Alfred Konfiguration

phl92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
281
Ich bin gerade dabei, meinen gesamten Workflow auf meinem MacBook zu verbessern, und in einem anderen Thread hat mir jemand mit dem Vorschlag von der App "AltTab" sehr geholfen, die eine Menge Probleme löst, die ich mit der Fensterverwaltung unter MacOS hatte.
Ich möchte aber auch die App "Alfred" ausprobieren. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Spotlight, und bisher sehe ich nicht viele Funktionen unter Alfred, die mir bei meinem Arbeitsablauf besser helfen könnten (zumindest die kostenlose Version), aber wenn ich ein paar Dinge herausfinden könnte, wäre es das vielleicht:

Bis jetzt ist Alfred in meinen Einstellungen ziemlich standardmäßig konfiguriert. Ich habe einige Tastenkombinationen geändert, so dass ich, wenn ich jetzt 'yt ..' oder 'm ..' oder 'g ...' eingebe, ich direkt auf yt = youtube, m = maps, g = google nach den Dingen, nach den Dingen suche.
Wenn ich Cmd + Leertaste + ein weiteres Mal Leertaste drücke, kann ich auch nach Dateien suchen. Und es ist tatsächlich schneller als Spotlight.

Aber es fehlen mir noch einige wichtige Funktionen:
1.)
Ist es möglich, die obige Suche auf bestimmten mit der Website von Chat GPT durchzuführen? Also dass ich z.B. "gpt how to ...." schreibe und es öffnet sich direkt ChatGPT? (Ich schätze, das ist nicht so einfach, da ich mich jedes Mal erst einloggen/bestätigen muss?

2.)
Kann ich, wie in Spotlight, auch nach bestimmten Wörtern in z.B. einer Apple Notes Datei suchen? Ich habe eine Menge Text in meinen Apple Notes, und wenn ich in Spotlight nach einem bestimmten Begriff/Wort/Satz suche, wird mir normalerweise genau die Notiz angezeigt, in der das Wort vorkommt. Ich möchte die Einstellungen für "search all files" in Alfred nicht durcheinander bringen, weil das alles drastisch verlangsamen würde, aber gibt es eine Möglichkeit, Dateien mit einem zusätzlichen Tastaturkürzel zu suchen, wie CMD + Leertaste + "s" oder so? So wie ich es mit CMD + Leertaste + Leertaste bei Dateinamen kann?

3.)
In Spotlight finde ich es sehr hilfreich, einfach "10 EUR in DOLLAR" einzugeben und ich erhalte ein Ergebnis direkt in den Spotlight-Ergebnissen, ohne dass ich auf eine Website oder ähnliches weitergeleitet werde.
Dasselbe gilt für die Abfrage des Wetters.
Wenn ich in Alfred "Wetter Kopenhagen" eintippe, führt mich das nur zu einem Browserfenster von Google.



Bis jetzt ist das alles, was ich suche, aber es könnte eine weitere Funktion in der Zukunft sein :)
 
Alfred lässt sich mit einer Reihe von Workflows (https://alfred.app/workflows/) erweitern.
Die setzen aber teilweise die Installation von anderen Programmen voraus oder benötigen zum Beispiel die Angabe eines API-Keys.
 
Danke. Das setzt die paid Version voraus. Glaub, das wird mir dann zu aufwändig und verkompliziert meinen Workflow mehr als es ihn vereinfacht. Hab jetzt erstmal auf Spotlight wieder gewechselt. Lauft auch ganz gut.
 
Zurück
Oben