Aldi-PC: Medion Akoya E4070D als Office-Rechner

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.002
Hallo Zusammen,

eine entfernte Bekannte von mir sucht einen neuen Office-Rechner um ihren alten Rechner (Pentium 4 mit 3,2 GHz) abzulösen, da dieser von der Geschwindigkeit her nicht mehr optimal.
Hauptaufgaben sind klassische Office-Arbeiten (MS Office und Recherchen im Internet).

Erst dachte ich, dass ich ihr einen Rechner so zusammenbaue. Trotzdem kommt man mit Betriebssystem schnell auf 350-400€ sofern man nicht das billigste vom billigen nimmt. Hinzu kommt noch der zeitliche Aufwand des Zusammenbauens und der Installation/Einrichten des Betriebssystems (+ der Gefahr, dass ein Teil defekt ist und man dann auf Fehlersuche gehen muss um die entsprechende Komponente zu reklamieren).

Nächste Woche gibt es bei Aldi den Medion Akoya E4070D für 399€:
AMD Quad Core A10-5700
4 GB Arbeitspeicher
1 TB Festplatte
Windows 8
Cardreader
DVD-Brenner
USB 3.0
Wlan
3 jahre Garantie (was schon ein deutliches Plus ist!)

Dieser wäre für Ihre Anforderungen mehr als ausreichend und Preislich sogar unter den meisten selbstzusammengestellten Varianten mit ähnlicher Ausstattung.
Gibt es irgendwelche versteckten Nachteile? Auf den ersten Blick besitzt er ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Welche besseren Alternativen gibt es noch so bis 400€?
Oder kann man den Rechner weitestgehend "bedenkenlos" empfehlen?

Gruß
 
Schlecht daran ist sicherlich das Netzteil, hat bestimmt 600W oder so. :lol:

Ansonsten, ja, ist schon OK. Der Preis auch, man it echt schnell drüber, wenn man was vernünftiges zusammen stellt.
Und Garantie ist auch nicht schlecht, das ist einfach der Vorteil von Fertig-PCs.

Nur Windows 8 ist naja, mit Sicherheit ne große Umstellung für die.
 
Das Teil passt schon im Großen und Ganzen und ich sehe sogar noch Luft für etwas mehr.
Hauptspeicher und eventuell eine zusätzliche SSD kannst Du ja später bei Bedarf selber nachrüsten.
 
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
358,03€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau und Windows 7 Home Premium 64Bit bei Ebay für ca. 40€. Also insgesamt ca. 420€

Ich habe den Rechner auch schon im Prospekt gesehen und das P/L ist ziemlich gut, aber da ist nur DDR3 1333MHz drin der die Grafik der APU ausbremst und je nach Geschmack ist auch WIndows 8 nicht so toll
 
@grenn

wobei du eine bessere cpu, besseren ram und und und drin hast ;D

und man weiss genau was drin ist^^
 
@grenn
du hast vergessen die Ganzen SW Beigaben mit zu berechnen und die Installationszeit
dioe 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten

daher ist das Aldi Angebot eigentlich gut für Home Office und Internet
 
Das Dumme am selbst Bauen ist natürlich, keine Garantie. Also wenn ein Problem da ist, musst du ran und es lösen, sie wird es nicht können.

Beim Aldi-PC kann sie selbst zum nächsten Aldi fahren und abgeben. Bedeutet weniger Ärger und Stress für dich ;).
 
@DerChemnitzer: SW beigaben?! ich bin eigentlich froh wenn der ganze schrott nicht installiert ist ;-) ALDI Fotoservice, Blumenbestellsoftware etc. das einzigst gute ist die Windows lizens :-D
 
Ganz ehrlich.

Für einen reinen Office-Rechner mit diesem Aufgabenfeldern reicht der Intel Pentium G860 (Sandy Bridge) locker aus. Der hat auch eine integrierte Grafik und kommt mit rund 54,00 Euro noch einmal für die Hälfte über den Ladentisch.

Nimmt man dann die Zusammenstellung etwas weiter oben (@grenn), kommt man auf rund 350,00 - 360,00 Euro.
 
Die einzigste nützliche Software die mitgeliefert wird ist neben der Windows Lizenz (die bei Windows 8 ans Mainbaord gebunden ist) das Office 2010 Starter, aber Open Office oder Libreoffice reichen auch.
 
Selbstbauen wäre trotzdem günstiger unter 250€ ist immer möglich.
 
