Alice-DSL + Telekom Grundgebühr ?

todde1987

Lieutenant
Moin,
hab vor ein paar Tagen nen Alice-Fun 16.000 DSL-Vertrag abgeschlossen. Hab leider vergessen zu fragen, ob noch ne Telekom-Grundgebrüher dazu kommt. Früherwar das ja immer so,, dass noch extra 12,- an Telekom gezahlt werden mussten, auch wenn der DSL-Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen wurde. Is das immer noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das näher erläutern? würde mich interessieren.

als ich noch bei alice war wurde mir gesagt das alice eine eigene leitung verwendet .

Das war früher noch so, als Telekom die einzige Firma mit Leitungen war.
Teilweise ist es bei Alice der Fall, wenn Alice keine eigene Verbindung zu deinem Haus hat, aber eher selten, hätten Sie dir vorher aber auch gesagt.

So wirst du alles von Alice kriegen, also mach dir keine Sorgen.
Viel Spaß damit

Mir bitte auch! :)
@ Sennox: Gruß an deine Katze! :D

Edit: Mensch, bin ich langsam...

wenn du keinen anderen / weiteren Telefonvertrag laufen hast, kommen auch keine weiteren Gebühren hinzu.

Alles klar, danke soweit.
Als langjähriger Kabel-Deu. Kunde war ich mir nich mehr so sicher, wie das so läuft

ist seit nem jahr ENDLICH auch so, das ich durch alice von der tcom weg bin. davor war es auch nur eine "preasale" leitung, die weiter über die t com lief. mit dem reinen aliceanschluss fährt man viel besser. da t com auch wenn sie es immer abstreiten, die leitungen derbe drosseln. alle tcom anschlüsse haben hier im wohngebiet fast aufs kbyte genau dsl 3000. egal bei welchem anbieter man ist. auch bei meinem alice funmax mit max. dsl 16k war es so. dazu grotten pings. seit umstellung auf alice (bei gleichen leitungen) fahr ich jetzt gute 8,5k und gute pings. auch das manchmal eine schlechte qualität beim voip war ist seit dem geschichte.

MasterWinne schrieb:
davor war es auch nur eine "preasale" leitung, die weiter über die t com lief. mit dem reinen aliceanschluss fährt man viel besser. da t com auch wenn sie es immer abstreiten, die leitungen derbe drosseln.

Selten solch ein Unsinn gelesen... Wie soll denn bitte die Telekom die Leitung drosseln? Solange Alice kein eigenes Kabelnetz aufgebaut hat mietet sich diese auch weiterhin eine Leitung bei der Telekom an und zu diesem Zweck schaltet die Telekom lediglich zwischen Alice-Technik und Alice-Kunde im eigenem Netz durch. An die Technik von Alice geht die Telekom überhaupt nicht ran, völlig egal in welchem Gebiet. Wie soll man denn da bitte drosseln??

Jevi schrieb:
Selten solch ein Unsinn gelesen... Wie soll denn bitte die Telekom die Leitung drosseln?

Er meinte eine Resale-Leitung. Dort stellt die Telekom ebenfalls die Technik und daher ist im Zweifelsfall mit einer geringeren Bandbreite zu rechnen auf Grund der festen Profile.

Selbst bei einer Resale-Leitung wird nicht gedrosselt... Die Telekom verkauft die Leitung zu klaren Bedingungen, welche sie selber im Falle einer Störung auch gewährleisten muss. Wenn Alice an der Stelle dem Kunden mehr verspricht als mit der Telekom vereinbart wurde so ist es nicht die Sache der Telekom. Als ob da einer den ganzen Tag da sitzt und die Fremdkunden ärgert.

Ich hoffe der Threadsteller hat nichts dagegen das ich gleich meine Frage anschließe, ich wollte mir ein extra Thread sparen, nicht das ich Faul wäre, sondern wegen der Übersichtlichkeit.

Ich wollte ganz einfach wissen, ob man bei einem Alice Modem ein x-beliebigen W-lan Router ( in meinen Fall aus meinen vorherigen Vertrag Dir-615 ) benutzen&anschließen kann oder muss man unbedingt das von Alice empfohlene Wlan-Router z.B. 1121 nehmen?

Hintergrund der Frage, Kabeldeutschland ist in meinen neuen Haus nicht möglich und ich kenne mich bereits mit dem einstellungen der Dir-615 bestens aus.

Wenn du keinen VOIP/NGN Anschluss bekommst, sondern einen analogen Anschluss geht das ohne Probleme mit dem Router. Wenn du Pech hast und VOIP geschaltet wird, kann es knifflig werden wenn man Fremdhardware nutzen zu möchte.

querdenkender schrieb:
Wenn du keinen VOIP/NGN Anschluss bekommst, sondern einen analogen Anschluss geht das ohne Probleme mit dem Router. Wenn du Pech hast und VOIP geschaltet wird, kann es knifflig werden wenn man Fremdhardware nutzen zu möchte.

Ich versteh keinen Wort. Es handelt sich wie um eine Leitung von (DSL) 16.000 mit Telefon. Wie aktuell im Angebot zusehen ist. Da ich das Produkt nicht habe, gehe ich davon aus, das es sich um diese Modem hier handelt. Link

oder anders gefragt, kann ich den Alice Modem beiseite legen und nur mit dem Wlan-Router Dir 615 ins Internet gehen?

Zuletzt bearbeitet:
ichbinLeise schrieb:
Ich versteh keinen Wort. Es handelt sich wie um eine Leitung von (DSL) 16.000 mit Telefon. Wie aktuell im Angebot zusehen ist. Da ich das Produkt nicht habe, gehe ich davon aus, das es sich um diese Modem hier handelt. Link

oder anders gefragt, kann ich den Alice Modem beiseite legen und nur mit dem Wlan-Router Dir 615 ins Internet gehen?

Du kannst jeden X beliebigen Router für DSL nutzen bei einem Analog Telefonanschluss, wenn du einen Voice Over Ip basierten Anschluss hast, wird die Alice Hardware gebraucht. Ich denke mal da du den 16000 DSL Alice Fun Analog Tarif bestellen willst kannst du dein Wlan-Router Dir 615 mit dem Modem von Alice benutzen. Der Wlan-Router Dir 615 hat kein integriertes ADSL 2 Modem.

Das klingt schon mal gut. Ja, ich habe den Alice Fun mit Telefon-Flat bestellt. Ich werde dann mal ausprobieren und hoffe das es auch wirklich funktioniert. Soweit ich weiß habe ich nur ein anlogen Telefonanschluss ( im Flur habe ich so eine Buchse Link ), die ich mit hilfe von einen Splitter das Internet und Telefon voneinander trennen muss, diese soll ein Bestandteil der Alice Modem Lieferung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jevi schrieb:
Selbst bei einer Resale-Leitung wird nicht gedrosselt... Die Telekom verkauft die Leitung zu klaren Bedingungen, welche sie selber im Falle einer Störung auch gewährleisten muss. Wenn Alice an der Stelle dem Kunden mehr verspricht als mit der Telekom vereinbart wurde so ist es nicht die Sache der Telekom. Als ob da einer den ganzen Tag da sitzt und die Fremdkunden ärgert.

Ich denke, du hast den Beitrag missverstanden. War vom Verfasser vllt etwas mehrdeutig ausgedrückt.

"Drosseln" wird sich wahrscheinlich schlichtweg auf die fixed Profile beziehen. Über einen Resale-Anschluss kriegt man ja i.d.R. sehr viel weniger Bandbreite als über einen normalen Anschluss des jeweiligen Providers.

Zurück
Oben