Aldi-PC: Medion Akoya E4070D als Office-Rechner

@grenn
Medion verbaut dort 350W NTs von Fortron.

@merlin34
Schau dir die Systemanforderungen des Simulators an:
Pentium IV 3 GHz oder gleichwertiger Prozessor (Dual Core Prozessor empfohlen); Microsoft Windwos XP/Vista; Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: 128 MB mind. GeForce 66xx oder gleichwertige ATI - Grafikkarte ( 256 MB empfohlen)
Download-Größe: 770 MB
Installations-Größe: 1.6 GB

Für mich klingt dass nach schlecht programmiert. Aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen, der das Spiel sein Eigen nennt.

@bloodfoot
Es braucht 2GB RAM, und der Medion PC hat 4GB RAM wo von noch die OnBoardGrafik (weiß ich nicht wieviel aber bestimmt 256MB) abgezogen werden muss. Also bleibt immer noch genug übrig , aber vielleicht könnte es ja daran doch liegen.

Kurzes Fazit zum Rechner:
Im Grunde gibt es nichts wirklich spektakuläres zu berichten.
  • für den oben beschriebenen Einsatzzweck von der CPU und Grafikleistung absolut ausreichend
  • nur eine USB 3.0-Schnittestelle vorne (2 weitere sind hinten) + eine weitere USB 2.0 Schnittstelle vorne (4 weitere hinten)
  • über das Design kann man ja streiten. Klavierlack-Komponenten und zahlreiche blaue LEDs werden aber die meisten alles andere als praktisch finden...
  • Erweiturungsmöglichkeiten sind kaum vorhanden (nur 2 (belegte) Ram Slots und 1 PCEe16x + 2 PCIe1x). Werden aber in meinem Fall auch nicht benötigt. Auch passt nicht jede Grafikkarte (von der Netzteilleistung und auch von Platz) in den Rechner. Was aber jetzt auch nicht überraschend ist.
  • Maus und Tastatur sind naturlich von bescheidener Qualität (so wie bei eigentlich jedem günstigen Komplettrechner)
  • Window 8: Also wie man als Hersteller von einem Laien-Nutzer mit minimalen Ansprüchen verlangen kann, über drittanbieter Tools dieses komische Metro abzuschalten und die gewohnte und auch produktivere Umgebung zu erzeugen, kann ich nicht wirklich verstehen...
    Ich war ja bevor ich es live gesehen habe, eher positiv gegenüber Windows 8 eingestellt. Ich kam mir aber noch nie so "hilflos" in einer neuen Window-Version vor (und ich benutze Windows schon seit 3.1x). Ich sage es mal so: Für den absoluten Laien der mit einem Rechner auch nur Smartphone/Tablet"arbeiten" verrichtet, mag das ja noch ok sein. Für jeden anderen Nutzer ist diese Kachel-Umgebung das unproduktivste, was ich je gesehen habe... Jetzt alles wieder normal (nachdem man bestimmt 20 min nach den richtigen tools gesucht hat...) und es scheint alles so zu laufen wie man es sich vorstellt.
Fazit:
Der Recher bietet für den Preis relativ viel und ist auch sehr unproblematisch und Zeitschonend einzurichten.

Edit:
@ merlin34

Du könntest ja mal die FPS dir anzeigen lassen. Dann sieht man ja ob der Grafikchip schon an der Leistungsgrenze ist (wenn so im Schnitt um die 20 FPS erreicht werden) oder ob es andere Ursachen hat (z.B. 40 FPS und im Tunnel bricht es dann auf 5 ein und hängt). Diese Nachladeruckler könnten auch am Nachladen von (Tunnel)-Texturen liegen.
Die CPU sollte definitv schnell genug sein und der Ram ausreichend. Wenn dann sollte man mit einer Grafikkarte mit eigenem Speicher entgegenwirken können. Außer es ist einfach schlecht programmiert, wie hier schon erwähnt wurde.

Hier kann man mal einen Eindruck der Grafikleistung bekommen:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/12/
Die GPU sollte zumindest über den mindestanforderungen liegen. Interessant finde ich die Angabe, dass bei dem Spiel 256mb VRam empfohlen werden. Könnte ein Indikator sein, dass es wirklich Nachladeruckler sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
grenn schrieb:
Die HD 5850 wäre sicher besser, aber ob sie ins Gehäuse passt und ob das Netzteil ausreicht.
Meistens sind in den Rechnern 300 Watt Netzteile drin, dass bei einer HD 5850 nicht ausreicht da die schon 170 Watt TDP hat.

