Alice 16000er ISDN Sphairon Turbolink IAD, wie bekomme ich den Router zum laufen?

nuc

Lt. Junior Grade
Alice 16000er ISDN Sphairon Turbolink IAD, Router oder nicht Router, das is die Frage

hi, gestern habe ich meine 16000er leitung von alice bekommen, vorher hatte ich t-online mit einem w701 speedport.

habe alice vorerst direkt über den alice router gemacht mit der blöden login software die man ja eigentlich für xp und vista nicht braucht, aber war am einfachsten für mich, hat soweit auch alles geklappt.

jetzt wollte ich den w701 dahinter klemmen wegen dem wlan und der automatischen einwahl damit man das nicht auf jedem netzwerkrechner machen muss, das hat aber irgendwie nicht funktioniert, hab gegoogelt und konnte nur soweit was rausbekommen, das es wohl ohne flashen nicht geht weil ja ein modem in dem 701 ist was ausgeschaltet werden muss, naja irgendwie bin ich total verwirrt nach der ganzen suche und den fachbegriffen und verstehe nu fast nix mehr, geht das überhaupt mit dem 701 ohne kraftakt?

dann hab ich mir gedacht, mensch ich hab ja noch einen netgear 614v3, diesen konnte ich auch nicht zum laufen bringen, eigentlich sollte es ja ganz easy sein, telefonnummer@alice-dsl2.de + password=geburtsdatum, aber irgendwie bekomme ich auch diesen router nicht zum laufen.... :freak:

mach ich irgend was falsch, oder gehen die geräte nicht?

weil 1: der 701 ein modem hat?
weil 2: der netgear dieses adsl oder was auch immer nicht unterstüzt?
oder weil ich einfach zu blöde bin das anzuklemmen :lol:

thx schonmal für die antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich musst du normal nur das Sphairon als DSL Modem benutzen, und den Netgear dann als Router anschließen. So sollte das normal schon klappen, wenn ja auch die einwahl über XP klappt.

Also mit "normal" den Router anschließen funktioniert das nicht. Hatte auch schon alles durchforstet im Internet. Selbst die bei Alice konnten mir nicht ausreichend helfen.
Irgendwie ist es ja auch nur ein DSL Modem, weil mit selbigen kannst du nur jeweils mit einem PC online. :-(
Aber wie das Problem jetzt gelöst werden kann, hab ich selbst nicht raus bekommen.

jo, also wie ich es auch anklemme es geht nicht, die daten habe ich mehrmals eingegeben, kann mich also da auch nicht verschrieben haben zu mal ich eine breitbandverbindung am pc eigegeben habe und das funzt sofort direkt über das alicemodem.

habe mit netgear telefoniert, der meinte bei einer 2000er leitung kein problem, er meinte das die 16000er evtl das ganze zum scheitern bring, aber er habe schonmal gehört das es bei einigen geklappt hat, hab neueste firmware aufgespielt und halbe minute reset gemacht, er erkennt diese pppoe verbindung und nach den zugangsdaten sagt der keine internetverbindung möglich und prüfen sie die anschlüsse....
also verbiundung findet er aber dann is vorbei.

dann habe im inet nur gelesen das es mit dem w701v von der telekom auch nicht klappen soll.

wäre ja alles nich das problem wen ich de flatrate zum telefonieren nich hätte, das telefon muss ja dafür in den alicerouter, wenn das nich wäre könnt ich das mistteil in die ecke kloppen und meine alte hardwarelösung weiter nutzen, gerade bin ich ratlos, es würde ja wohl nur eine lösung in frage kommen die den kauf eines neuen routers beinhaltet, z.b. einen dlink, die sollen wohl mit dem alice teil funzen

EDIT:

also der w701v geht definitiv nicht, weil man das modem nicht abstellen kann..

der nedgear aber soll funktionieren, er erkennt auch die verbindungsart, kann sich aber über logindaten nicht einwählen... kein plan was ich evtl. wesentliches vergessen haben kann, reset wurde durchgeführt neue firmware is drauf, also sollte man ja meinen das man nur den assistenten starten muss der die pppoe erkennt und dann die logindaten eingibt, aber nach logindaten kommt nix, auch falls der nicht adsl fähig sein sollte müsste es dennoch gehen mit einer gedrosselten leitung, tja aber irgendwie.......

hir mal mein log
telefonnummer@alice-dsl2.de
versuch 1:

0|PPPOE :Send PADT
1|PPP :PPP Disconnect
2|PPP :PAP Send Req
3|PPP :PAP Start
4|PPP :LCP OK
5|PPP :LCP Start
6|PPP :PPP Start
7|PPP :PAP Send Req
8|PPP :PAP Start