Aldi festplatten test p83790 md90148

honky-tonk

Commodore Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi leute!
bei aldi süd gibt es demnächst eine 2TB USB3 festplatte für 80€. meiner meinung nach ist das angesichts der momentanen festplatten preise ein mehr als gutes angebot.

von ca 2 monaten war scheinbar bei aldi nord die gleiche festplatte schonmal im angebot.

meine frage ist nun ob jemand bereits erfahrungen mit der HDD gemacht hat und vll sogar weiß welche festplatte da tatsächlich drin steckt??? ...oder was medion regulär verbaut?

vielen dank schonmal,
LG Honky-tonk

Zuletzt bearbeitet:
Karstadt verkauft ebenfalls eine 2TB Festplatte (Iomega wars glaube ich) für 69,90€ ;)

Festplatten, die verbaut werden, sind definitiv unterschiedlich, das was gerade billig war, wird aufgekauft und verbaut.

ok danke!....und was haltet ihr von dem nas server der auch angeboten wird für 100€ und 1,5TB? meint ihr man kann die platte später mal wechseln? und was braucht son nas an strom? 10-15W?!

green platten muss ja nicht gleich schlecht sein...die sind doch optimal für ein externes gehäuse wo's nicht auf leistung ankommt.

Im Prinzip ist es ja auch völlig egal was drin ist. Die Unterschiede kommen ja primär durch Vorlieben zustande nicht durch technische Feinheiten.
Und das eine externe Platte mit 2TB ne Green Platte ist macht ja auch Sinn. Billiger sind Green Platten übrigens nicht.

Was hier manche immer mit "Green" haben...
Als ob die Festplatten plötzlich 15s längere Zugriffszeiten hätten oder man 50W an Energie einsparen würde. Der Unterschied ist wesentlich geringer, als man meinen mag, wenn man den Begriff "Green(-IT)" hört.

Und billiger sind "grüne-Platten" im Vergleich mit ihren blauen oder schwarzen Kollegen nicht wirklich. Woher soll die Differenz auch kommen(ein paar €uro ausgenommen)?

StoneJ schrieb:
(...) das was gerade billig war, wird aufgekauft und verbaut.

Genau nach diesem Kriterium kaufe ich auch selbst Festplatten, die nur als externes Backup dienen sollen. Die Qualität ist sowieso bei allen Herstellern auf der selben Stufe, und wenn Eigenschaften wie Lautstärke/Vibrationen zweitrangig sind (bei einem Backup das 1x die Woche für eine Stunde läuft) dann bleibt nur der Preis.

Der Name "Green" ist natürlich Marketinggeschwätz, aber die Green Platten sind leiser und weniger heiß als ihre schnellen Kolleginnen, und ausserdem doch immer etwas billiger.

Ich weiß echt nicht was für ein Problem manche Leute hier mit GreenPlatten haben.
Die allermeisten nehmen auch intern für Ihren Rechner neben Ihrer System SSD für Datengrab Greenplatten. Warum? Weil man sie nicht hört, sie sehr effizient sind, sie weniger Strom verbrauchen und das alles wesentlich mehr, als die Leistung die sie nicht hat. Zugriffszeiten sind sehr ähnlich.
Seit ich das eben gesehen habe mit der 2TB Platte denke ich auch schon drüber nach da nächste Woche hin zu fahren um mir sie zu kaufen. Ein günstigeres Angebot einer 2TB Platte bekommen wir die nächsten Wochen und Monate vielleicht nicht mehr.
Ich werde sie mir wohl ausbauen und dann in den Rechner einbauen.

Also ich persönlich mag auch keine grünen Platten, aber das hat andere Gründe: In bestimmten NAS-Geräten (QNAP und Derivate) gibt es massenhaft Probleme mit diesem Plattentyp, weshalb diese inzwischen auf der Inkompatibilitätsliste stehen. Ich würde grüne Platten allerhöchstens als externes Medium nehmen, aber nicht einmal für ein externes RAID-Array, da sie hierfür einfach ungeeignet sind und wenn man Pech hat aus dem Array raus fliegen.
Aber das ist eine andere Geschichte. Genau wie das mit dem E10-Benzin...

Jetzt überleg mal bitte, warum sooo viele Probleme mit den Platten haben(sollen / mir ist so nicht wirklich was bekannt)?
Richtig, weil es die einzigen sind, die von den Leuten gekauft werden. Niemand wird sich eine/mehrere (z.b.) Caviar Black in ein NAS hauen...verständlich, oder?

Was das ganze jetzt allerdings mit E10 zu tun hat? Da geht mir der Vergleich abhanden ;)
Und die 3Cent kann man ja wohl für E5 auch noch Ausgeben

@ StoneJ:
Also ich habe keine grünen Platten in meinen NAS verbaut sondern ausschließlich schnelle 7200er-Platten der Enterprise-Serien.

Der Vergleich mit dem E10 geht um die ganze "Umweltfreundlichkeit"-Augenwischerei. Ich möchte wirklich bezweifeln, ob der Stromverbrauch so viel geringer ist als bei anderen Platten. Und selbst wenn es so wäre, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass durch die langsamere Rotationsgeschwindigkeit länger für einen Datenzugriff gebraucht wird als bei schnellen Platten? Dies bedeutet ja gleichzeitig, dass die Festplatte länger unter Last hängt als eine 7200er. Anders ausgedrückt: Wenn die Festplatte unter Last ist braucht sie mehr Strom als im Idle. Somit dürfte sich der angeblich weniger Stromverbrauch in Luft auflösen.

Naja und E10 kommt mir auch keines in den Tank, weil es unterm Strich teurer ist als E5 und durch höheren Verbrauch letztendlich mehr Schadstoffe frei gesetzt werden.

Somit hoffe ich, dass mein Vergleich deutlich geworden ist.

hab die von aldi nord, die ist ganz cool, und von der Schreib und Lesegeschwindikeit auch angenehm. Aber da ich nicht son supernerd im Testen bin, hab cih wahrscheinlich auch niedrigere Befriedigungsgründe

Riddler1213 schrieb:
hab die von aldi nord, die ist ganz cool, und von der Schreib und Lesegeschwindikeit auch angenehm. Aber da ich nicht son supernerd im Testen bin, hab cih wahrscheinlich auch niedrigere Befriedigungsgründe

Was für ne Platte steckt da drin?

Kann man überhaupt das Gehäuse so einfach aufmachen? Habe sonnst immer Platte und Gehäuse getrennt gekauft, da war das nie ein Problem.

lg
lalelu2001

Also ich werde mir auch ein paar kaufen. 80E ist ein guter Preis. Die sind ab Donnerstag zu haben. 3 Jahre Garantie sind auch nicht von der Hand zu weisen. Deswegen bleiben meine wohl verpackt.

Also zumindest bei den 2,5 Zoll-Platten mit 500 GB, die es vor wenigen Wochen zu kaufen gab, habe ich es bisher nicht geschafft, das Gehäuse zu öffnen. Und mit Gewalt wollte ich auch nicht an die Sache heran gehen.

Ich bin mal gespannt, ob Aldi tatsächlich zu dem Preis verkauft, und wieviele Stück sie vorrätig haben. Die Verträge sind sicher vor längerem geschlossen, mag sein, dass sie ihre Zulieferer auf Erfüllung festnageln können. Das zeigt aber, dass man als Endkunde ganz schön veräppelt wird, wenn man für dieselbe Platte nackt das doppelte zahlen muss.

klar werden die ihre verträge schon längst gemacht haben.
ich finds nur nett, dass aldi auch die guten konditionen an ihre kunden weitergibt. die könnten auch noch 30€ draufschlagen und wären immernoch konkurrenzfähig.

Zurück
Oben