Ale Partitionen weg nach Win 10 instalation

Ragx

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Habe bei der Win 10 Installation den falschen Laufwerk gewählt, gelöscht und nun ist alles weg.
Recovery mit Win 8.1 - weg
EFI - weg

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Asus Laptops (siehe Signatur) und kann mir sagen wie man diese Sachen wieder herstellen kann.
Ich bedanke mich schon mal.
Lg Ragx

Wenn du deine Recoverry Padition gelöscht hast kannst du nun nur noch mit einem Datenträger neu installieren!

Die Recovery Partitionen sind auch weg?
Was meinst du mit EFI weg? Das kann man nicht löschen.
Was passiert, wenn du die Recovery aufrufst?

Hatte letztens einen ... glaube Sony Laptop. Dort war es so, dass sobald man eine Partition verändert (Größe verändern, aufteilen usw.) auch die Recovery zerstört ist, da diese die Recovery Partitionen nicht wieder findet. Da ich den Urzustand nicht mehr herstellen konnte (wusste ja nicht wie die Partitionen vor dem Vergrößern/Verkleinern aussahen) blieb für den Kollegen nur noch der Weg zu Sony.

Hast du RecoveryDVDs erstellt?! Die könnten das retten.

Da gibt es diverse Tool aber meist kostenpflichtig ... kostenloses ist jedoch meist Müll.

Wichtig ist die Rücksicherung nicht auf die gleiche Festplatte (nicht mal auf eine andere Partition) zu setzen und möglichst nichts mehr am Laptop zu verändern bis du die Daten wieder hast.

Ich schwöre auf GetDataBack (habe ich bislang immer alles wieder bekommen selbst bei zerstörter Partition!).

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon angefangen zu installieren? Wenn ja kannst du es praktisch vergessen.

GetDataBack schafft auch ggf. noch eine 2. Schicht bei erfolgter Neuinstallation oder Neupartitionierung zu sortieren. Das sollte man aber vermeiden ;) da hat mein Vorgänger recht.

Das Tool bietet so glaube ich einen Demomodus, bei welchem man alles sichten oder nur begrenzt rücksichern kann. Als erst probieren und dann ggf. kaufen ...

Mir scheint der Laptop ein Consumergerät zu sein, was idR. bedeutet das du keinerlei externe Recoverydatenträger erhalten hast sondern nur die Recoverypartition.

Wenn ich das richtig sehe bleibt dir wohl meist nur die Möglichkeit den Asus Support zu kontaktieren und um ein Recovery-Kit zu bitten, ggf. muss dies gekauft werden, falls es überhaupt angeboten wird.
Bei Lenovo ThinkPads ab der L-Serie kann ich aus Erfahrung sagen liegen diese Datenträger bei und ermöglichen eine Neuinstallation/Recovery des Gesamtzustandes mit Systempartition & Recoverypartition.

Mir ist es bisweilen trotzdem immer lieber eine komplett "saubere" Installation, also ohne Verschwendung von Speicherplatz für Recoverypartitionen oder Bloatware durchzuführen.
Zu diesem Zweck hat Microsoft für Windows 8/8.1 mitlerweile das sogenannte "mediacreationtool" veröffentlicht mit dem es möglich ist unabhängig vom Lizenzschlüssel einen Installationsdatenträger (DVD/USB) zu erstellen.
Dazu solltest du deinen Lizenzschlüssel zuerst einmal auslesen. Da dieser bei OEM Geräten nicht mehr aufgeklebt sondern nur noch elektronisch im Gerät selbst verankert ist.
Download :Windows Product Key Viewer 1.4.9z
und dann das mediacreationtool herunterladen und den Anweisungen folgen.
Download : MS Win8/8.1 mediacreationtool

Von dem erstellten Datenträger kannst du dann booten, alle nicht benötigten Partitionen löschen (Systempartition/Recoverypartition), und eine Neuinstallation durchführen. Danach kannst du wieder auf die Windows 10 Technical Preview updaten.

//Brunhilde
Hier ist der Link zu den Treibern deines Laptops direkt bei ASUS.
Treiber N750JV

Ups vergessen, das Obige empfiehlt sich natürlich nur wenn du keine wichtigen/einzigartigen Daten verloren hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Antworten.
Werde mich erstmal an Asus Support wenden mal schauen was die Antworten.
@Smily - unter EFI meinte ich die ganzen Einstellungen und Bootlaufwerke, habe aber welche manuell erstellt.

Habe leider schon Win 10 drauf deshalb bekomme ich unter WindowsProductKey Viewer nur den Win 10 Key zu sehen.
Versuche das aber morgen unter Win 8.1.

Zurück
Oben