Die zum Teil geposteten Konfigurationen mag zwar gut und schön sein, wenn ich mir aber folgenden Einleitungstext von Seppuku her nehme -...eine entfernte Bekannte von mir sucht einen neuen Office-Rechner..., dann sollte jedem klar sein, dass im Falle eines Defektes die nette Bekannte selbst Hand anlegen müsste.

Von daher würde ich auch zu dem Angebot raten. (Ein Perfekt gibt es nun mal nicht bei PC´s von der Stange).
 
Den PC kann man guten Gewissens empfehlen. Gerade für Bekannte, die weniger Ahnung haben ist es die einfachste und sicherste Variante. Alles wichtige an Software ist vorinstalliert, um Office und Multimedia anwenden zu können. Bei Bedarf kannst Du die Software anpassen (ggf. etwas deinstallieren und durch andere Programme ersetzen). Vorteil ist mit Sicherheit die lange Garantiezeit. Auch finde ich den Datenhafen für externe Festplatten bei den Medion PCs sehr praktisch.
 
Ich selber kenne das Angebot von Aldi.

Es ist ein P/L Hit für einen Fertigrechner.

Mein Kumpel hat auch auch einen vergleichbaren Fertigrechner von Aldi und der hält immer noch(3,5 jahre) ohne Probleme

Bloß wenn man Veränderung an der Hardware macht. Dann muss man noch einiges austauschen. Da der Rechner auf die Komponenten abgestimmt ist.

Ich selber hab den AMD A10-5800K (übergetaktet) und die Cpus sind in Ordnung.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge.
Ich denke, dass ich ihr den Aldi-Rechner empfehlen werde. Ich werde dann sobald er da ist, ein paar Informationen (wie Lautstärke) hier reinschreiben.


@ desmond.

Aufmerksam gelesen ;). Genau aus diesem Grund will ich möglichst wenig Aufwand bei der Anschaffung und auch bei dem (möglichen) Support danach haben. Bei einem "dead on arrival" geht man einfach wieder in den Aldi-Laden und holt sich einen neuen (war zumndest früher so). Ein Bekannter hatte sich einen individuellen Hardwareversand Rechner bestellt, da hat es 3(!) Wochen gedauert, bis das defekte Board getauscht war...


@ grenn

Danke für deine Vorschläge.
Wenn der Rechner für mich persönlich wäre, würde ich auch eher zu deinen Vorschlägen tendieren.
In diesem Fall zählt aber Bequemlichkeit und Komfort auch etwas ;).
Ich müsste trotzdem noch Zeit investieren, den Rechner einzurichten. Den Aldi-Rechner kann sie sich selbst holen und er kann benutzt werden, sobald man ihn startet. Auch wäre ein DOA bei weitem mit weniger Aufwand und Nachteilen verbunden.
 
@Smily
Schlecht daran ist sicherlich das Netzteil, hat bestimmt 600W oder so.
Es ist ein 350W NT von Fortron.

@grenn
Ich habe den Rechner auch schon im Prospekt gesehen und das P/L ist ziemlich gut, aber da ist nur DDR3 1333MHz drin der die Grafik der APU ausbremst und je nach Geschmack ist auch WIndows 8 nicht so toll
Es ist 1600er Speicher. STeht auch so im Prospekt.
 
@bloodfoot
Habe gerade nachgeschaut und du hast Recht es ist 1600MHz RAM
 
Ich erwecke diesen Thread einfach mal wieder zum Leben, anstatt nen Neuen aufzumachen.

Mein Schwiegervater hat sich diesen Rechner geholt. Er spielt ganz gerne Simulationen. Zum Beispiel diesen U-Bahn Simulator. Es läuft. Aber es gibt teilweise (nachlade?)-Ruckler. Zum Beispiel bevor man in einen Bahnhof einfährt. Es sind immer 1 bis 2 Recht heftige Ruckler. Der Rest läuft eigentlich ganz gut.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Woran könnte das eurer Meinung nach liegen. Welche Komponente bremst hier aus? Oder ist es gar bei diesem Spiel ganz normal? Schlechte Programmierung oder so? :evillol:

Hätte demnächst wahrscheinlich eine HD5850 frei. Könnte die Abhilfe schaffen? Verbaut ist ja nur onboard-Grafik.
 
Die HD 5850 wäre sicher besser, aber ob sie ins Gehäuse passt und ob das Netzteil ausreicht.
Meistens sind in den Rechnern 300 Watt Netzteile drin, dass bei einer HD 5850 nicht ausreicht da die schon 170 Watt TDP hat.
 
Zurück
Oben