eifelman85
Lt. Commander
Ich hattes es im Thema zum neuen ALDI-PC Medion Akoya P56000 angesprochen, mache dafür aber nun einen eigenen Thread auf. Bin am überlegen, ob ich das neue Angebot von ALDI nehmen oder lieber wieder selbst bauen soll.
Früher habe ich mehr gezockt, inzwischen wird der PC aber zu 98% für Office/Internet genutzt und nur noch gelegentlich wird ein Game angeschmissen. Zuletzt FC3 und FC4, im Frühjahr käme dann ggf. FC5 (wobei ich da noch unsicher bin, ob es ich für PC oder Konsole nehmen werde --> wegen Wiederverkauf). Daher soll ein neuer Rechner vorallem beim Office/Internet Betrieb vom Stromverbrauch her sparsam sein.
Derzeitiger vorhanden
- Cooler Master Centurion 534
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Asus P8H67-V
- Intel i5-2400
- Scythe Katana
- 4GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2 (2x2 GB)
- KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC 4 GB GDDR5
- Samsung SSD 840 EVO 120GB (BS und Programme)
- WD Green 1TB (Datenspeicher)
- LG GH22NS DVD-Brenner
- Delock 43in1 Card Reader
Mainboard, CPU, RAM sind von 2011, Netzteil und SSD von 2014, Grafikkarte von Anfang 2017 (2011 begonnen mit GTX 550 Ti, 2014 dann GTX 750 Ti und nun GTX 1050 Ti).
Monitor ist ein 22 Zoll FHD (Samsung BX2231). 4K-Gaming ist für mich kein Thema.
Der PC meiner Eltern ist von 2007 und daher sollen sie den o. g. PC bekommen - ausbauen würde ich nur die Grafikkarte (für sie reicht iGPU), Cardreader und die 1TB HDD. Könnte ggf. auch das Netzteil gegen ein schwächeres tauschen und das vorhandene für einen neuen PC nehmen.
Beim ALDI-PC müsste ich nur meine Grafikkarte einbauen und hätte ein rundes Gesamtpaket mit Betriebssystem, Garantie und erstmal genug Leistung (wo ich dann ggf. noch 8 GB RAM zustecken könnte). Dafür sind die Aufrüstmöglichkeiten begrenzt (alleine durch das schwache NT).
Für den Fall des Selbstbau habe ich bereits ein Auge auf den neuen Intel i5-8400 geworfen.
Dazu mal meine Idee
- Gehäuse Sharkoon MA-A1000
- Netzteil (ggf. vorhandes nehmen und kleineres für vorhandenen PC kaufen)
- Asrock Z370M Pro4
- Intel i5-8400
- Scythe Katana 4
- 16 GB DDR4
- GTX 1050 Ti (vorhanden)
- Crucial MX300 525 GB (vorhanden - hatte ich mal im Angebot gekauft)
- 1 TB HDD (vorhanden)
- LG DVD Brenner
- Cardreader (vorhanden)
- Windows 10 Lizenz
Was meint ihr? Soll ich mir da lieber selbst was bauen? Vielleicht Ideen bezüglich Mainboard und RAM? Würde gerne einen Mini-Tower (daher µATX), da ich es gerne etwas kompakter hätte - die meisten Boards mit Z370, die ich finde, sind ATX.
Danke im Voraus.
Früher habe ich mehr gezockt, inzwischen wird der PC aber zu 98% für Office/Internet genutzt und nur noch gelegentlich wird ein Game angeschmissen. Zuletzt FC3 und FC4, im Frühjahr käme dann ggf. FC5 (wobei ich da noch unsicher bin, ob es ich für PC oder Konsole nehmen werde --> wegen Wiederverkauf). Daher soll ein neuer Rechner vorallem beim Office/Internet Betrieb vom Stromverbrauch her sparsam sein.
Derzeitiger vorhanden
- Cooler Master Centurion 534
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Asus P8H67-V
- Intel i5-2400
- Scythe Katana
- 4GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2 (2x2 GB)
- KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC 4 GB GDDR5
- Samsung SSD 840 EVO 120GB (BS und Programme)
- WD Green 1TB (Datenspeicher)
- LG GH22NS DVD-Brenner
- Delock 43in1 Card Reader
Mainboard, CPU, RAM sind von 2011, Netzteil und SSD von 2014, Grafikkarte von Anfang 2017 (2011 begonnen mit GTX 550 Ti, 2014 dann GTX 750 Ti und nun GTX 1050 Ti).
Monitor ist ein 22 Zoll FHD (Samsung BX2231). 4K-Gaming ist für mich kein Thema.
Der PC meiner Eltern ist von 2007 und daher sollen sie den o. g. PC bekommen - ausbauen würde ich nur die Grafikkarte (für sie reicht iGPU), Cardreader und die 1TB HDD. Könnte ggf. auch das Netzteil gegen ein schwächeres tauschen und das vorhandene für einen neuen PC nehmen.
Beim ALDI-PC müsste ich nur meine Grafikkarte einbauen und hätte ein rundes Gesamtpaket mit Betriebssystem, Garantie und erstmal genug Leistung (wo ich dann ggf. noch 8 GB RAM zustecken könnte). Dafür sind die Aufrüstmöglichkeiten begrenzt (alleine durch das schwache NT).
Für den Fall des Selbstbau habe ich bereits ein Auge auf den neuen Intel i5-8400 geworfen.
Dazu mal meine Idee
- Gehäuse Sharkoon MA-A1000
- Netzteil (ggf. vorhandes nehmen und kleineres für vorhandenen PC kaufen)
- Asrock Z370M Pro4
- Intel i5-8400
- Scythe Katana 4
- 16 GB DDR4
- GTX 1050 Ti (vorhanden)
- Crucial MX300 525 GB (vorhanden - hatte ich mal im Angebot gekauft)
- 1 TB HDD (vorhanden)
- LG DVD Brenner
- Cardreader (vorhanden)
- Windows 10 Lizenz
Was meint ihr? Soll ich mir da lieber selbst was bauen? Vielleicht Ideen bezüglich Mainboard und RAM? Würde gerne einen Mini-Tower (daher µATX), da ich es gerne etwas kompakter hätte - die meisten Boards mit Z370, die ich finde, sind ATX.
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: