ALDI - Medion Akoya E 4070 D (MD 8390) 31.1.2013 = aufrüsten RAM ?

michelchen

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte mir nächste Woche den ALDI-PC holen und habe dazu einige Fragen - die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Der PC wird nur für Internet, Officeanwendungen und Standard-Fotobearbeitung genutzt.

Nun sollen in dem PC ja "nur" 4 GB DDR3 - 1600 MHz Arbeitsspeicher verbaut sein ... vielleicht zu wenig.
Da Arbeitsspeicher aktuell nicht so teuer ist, würde ich gerne weitere 4 GB einsetzen und da kommt ...

Frage 1:
- welchen Arbeitsspeicher muß man genau nehmen???? Auf was muß ich achten??? Pins??? DDR3 - 1600 MHz ist klar, aber es gibt ja weitere Angaben.

Frage 2:
- Windows 8 .... ist es eine 32 Bit oder 64 Bit-Version??? Falls es eine 32 Bit-Variante ist = macht dann eine Speichererweiterung überhaupt Sinn. Ich weiß nur, das mein bisheriges WIN 7 - 32 Bit max. 4 GB RAM nutzen kann .. bei WINDOWS 8 = keine Ahnung.

Wer weiß da mehr und kann mit Info's/Rat helfen? Vielen Dank :)

Über die ALDI-Rechner kann man sicher streiten, aber ich hatte schon mal einen ALDI Rechner und war damit sehr zufrieden. Absolut genial finde ich den Datenhafen ... für ein Backup lasse ich einfach eine 2. (ext.) Platte im Datenhafen und so fällt mir das Backup deutlich leichter (ansonsten schiebe ich so etwas immer gerne auf .. nächste Woche .. also Faulheit). Und 36 Monate Garantie sind nicht zu verachten.
 
Sollte es eine 32bit Version sein, dann macht mehr RAM keinen Sinn. Das liegt nicht an Windows 8 oder Windows 7, sondern an der 32-Bit-Adressierbarkeit. Da geht einfach nicht mehr als die 4 GB.
 
Antwort 1:
Irgendeinen DDR3, sind alle mit 240 Pins (keinen SO-Dimm, die sind für Notebooks); Timings sind egal, ich würde einen der günstigsten nehmen.
Antwort 2:
Wird wohl 64 Bit sein, wird OEM denn überhaupt noch 32 Bit installiert? Kann hierzu aber keine näheren Angaben machen. Auch wirst du mit Win 8 32 Bit nur 4 GB RAM ansprechen können.
 
Herzlich willkommen hier im Forum,

ob das ein 64BitWindows 8 ist, kann ich leider auf den ersten blick nicht erkennen.
Eine Aufrüstung auf mehr als 4 GB RAM macht aber nur für ein 64Bit System sinn, da nur max. ca. 3,5GB Nutzbar sind.

Wobei, nicht viele Anwendungen benötigen viel RAM.
Wenn kein Videoschnitt, Bildbearbeitung (Professionell) usw. betrieben wird reichen 4 GB durchaus. Mit mehr als 4 hätte man nur eine "Reserve".

Ich meiner seits habe zwar 8GB verbaut, jedoch kommt es an sich nie vor dass meine Arbeitsspeicherauslastung bei mehr als 3,5GB steht.

P.S. Das Angebot schein gut und günstig - also zuschlagen.

Beim Kauf muss kaum etwas beachtet werden - glücklicherweise.
DDR 3 für Desktop und 1600mhz. Nicht die teuersten - die günstigen tun es genau so.

Grüße
 
Medion macht manchmal komische Sachen. Allerdings denke ich, dass in diesem Fall 2x2GB verbaut sein werden. Wobei ich denen auch 4x1 zutraue. Normalerweise verbauen sie außerdem MBs mit 4 RAM-SLots, also wirst du einfach 2x2 GB dazu kaufen können. Timings und Takt sollten idealerweise denen des bereits verbauten RAMs entsprechen.
Selbst wenn eine 32-bit Version installiert sein sollte, darfst du problemlos und legal die 64-bit Version installieren.
 
wieso nicht erstmal nur den rechner kaufen und gucken, ob man damit zufrieden ist? wie schon gesagt, merkst du höchstwahrscheinlich nicht, ob du 4 oder 8 GB hast.
 
MadDog93 schrieb:
Medion macht manchmal komische Sachen. Allerdings denke ich, dass in diesem Fall 2x2GB verbaut sein werden. Wobei ich denen auch 4x1 zutraue. Normalerweise verbauen sie außerdem MBs mit 4 RAM-SLots, also wirst du einfach 2x2 GB dazu kaufen können. Timings und Takt sollten idealerweise denen des bereits verbauten RAMs entsprechen.

tja das Angebot ist echt nicht schlecht ABER! wer sagt das das Board vier Ram Plätze hat?
ist ein µATX FM2, FM2 ist noch net solang auffen Markt und suche nach µATX und vier DDR3 Plätzen spuckt nur 7stk aus

ausser jemand hat die genaue Bezeichnung des Boards, dann wär das was anderes :)
 
Richtig sicher kann man sich bei Medion nie sein. Dehalb einfach erstmal kaufen und schauen ob und welchen RAM man wirklich braucht.
Mir ist allerding noch kein ALDI-Board mit weniger als 4 RAM Slots begegnet.

Edit:

Hab das hier grad gesehen.
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4065-D-PC-Test-6626037.html

Hier hat das MB nur 2 RAM-Slots. Es liegt nahe, dass Sie dieses Board auch in dem kommenden PC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Richtig sicher kann man sich bei Medion nie sein. Dehalb einfach erstmal kaufen und schauen ob und welchen RAM man wirklich braucht.
Mir ist allerding noch kein ALDI-Board mit weniger als 4 RAM Slots begegnet.

Edit:

Hab das hier grad gesehen.
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4065-D-PC-Test-6626037.html

Hier hat das MB nur 2 RAM-Slots. Es liegt nahe, dass Sie dieses Board auch in dem kommenden PC verwenden.

Moin!

Das mit den Ramslots ist falsch ,es sind 4 wenn ich dieses sehe:

http://www.pcwelt.de/galerien/Aldi-...est-6626037.html&container_id=6626037&bild=11

und an den Threadersteller , kauf dir den Rechner und schau am besten nach was dort verbaut ist , dann kann man immer noch nachkaufen ,kostet ja fast nix:

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=253_4096~256_2x&sort=p

mfG
 
@ Kakaobär

Stimmt. Schau dir mal Bild 19 an. Hatte nur auf die 2 Ram-Bänke links neben dem Kühler geachtet, Sind aber noch 2 darüber. Verrücktes Layout.
 
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Unterstützung.
Ich werde den Rechner kaufen und erst mal so nutzen.
4 GB kann ich immer noch nachrüsten. Super.

Besten Dank.
 
1. Akoya E 4070 D - oder Alternativen . / . 2. Win 8 auf Lenovo 3000 C200?

meine pc-nutzung entspricht michelchens.
fast nur portable programme (sollte ich weniger strikt tun?), gelegentlich auch virtualbox.
ich würd dem akoya fürs betriebssystem und die portablen programme ne ssd einbaun (64 gb / 128 gb; welches fabrikat?).
hab gelesen, dass ich win 8 auf der ssd neu installieren muss, image-wiederherstellung soll zu problemen führen.
4 gb ram reichen - oder wär ne 4 gb ram-disk für die auslagerungsdatei ne sinnvolle investition?

bei medion werden etliche akoyas angeboten, die vielleicht auch in betracht kämen:
E2031 DR . 289 € / B-Ware
. Intel Pentium G630, Windows 7, 4 GB RAM, 0,5 TB HDD, Intel HD Grafik
E4177 D . . 299 €
. Intel Celeron G530, Windows 7, 2 GB RAM, 1 TB HDD, Intel HD Grafik
E2001 E . . 359 €
. Intel Pentium G645, Windows 8, 4 GB RAM, 1 TB HDD, Intel HD Grafik
E2009 E . . 369 €
. Intel Pentium G645, Windows 8, 4 GB RAM, 1 TB HDD, Intel HD Grafik
E2002 E . . 399 €
. Intel Core i3-2130, Windows 8, 4 GB RAM, 1 TB HDD, Intel HD Grafik
E4013 DR . 399 €
. AMD A8-5500, . . .Windows 7, 4 GB RAM, 1 TB HDD,AMD Radeon HD 7560D Grafik
E2251 D . . 429 €
. Intel Core i3-3220, Windows 8, 4 GB RAM, 1 TB HDD, NVIDIA GeForce GT 620 Grafik
E4056 D . . 429 €
. AMD Quad-Core A8-5500 Accelerated
. . . . . . . . . . . . . Windows 8, 4 GB RAM, 1 TB HDD, AMD Radeon HD7560D Grafik
E7203 DR . 429 €
. Intel Core 2 Quad Q8300
. . . . . . . . . . . . . Windows 7, 8 GB RAM, 1,5 TB HDD, AMD Radeon HD5670 Grafik
E4054 D . . 449 €
. AMD A8-5500, . . .Windows 8, 8 GB RAM, 1 TB HDD,AMD Radeon HD 7560D Grafik
E2244 D . . 449 € / evtl Wunschpreis möglich
. Intel Core i3-2130, Windows 8, 8 GB RAM, 1 TB HDD,NVIDIA GeForce GT 620 Grafik

demgegenüber am 31.1. bei aldi
E4070 D . . 399 € [31.1.13] http://aldi.medion.com/md8380/nord/?refPage=landing
. AMD Quad Core A10-5700 Accelerated (3,4 bis zu 4,0 GHz AMD Turbo Core)
. . . . . . . . . . . . . Windows 8, 4 GB RAM 1600 MHz,
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 TB HDD, AMD Radeon HD 7660D Grafik

kann ein kenner bitte freundlicherweise in den details der 11 angebote nachschaun, was tatsächlich in betracht kommt? vergleichs-option bei den pcs aktivieren auf www.medion.com/de/cat/PC/pc?view=tile&pageNumber=1&sortOrder=PRICE_ASC&view=tile + www.medion.com/de/cat/PC/pc?view=tile&pageNumber=1&sortOrder=PRICE_ASC&view=tile, dann stehn die wesentlichen punkte gut vergleichbar nebeneinander: prozessor, zukunftssichere gute schnittstellen. ram und andere kleinigkeiten könnte man evtl nachrüsten, wenn's platz gibt.


