YouTube-Videos (bis 720p) kann ich jedoch auch ohne ION auf meinem ASUS 1005P ruckfrei abspielen, im SuperPerformance-Modus funktioniert mit externem Laufwerk sogar eine DVD anstandslos. Für die normalen Office-Tätigkeiten (Word, Excel, EMail etc.) reichts sowieso.

Womit Medion meiner Meinung nach punkten kann, ist die Garanti und der gute Support. Ich weiss nicht, inwiefern sich in den letzten Jahren Änderugen eingefunden haben, doch als ich mal einen Rechner von ALDI hatte (knapp 6 Jahre her), ging irgendwann das Netzteil kaputt. Zwei Tage später stand ein MEDION-Kundenservice Wagen vor der Tür, hat ein neues Netzteil eingebaut und war weg. Alles im Rahmen der Garantie, keine Extrakosten.

Wie es da bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.

Schnell noch die reste des Atoms raushauen, bevor der neue kommt. nen Angebot ist das aber nicht, sondern nen standard preis. Habe aber nur die technischen daten überfolgen, weil die ja eh immer alle gleich sind...

Welche Reste raushauen, das ist doch schon der "neue" Atom ;)

@n8schicht27: Ja, man kann den Speicher aufrüsten. Zwar ist in der Regel nur eine einzige Speicherbank verbaut, für 2GB reichts aber immerhin.

GokuSS4 schrieb:
Asus 1005PE ist die bessere Alternative :)

Der Bildschirm dort leuchtet gerade mal mit ca. 100cd/m²......:eek::lol:
Wenn man das nicht hochtunen kann mit eeectl , dann ist das Teil für mich nicht outdoorfähig.

Bei Asus Netbooks ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Displays nur schwach ausgeleuchtet sind (spart wohl auch Laufzeit).