News Aldi Nord: 8-Zoll-Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 für 129 Euro

nlr schrieb:
Artikel-Update: Wie die Pressestelle von Medion nun mitgeteilt hat, verfügt der Akku im P8502 über eine Nennladung von 4.500 mAh. Das sind 10 Prozent weniger als im P8314.
Die Angabe der Ah ist ziemlich nutzlos, wenn man nicht auch die elektrische Spannung angibt. Ob sich die Kapazität im Vergleich zum P8314 unter dem Strich erhöht oder verringert hat, kann man daher wohl kaum ernsthaft einschätzen. Verstehe sowieso nicht warum Akkukapazitäten nicht generell in Wh angegeben werden, aber das ist und bleibt wohl ein Geheimnis des Marketings...

Wh wäre natürlich korrekter, aber irgendwie hat sich das mit den mAh eingebürgert.
Die Spannung wird da einfach rausgerechnet.
Da die allermeisten Akkus mit 3,6 oder vl sogar 3,7V Spannung im vollgeladenen Zustand besitzen, ist dies ja auch ok, weils für alle gleich ist.
Würden verschiedene Akkus mit ganz unterschiedlicher Spannung "laufen", wäre die Angabe in mAh natürlich kompletter Mist ;)

Zum Tablet: was will man von einem 130€ Tablet, mit dem man auch noch etwas verdienen will, erwarten? Die gnstigsten Teile die noch rumliegen bei diversen Heratellern zusammengekauft um das Ganze als günstiges budget Tablet auf den Markt zu bringen.
Leute ohne Plan kaufen sich sowas, da relativ günstig.
Und zum emails checken und browsen reichr es doch leicht!
Ich schreibe das hier auf meinem Nexus 7 2012, 7", 720p, Tegra 3, 1GB RAM, 16GB ROM, 4250mAh (glaube ich) Akku, 340g, ausgelifert mit Android 4.1(.2), alle Updates bis jetzt 5.1.1.

Ich sollte es mal wieder auf Werkszustand zurücksetzen (habe ich seit Herbst 2012 erst einmal gemacht).
Der Akku gibt mittlerweile etwas nach (die Laufzeiten mit 5.0.2 waren etwas besser) und Aufladen dauert viel länger (google: Ladeelektronik korrodiert etwas an, kann man wie den Akku auch tauschen. Kan man bestellen + das Tablet kriegt man eh leicht auf, usw).

Wenn ich jetzt ein Tablet wollte, wäre es das Sony Z3 Compact Tablet.
8" FullHD, guter Screen, sau leicht (270g) und trotzdem super Akkulaufzeit, Snapdragon 801, 3GB RAM, 16GB + microSD reicht, auch als Version mit LTE Modem und Nano Sim erhältlich, usw.
Full specs:
http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z3_tablet_compact-6633.php

Einziges "Problem": Preis. Und Auslaufmodell ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja da meine Mutter so ein "billig" Tablett besitzt worauf sie in der Regel nur spielt (Bubblewitch usw. ...) kann ich zu mindestens sagen das ding wird definitv viele Abnehmer finden.

Ich glaube ich sollte meiner Mutter mal ein anständiges Tablet kaufen. Am besten wesentlich größer...

Mein Gott was so manche hier von einem 8 Zoll Tablet für 129 Euro so alles erwarten. :rolleyes:

Kann man damit auch 4k Videos anschauen? Oh wait...

Für 130,- ist das Ding für viele doch ausreichend. Im Bekanntenkreis werden Tablets überwiegend für Spiele aller Art genommen welche nicht wirklich hohe Anforderungen haben. Was ich jedoch teilweise witzig finde, sind das selbst die iPad Benutzer im Bekanntenkreis das Ding überwiegend für Candy Crush oder ähnliches nutzen. :lol:

Würde man es in irgend einer Weise rooten können um ein Linux zu installieren wäre es hammer. Aber so ist es ein übliches Tablet auf x86 Basis.

.Snoopy. schrieb:
Kann man damit auch 4k Videos anschauen? Oh wait...

Für 130,- ist das Ding für viele doch ausreichend. Im Bekanntenkreis werden Tablets überwiegend für Spiele aller Art genommen welche nicht wirklich hohe Anforderungen haben. Was ich jedoch teilweise witzig finde, sind das selbst die iPad Benutzer im Bekanntenkreis das Ding überwiegend für Candy Crush oder ähnliches nutzen. :lol:

Ich weis nur nicht wie man ernsthaft mit diesen spielen stunden verbringen kann. Und das immer wieder O.o

Aber bei den Kindern meckern wie sie 3 Stunden vor dem PC bzw. der Konsole sitzen können (spielen gerade AC, Witcher etc.) ^^

