Aldi/Medion PC aufrüsten

kopfbandage

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich bin absoluter Anfänger was PCs angeht und habe mir deshalb vor 3 Jahren einen (so dachte ich) guten Medion Rechner gekauft.
Jetzt habe ich mal versucht modernere Spiele zu spielen und die Leistung reicht doch nicht ganz. Erstaunlich oft sehe ich meinen Arbeitsspeicher am Anschlag, aber auch CPU und GPU.
Verbaut ist
Mainboard MAG Z390M Mortar
CPU Intel Core i7 9700
GPU RTX 2080 SUPER
RAM 2x8GB Samsung DDR4 2666 MHz (M378A1K43CB2-CTD)

Das ist in der schnelllebigen Welt sicher alles schon unfassbar langsam und alt, aber wo setze ich hier kostengünstig am besten an? Kaufe ich den RAM einfach nochmal (wenn das geht ? aber von dem was ich online gesehen habe, sollte das so sein) - oder bewirkt das quasi nur etwas in den SItuationen wo der auf max. läuft?
Oder doch der Prozessor?
Ich habe aber vermutlich damals Geld verbrannt :D

Danke schon einmal!
 
Naja so mies ist das Setup jetzt nicht. Welche Spiele machen denn Zicken ? Auf welcher Auflösung / Details und wieviel fps ?
Was für einen Monitor hast du ?
 
In welchem Spiel hast du Probleme? Auflösung ist 8K?
 
kopfbandage schrieb:
Erstaunlich oft sehe ich meinen Arbeitsspeicher am Anschlag, aber auch CPU und GPU.
Ist die CPU am Anschlag ist, die GPU aber nicht, bist du im CPU Limit. Wenn die CPU am Anschlag ist und die Grafikkarte, dann ist das ausgewogen. Wenn die GPU am Anschlag ist, die CPU aber nicht, dann bist du im GPU Limit.
Was trifft den zu?

Wenn der Ram voll läuft, kann man ja leicht weitere 16Gb dazu packen.
 
Der PC ist eigentlich noch nicht schlecht.
Da sollte man schon noch aktuelle Titel spielen können, wenn man auch mal mit mittleren Details leben kann und/oder DLSS dazu schaltet.
 
Also meine Monitore sind ganz normale Full HD AOC Monitore. Wenn ich zB Cyberpunk auf mittleren Einstellungen spiele, habe ich schon viele Ruckler dabei, bei Deus Ex läuft mir ständig der RAM voll und das Spiel stürzt ab.