ich möchte vor 31.1./24:00 ein windows 8 upgrade kaufen, wenn sich das für mein mit celeron m 420 1.60ghz, 4gb ram, xp-home ausgestattetes lenovo 3000 c200 lohnt. ob auf dem lenovo auch windows 7 laufen würde, weiß ich nicht.

sehe ich das richtig, dass ich mit der lizenz 5 geräte meines haushalts upgraden kann? erlaubt auch das win 8 des akoya ein upgrade meines lenovo?

lohnt für das lenovo der einbau einer ssd? der umbau der bisherigen hdd ins dvd-laufwerk? aufrüstung mit usb 3.0 per pci [flaschenhals?]? soundkarte für musikwiedergabe über eine stereoanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon gar keinen kaufen. Wenn es um den Preis geht, dann am ehesten noch den E4177 D. Allerdings sei Dir gesagt, dass man für das Geld auch selbst einen PC zusammenstellen kann. Wenn Du nicht unbedingt 2 linke Hände hast, dann kann man genau so einen Rechner auch selbst bauen. Gerade aktuell verkauft ein Anbieter in der Bucht sogar das gleiche Medion-Gehäuse. Für ein Standard-Inneleben (Netzteil, Brenner, Micro-ATX Board, HDD ist auf jeden Fall Platz vorhanden. Dann bekäme man sogar fürs gleiche Geld noch leistungsfähigere Hardware in die Kiste hinein. ;)

Als Rundum-Sorglos-Angebot finde ich den Celeron G530 Rechner schon in Ordnung. Wenn Du kein Problem mit so genannter B-Ware hast, dann kannst Du auch den E2031 DR nehmen. Da bekommst Du sogar einen Pentium G630 und zahlst einen 10er weniger.

Ich würde aber selbst bauen. Das System ist unter'm Strich oft besser anpassbar an eigene Vorstellungen.
 
In der Computerbild sagt man, das 2 x 8 GB RAM sinnvoll wären. Zudem soll es Windows 8-64 Bit sein.

Nochmals zum RAM: ich habe gesehen, das bei einigen Modulen steht : erfordert 1,65 V.
Bei den meisten steht: 1,5 V.

Was für welche müsste man für den Aldi PC 31.1.2013 kaufen?

Vielen Dank.
 
Akoya E 4070 D / E4177 D / E2071 DR / Selbstgebautes / Vorstellungen / Fähigkeiten...

;)
ich werde in 30 jahren 100 - und die vorbereitungen darauf ermüden mich
zum selber bauen wär ich fähig - aber zu langsam. außerdem sind meine kenntnisse recht beschränkt.
kannst du das anbebot aus der bucht verlinken od mir per pn schicken?

vorstellungen hab ich wenig: ich will den pc nicht hören, er soll schnell hochfahrn, zügig arbeiten, durchs virenprogramm nicht ins stolpern kommen, ein ansprechendes bild auf dem monitor ausgeben und angenehmen sound (will mir dazu mal den monitor Hanns-G HL249DPB anschaun und die boxen Teufel Concept B 20 bzw für musik den pc an die stereoanlage bzw gute kopfhörer anschließen).

für die geschwindigkeit ist der prozessor wichtig, zumal ich meist massenhaft fenster geöffnet habe.
bei meinem lenovo mit celeron M 420 1.60ghz, 4gb ram, xp-home ist die cpu sehr oft 100% ausgelastet.
ist fürs lenovo win 8 od 7 besser geeignet?

die prozessoren der angebotenen pcs sind

Intel Pentium G630
Intel Celeron G530
Intel Pentium G645
Intel Core i3-2130
Intel Core i3-3220
Intel Core 2 Quad Q8300
AMD A8-5500
AMD Quad Core A10-5700 Accelerated (3,4 bis zu 4,0 GHz AMD Turbo Core)

ist das ziemlich egal, welchen man davon hat?

welche ssd ist sinnvoll (größe, hersteller; ich versuch gerade, ne SanDisk Extreme SDSSDP-064G-G25 64 GB für 40 € aufzutreiben)?


@ michelchen: wo (link) sagt computerbild, dass 2 x 8 GB RAM sinnvoll sind - wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
@ Kakaobär

Stimmt. Schau dir mal Bild 19 an. Hatte nur auf die 2 Ram-Bänke links neben dem Kühler geachtet, Sind aber noch 2 darüber. Verrücktes Layout.

Ist euch vielleicht aufgefallen, das dieses Mainbord gedreht ist?!
Das über dem Kühler ist der PCI-Ex16 Steckplatz!
 
Zurück
Oben