Shelung schrieb:
Ich weis nur nicht wie man ernsthaft mit diesen spielen stunden verbringen kann. Und das immer wieder O.o

Aber bei den Kindern meckern wie sie 3 Stunden vor dem PC bzw. der Konsole sitzen können (spielen gerade AC, Witcher etc.) ^^

dass sich eltern grundsätzlich selbst wiedersprechen ist ja nichts neues.. da gehts einfach darum zu gehorchen.. mehr nicht..

aber zum tablet muss ich sagen.. hab meiner mutter ein medion tablet gekauft und sie ist begeistert.. nachdem sie es gestern geschrottet hat (spiderapp), hab ich das gleiche für sie nochmal bestellen lassen.. sind schon gut verarbeitet, man sollte nur auf die displayqualität achten.. intel z3xx prozessoren mit 2gb ram und 32gb reichen völlig für hausfrauengebrauch ^^

wahlmeister schrieb:
Und für die Werbung meldest du dich extra hier an? Man kann über Aldi denken was man will, aber von allem was einen Stecker oder Räder hat sollte man da die Finger lassen weil es nichts taugt. Das ist die Realität Herr Albrecht.
Genau... mit Aldi geht es bergab seit die Gebrüder Albrecht tot sind. Ich vermeide es jedenfalls, dort einkaufen zu gehen.
Non-Food ist meist teurer als im Internet und wenn eine Riesenschlange an der Kasse steht, wird nicht mehr selbstverständlich eine weitere geöffnet. Im Laden selbst werden während der Öffnungszeiten Regale aufgefüllt und Paletten mitten in den Weg gestellt.
Nee, darauf kann ich verzichten.

Also ich finde es nicht so dramatisch wenn die Angestellten während den Öffnungszeiten die Regale auffüllen.
Dann müssen die vielleicht nicht noch unbezahlte länger arbeiten wie das manchmal so vorkommen soll...

mxpower schrieb:
Im Laden selbst werden während der Öffnungszeiten Regale aufgefüllt und Paletten mitten in den Weg gestellt.

Hä? Das ist doch in jedem Supermarkt so. Oder sind dir Regale wie in der DDR lieber? :rolleyes:

Ja, wie inconvenient. Beim Balsamico-Essig und Avocado für 99 Cent shoppen von den Untermenschenauffüllern belästigt werden tztztz. Wächst am besten alles direkt in den Regalen und kostet nix.

Wie das Tablet :daumen: Kurve zurück zum Thema bekommen

Das Tablet ist einfach preislich nichts besonderes mit den angegebenen Daten. Es ist eher etwas teuer (und dann noch nur mit Android).
Und dazu bekommt man dann wahrscheinlich wieder die übliche Medion "Qualität".
Es ist einfach ein gänzlich uninteressantes Angebot, was nur Leute in Anspruch nehmen, die wirklich keine Ahnung haben.

Intel Atom im Tablet = :kotz:

Aber der Preis geht klar. Keine Ahnung was die Leute immer mit der Auflösung haben ich habe hier ein Note 4 -
und ein Kiano SlimTab 7 3G R und obwohl das Kiano eine geringere Auflösung als das Note 4 hat,
ist der Unterschied in Sachen Qualität sehr gering.

Das Note 4 hat nur wärmere und stärkere Farben und ist bei gezoomten Texten schärfer - ansonsten kein großer Unterschied.

Und bei 80€ vs 420€ kann man da nichts sagen.

Mein Kiano hat einen Intel Atom x3-C3230RK, 2 Dinge -.

1. Gefühlt so langsam wie die 800MHz CPU vom Samsung Galaxy Y Young Duos.
2. Die CPU wird nach einer halben Stunde Videos gucken so heiß, dass das Tablet die Helligkeit automatisch verringert.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Atom CPUs ist aber der x3-C3230RK ist langsamer als langsam.

Der x5-Z8350 ist ne neuere Generation mit höherem Takt und wird in 14 nm statt 28 nm gefertigt.
Eventuell fehlt dem älteren Atom auch noch irgendein Befehlssatz oder ähnliches, um effizientes Hardware-Decoding zu betreiben.

Atom ist Standard bei günstigen, passiv gekühlten Tablets mit Windows (wüsste auch gar nicht, was es da im LowEnd x86 Bereich noch für Alternativen gäbe).
Für Android mag es aber bessere Alternativen geben ... keine Ahnung.

Ah, ok. Dachte die x3, x5, x7 wären zur gleichen Zeit gekommen,
weil so alt sind die ja noch nicht.

Das komische ist - seit dem neusten Update zeigt CPU-Z, AIDA64 nicht mehr 1.40GHz sondern 1.04GHz.
Und die CPU taktet auch nicht mehr auf 1.40GHz hoch.

lol Mein handy hat 6000 mha akku.

Zurück
Oben