Aldi/Medion PC aufrüsten

kopfbandage

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich bin absoluter Anfänger was PCs angeht und habe mir deshalb vor 3 Jahren einen (so dachte ich) guten Medion Rechner gekauft.
Jetzt habe ich mal versucht modernere Spiele zu spielen und die Leistung reicht doch nicht ganz. Erstaunlich oft sehe ich meinen Arbeitsspeicher am Anschlag, aber auch CPU und GPU.
Verbaut ist
Mainboard MAG Z390M Mortar
CPU Intel Core i7 9700
GPU RTX 2080 SUPER
RAM 2x8GB Samsung DDR4 2666 MHz (M378A1K43CB2-CTD)

Das ist in der schnelllebigen Welt sicher alles schon unfassbar langsam und alt, aber wo setze ich hier kostengünstig am besten an? Kaufe ich den RAM einfach nochmal (wenn das geht ? aber von dem was ich online gesehen habe, sollte das so sein) - oder bewirkt das quasi nur etwas in den SItuationen wo der auf max. läuft?
Oder doch der Prozessor?
Ich habe aber vermutlich damals Geld verbrannt :D

Danke schon einmal!
 
Naja so mies ist das Setup jetzt nicht. Welche Spiele machen denn Zicken ? Auf welcher Auflösung / Details und wieviel fps ?
Was für einen Monitor hast du ?
 
In welchem Spiel hast du Probleme? Auflösung ist 8K?
 
kopfbandage schrieb:
Erstaunlich oft sehe ich meinen Arbeitsspeicher am Anschlag, aber auch CPU und GPU.
Ist die CPU am Anschlag ist, die GPU aber nicht, bist du im CPU Limit. Wenn die CPU am Anschlag ist und die Grafikkarte, dann ist das ausgewogen. Wenn die GPU am Anschlag ist, die CPU aber nicht, dann bist du im GPU Limit.
Was trifft den zu?

Wenn der Ram voll läuft, kann man ja leicht weitere 16Gb dazu packen.
 
Der PC ist eigentlich noch nicht schlecht.
Da sollte man schon noch aktuelle Titel spielen können, wenn man auch mal mit mittleren Details leben kann und/oder DLSS dazu schaltet.
 
Also meine Monitore sind ganz normale Full HD AOC Monitore. Wenn ich zB Cyberpunk auf mittleren Einstellungen spiele, habe ich schon viele Ruckler dabei, bei Deus Ex läuft mir ständig der RAM voll und das Spiel stürzt ab.
 
Nutzt du DLSS?

Cyberpunk wird recht ordentlich an der CPU nagen.
 
kopfbandage schrieb:
bei Deus Ex läuft mir ständig der RAM voll
Das ist dann ein anderes Problem

1681762729894.png


CU
redjack
 
Mein Problem mit MEDION fertig PCs war in der Regel immer das NT (noname).
Das ist immer am Limit gestrickt. War jedenfalls bei den 3 die ich hatte so.
Vorher würde ich GPU - CPU nicht aufrüsten.
Da die Ram nicht die Welt kosten würde ich nichts mischen, das ist der Anfang vom Ende.
 
@SpoonRest_D Dass da noname Netzteile drin sind, kann ich so nicht bestätigen. Wenn Aldi so etwas verkaufen würde und irgendjemanden fackelt deswegen die Bude ab, können die sich auch warm anziehen. In der Regel waren in den Medion-PCs die ich bisher gesehen habe FSP Netzteile verbaut. Natürlich sind die auch so dimensioniert, dass es für die verbaute Hardware gerade so ausreicht.
 
kopfbandage schrieb:
Full HD AOC Monitore. Wenn ich zB Cyberpunk auf mittleren Einstellungen spiele, habe ich schon viele Ruckler dabei
Dann stimmt aber anderswo im System bei dir was nicht.
Dein System sollte da locker auf eher hohen Einstellungen ohne Ruckler laufen.
kopfbandage schrieb:
Das ist in der schnelllebigen Welt sicher alles schon unfassbar langsam und alt
Im Gegenteil. Damit bist du Performance mäßig (GPU) besser als >80% der Steam Spieler unterwegs

Eventuell ein Temperatur Problem ?!
Logge mal die Temps per HWinfo mit und stelle den Screen hier rein.

Edit: MEDION Systeme sind oftmals nur bedingt aufrüstbar aufgrund beschnittener Bios oder nicht Standardmaße von Komponenten
 
Eine 9700 sollte trotz lahmem RAM die 60 FPS schaffen. Die 2080S auch ganz problemlos. Könntest ein flotteres 32GB Kit holen, um ein paar % weniger CPU Limit zu erzeugen. Ansonsten ist das System für FullHD noch gut.
 
Die SSD und die Kühlung sind aber (noch) in Ordnung? Gerade die Fertig-PCs können da auch unter kleinen Boxedkühlern leiden, die zusammen mit ungenügender Gehäusebelüftng für Überhitzung sorgen.

Oder die SSD ist einfach mies ...
 
Liegen die Spiele vielleicht auf einer HDD, das könnte auch vllt Probleme erklären...
 
Zurück
Oben