Alice 1211 und TP Link WLAN Router als Repeater

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein DSL Modem der Firma Alice mit der Medellbezeichnung 1211 und mir einen TP Link WLAN Router gekauft, welcher von der Technik 1000x moderner scheint, als das Alice Modem. Nun möchte ich den TP Link Router als Repeater einsetzen, dieser hat auch eine WPS Option, die ein solches Anliegen leicht erledigen soll. Leider hat wohl mein Alice Modem diese Option nicht, so dass das Internetsignal nicht geteilt werden kann. Habe ich noch andere Möglichkeiten und habe ich danach auf jeden Fall zwei verschiede WLAN Netzwerke oder kann ich das Signal auch einfach nur verstärken.

Bin Netzwerktechnisch ein totaler Noob würde mich aber über eine kurze Antwort freuen oder einem Link mit einer guten Anleitung.

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch!

Die Geräte stammen ja direkt von Siemens. Trotzdem sind die Hardware von Alice einfach nur Müll. Fast gar keine Einstellmöglichkeiten + minderwertige Qualität. Das 1211 hat ja auch Wlan - du könntest das 1211 als Modem benutzen und das TP als Wlan. Das würde gehen.

Ich würde das Alice Ding in eine ganz dunkle Ecke stellen und dort verstauben lassen und stattdessen nen richtigen DSL-Router kaufen.
Wir hatten mit dem Teil nur Probleme, sei es WLAN, DSL Abbruch oder oder oder.
Dann brauchst du auch den TP Link WLAN Router nicht mehr ;)

welchen tp-link router hast du denn ?
reicht dessen wlan aus (1121 einmal aussen vor), um dein umfeld mit wlan abzudecken ?
wie sind denn die entfernungen und hindernisse,z.b. wände ?
wie hoch ist dein budget ?
könntest du den tp noch eventuell umtauschen ?

es gibt tp-link-router die mit alternativer firmware zur reichweitenerhöhung mit beliebigen ausgangs-wlan-netzen einsetzbar sind, ohne dass man wds nutz.

Hab den TP-Link TL-WR841N und ja, ich habe auch schon versucht, das WLAN ausschliesslich über den TP zu betreiben, allerdings gibts in dem Haus echt gemeine Ecken, vor allem im Wohnzimmer wo auch der TP sehr schwach auf der Brust ist. Deswegen dachte ich an die Repeaterlösung.

Die Alternative wäre ein Router mit Modem von TP Link zu kaufen und es damit zu versuchen, dachte halt erst an die günstigere Lösung.

Die Geräte von Alice sind wirklich schrott, ich habe erstmal 2 Stunden im Router Menu rumgemacht und gewisse Einstellmöglichkeiten nicht gesehen, was an meinem Browser (Opera) lag, auch Firefox hatte das Problem, mit dem Internet Explorer dann kein Problem, das hat mich schon tierisch angekotzt :-(
Ergänzung ()

@Onkeljon
reicht dessen wlan aus (1121 einmal aussen vor), um dein umfeld mit wlan abzudecken ?

im gleichen Stockwerk ja, aber nicht zwischen den Stockwerken

wie sind denn die entfernungen und hindernisse,z.b. wände ?

eigentlich nicht weit, luftlinie vielleicht zwischen 4 und 10 Meter, allerdings wird in der Wand viel Stahlbeton drinsein, was das Signal so abschwächt!

wie hoch ist dein budget ?

maximal 50 Euro, also Fritzbox oder so scheidet aus!

könntest du den tp noch eventuell umtauschen?

ja kann ich, deswegen habe ich das Problem mal in den Ferien angegangen!

bei 2 etagen wirst du mit einem gerät vermutlich nicht auskommen.

da das 1121 : "Das Alice Modem 1121 WLAN ist das neue WLAN Modem bei Alice, welches ab Mitte 2008 neben dem Siemens SL2-141-I in allen von HanseNet/Alice selbst erschlossenen Gebieten ausgeliefert wird. "
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN
in selbst erschlossenen gebieten ausgegeben wird, könntest du es auch vermutlich durch ein anderes modem/modem+router+... ersetzen.
desweiteren natürlich auch weiter einsetzen und nur beim wlan ansetzen.

es ergeben sich damit naturgemäß sehr, sehr viele möglichkeiten zu einer besseren lösung zu kommen.
knapp wird es bei den €50,-, bzw. eventuell dem einsatz von 3 geräten, wenn es auch noch wlan-300 sein soll.
(modem + wlan +wlan-erweiterung) der strom verbrauch kann da natürlich auch eine rolle spielen.

eine möglichkeit lönnte der einsatz von z.b. geräten mit dem universal repeatermodus sein.
z.b. 2 (zusätzliche) edimax ew-br6428 (br6228) für knapp €20,-, um einmal wlan-300 geräte zu nennen, die du irgendwo im hause günstig platzierst.
als ersatz für das 1121/841 käme auch die kombi tp-link td-w8960nb (€39,-)+ edimax,etc in frage.

dein 841 ist insgesamt etwas ungünstig, da der mit alternativer firmware zur reichweitenerhöhung in einem anderen forum nicht so richtig laufen wollte. da bist du auf
1121+tl-wr1043nd + zusatzgerät für um €60,- wäre da eventuell angebrachter.

es gibt halt sehr viele möglichkeiten.
ebay kommt ja auch noch dazu.

Zurück
Oben