Hmmm das wegen dem Platz sollte man sich wirklich mal anschauen. Das Gehäuse ist ja wirklich sehr klein.
Gibt es eine "kleine" GPU im Preisrahmen von vielleicht 50€, die deutlich mehr Leistung bringt. Kann diese onboard-Lösung wirklich schwer einschätzen.
Verbaut ist ein 350W-Fortron. Sollte eigentlich haarscharf genügen oder?

bloodfoot schrieb:
@grenn
Medion verbaut dort 350W NTs von Fortron.

@merlin34
Schau dir die Systemanforderungen des Simulators an:
Pentium IV 3 GHz oder gleichwertiger Prozessor (Dual Core Prozessor empfohlen); Microsoft Windwos XP/Vista; Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: 128 MB mind. GeForce 66xx oder gleichwertige ATI - Grafikkarte ( 256 MB empfohlen)
Download-Größe: 770 MB
Installations-Größe: 1.6 GB

Für mich klingt dass nach schlecht programmiert. Aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen, der das Spiel sein Eigen nennt.

Genau wegen diesen Angaben, dachte ich auch zuerst an schlechte Programmierung. Aber vielleicht gibt es hier ja irgendwen, der das Spiel aus eigener Erfahrung kennt.

@merlin
Keine Grafikkarte im Preisbereich von 50€ bringt überhaupt eine Mehrleistung. Die iGPU der APU ist schneller, als alle Grafikkarten unter 50€.

@Seppuku
Die GPU sollte zumindest über den mindestanforderungen liegen.
Naja, die GF 66xx ist von 2004/2005. Da ist wahrscheinlich sogar die Intel HD 2500 schneller ;).

@ bloodfoot

Die HD 6570 (für 45€) bewegt sich ein Stück über der integrierten Lösung laut diesem Test: http://www.silentpcreview.com/article1312-page3.html
Was aber mit der integrierten Lösung nicht mehr spielbar ist, wird es auch mit der HD 6570 sein.
Wie groß ist eigentlich der Sprung von der integrierten Grafiklösung eines Core i5 661 auf die Intel HD 2500?

Danke für die vielen Tipps und Antworten. Wenn ich das nächste mal da bin werde ich mir wahrscheinlich wirklich mal die FPS anschauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man gegen diese Ruckler nicht viel machen kann.

Reicht das 350W-NT für die 5850. Gemäß dem Fall, dass sie überhaupt reinpasst.
@Seppuku: hattest du den Rechner mal offen und kannst dich vielleicht noch ans Innenleben erinnern? :rolleyes:

Was willst du wissen?

@Seppuku
Hier wiederum heist es:
Now we incorporate the graphics portion of the APUs into the equation, adjusting for the power consumption and cost of a dedicated graphics card of similar capabilities to the A10-5700. Performance-wise, the HD 7660D is faster than the HD 5570 but slower than the HD 6570 with GDDR5, so we'll say it's on par with a HD 6570 equipped with DDR3 (US$45). The 7560D and 6550D are closer to the HD 5550 which isn't widely sold any longer, so we'll call it US$40 and adjust the cost of the A8-5600K/3850 accordingly. For power, we'll be using the HD 5570's 9W idle draw as the reference.

Und die einzige 6570 mit DDR5 die ich gesehen habe, ist die hier.

hallo Green,

habe grad mal geschaut nach deiner konfiguration.http://geizhals.de/868775 Gehäuse Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) ab €29,92 ist doch nen ATX und kein µATX??

my two pence: zum Thema:
Als ehemaliger aldi kunde, halte ich inzwischen von der Medion Geschichte gar nichts mehr. Ja, - das aktuelle P/L Verhältnis ist super. Aber alles andere: die Zusatz-Software ist ein Graus, der Suport für treiber usw. wird schlagartig nach drei jahren für die Spezialsoftware eingestellt (möglicherweise funktioniert ein anderer treiber ja dennoch irgendwo auf diesem planten) und die defekten Geräte auf ebay sprechen für mich Bände (und das nicht erst nach drei jahren). Ich denke, das Medion an Profi-Unternehmen herantritt und teilweise günstige Sonderserien in Auftrag gibt und dabei leidet halt die Qualität... wer also seinen Rechner nur max. 3 Garantiejahre nutzen will kann das einfach tun, alles darüber hinaus (Aufrüsten) ist ein Wunder oder zeitverschwendung (Ich hatte zwei def. Geräte) ..zudem wird das ganze Dank Designeroptik verhökert und nur deshalb ist es im ersten Kaufmoment aktraktiv.
Sorry, aber ich kann mit Medionprodukten inzwischen garnichts mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja Danke, das ist zwar jetzt grad ein Missverständnis....ich suche noch nen zusätzlichen Rechner für meine Frau bzw..deshalb lese ich das hier mit, aber das ein µATX bedenkenlos in ein ATX passt war mir nicht klar, danke und gruß k

Tut mir leid. Habe in nächster Zeit keine Möglichkeit den Rechner nochmal zu sehen.

Zurück
Oben