Algen in der Wakü - Wie bekomm ich alles wieder Sauber?

Rockzentrale

Commander
Also folgendes Problem:

Nach ne Betriebsdauer von so rund 4 Monaten hat meine Wakü Grünzeugs angesetzt.
Erster Gedanke: Patina (also bedingt durch das Kupfer)

Nun hat sich jedoch herrausgestellt, dass es Algen sein müssen.

Der Grund ist folgender:

Nach dem ich den Grünbeschlag festgestellt habe (Wasser: Fertigmischung Tec Protec Clear von Alphacool) wechselte ich einen Schlauch aus, sowie füllte den Kreislauf (ohne richtig zu spülen) mit dem 2. Behälter Tec Protect Clear.

Das Wasser aus der ersten Befüllung habe ich aufgehoben. Nun habe ich heute mal in das geschlossene Behältnis hinnein geschaut, dabei ist mir aufgefallen:

Da haben sich Knollen am Boden gebildet, daher kann es keine Patina sein, da diese sich auf dem Boden als Begal absetzten sollte.

Nun ist die Frage wie bekomme ich Die Pumpe (AquaComputer AquaStream) den Radi (Airplex + HTF3 80 Dual) von Innen; sowie die Kupplungen und Kühler sauber?

Gruß Christian

Versuchs mal mit dem Cillit Bang Rost und Kalklöser.

Mit dem habe ich selbst meinen Kreislauf, welcher dämlicher Weise 3 Monate lang ohne jeglichen Korrosionsschutz betrieben wurde, wieder sauber bekommen :)

Funktioniert wirklich hervorragend das Zeug.

//Edit: Hab gerade mal eine kleine Impression für Dich herausgesucht die ich vor kurzer Zeit erst im HwLuxx gepostet habe :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4066983&postcount=13752

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke! :)

Hast du das ganze temporär aufgebaut und dann damit eine Weile laufen lassen um Radi.... sauber zu bekommen.

Oder wie bist du vorgegangen?

Gruß

Jawoll, genau so ;)

Die Kühler habe ich alle per Hand, in purem Cillit Bang und mit einer Zahnbürste saubergeschrubbt. Anschließend gut unter klarem Wasser abgeputzt und dann zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt (da konnte man das Wetter noch Sommer nennen).

Das gleiche mit der Aquatube und den Anschlüssen.

Pumpe und Radiator habe ich anschließend temporär durchgespült. Als AB diente dazu eine einfache Plastikwanne (Auch Wäschebütt genannt :D). Anschließend nochmal alles mit unbenutztem, demineralisiertem Wasser durchgespült damit der gesamte Schaum auch komplett abtransportiert wird - Fertig.

Die Schläuche alten Schläuche wanderten sofort in die Mülltonne :D

Die ganze Prozedur ist und war sehr zeitaufwändig. Dafür ist nun aber alles wieder sauber und als Korrosionsschutz kommt mir nur noch InnovatekProtect in den Kreislauf. Das Zeug ist (bisher) nämlich wirklich gut.

Suppi, jetzt weis ich wie.

Mir dem Korrisionsschutz werde ich es genauso machen wie du nur noch InnovatekProtect!

Na dann wünsch ich Dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg! :)

Rockzentrale schrieb:
du nur noch InnovatekProtect!

Wer garantiert einem das der besser ist? Alphacool ist auch ein Name, in meinen Augen
ein besserer als Innovatek.

Aber viel Erfolg beim Putzen! Auf das deine WaKü wieder sauber wird.
Ist eine üble Sache, hab ich auch schon hinter mir. Meine wurde vom
Pilz befallen ...

Eine Garantie gibt es nicht, allerdings wird das innovaProtect 250ml Konzentrat auch im Hardwareluxx oft gelobt.

Meine persönlichen Eindrücke sind ebenfalls sehr positiv. Seit ca. 1 Monat betreibe ich die WaKü nun mit dem innovaProtect 250ml Konzentrat und konnte bisher noch keine Ablagerungen in den Schläuchen, in den Kühlern und vor allem im Aquatube festellen.

Ich gebe zu, ein Monat ist noch nicht die Welt, allerdings sieht die WaKü bisher noch aus wie am ersten Tag.

mhmh.. ich weiß garnicht wieso in einer WaKü kalkablagerungen oder so sein sollten.. finde ich komisch..

in meiner lasse ich seit gut 2 Jahren das ACFluid von www.aquacomputer.de laufen (da ist auch meine komplette wakü her) und ich habe nie ablagerungen oder algen oder sonstiges gehabt..

mysteriös, was bei euch passiert ^^

Wintermute schrieb:
Wer garantiert einem das der besser ist? Alphacool ist auch ein Name, in meinen Augen
ein besserer als Innovatek.

Ich denke auch net dass des Alphacool Zeugs schlecht ist, kann sein dass ich da einfach 2 "schlechte" Behälter bekommen habe.

Was mich an dem Innovatek Zeugs gut stimmt ist, dass es eine härtere Mischung gibt, also das Konzentrat des auch für nochmales Leitungswasser geeignet ist.

Egal welches Konzentrat ich verwenden werde, mit Garantie kann man es ja nicht sagen dass alles klappt.

@Muuhmann

Das ACFluid wäre auch noch eine Möglichkeit, werde mir da noch gedanken machen

Keine Ahnung warum es sich alle so kompliziert machen.

Bei einem Vollkupfersystem gibt man eine ganz schwache Säure hinzu
und bei einem Alu/Kupfersystem tuts auch der Frostschutz/Korrosionsschutz von der Tanke. :)

Ich kann jedem nur WaterWetter empfehlen. Das Inno-Zeugs hat meine Tygons grau eingefärbt und das nervt dann doch, wenn man alle drei Monate den Schlauch wechseln darf.

also benutze jetzt auch gut 2 monate innovatek protection (auch die wakü von) & bei mir ist auch noch alles clean keine ablagerungen oä. alles cool :P

Wie gesagt, bei mir hat es die erste Rutsche Tygons total versaut. Von daher würde ich die Brühe nicht mehr in den Kreislauf kippen.

Zurück
Oben