(Alice DSL) trotz 16000er Leitung extrem niedrige Downloadgeschwindigkeit (!)

QP2007

Lt. Junior Grade
Vorerst ein herzliches hallo..

Schon länger quält mich das Problem:

Ich habe eine 16000er Leitung (Provider: Alice DSL), die Downloadgeschwindigkeit ist aber immer tief im Keller; meistens zwischen 1 kB/s und (maximal, wenn überhaupt) 100 kB/s.
Ok, es ist klar, es wird einem nicht die volle Leistung versprochen, man wirbt immer mit dem "bis zu 16000", aber etwas mehr als jämmerliche 1 kB/s dürfte es wohl noch sein oder? :rolleyes:
Wenn es nach speed-meter.de geht, entspricht meine Leitung einer 6000er Leitung...sieht selbst:

Haben noch weitere Personen dieses Problem?
Weiß jemand, was ich tun kann, um die Geschwindigkeit wenigstens ansatzweise zu "normalisieren" (außer beim Kundendienst anrufen und Geld verschwenden)?

PS: Ja, ich besitze ein DSL-Modem, es ist das schwarze Standard-Modem von Siemens, das Alice ausliefert.

MfG,
QP93

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde auch keine CD o.ä. mitgeliefert.

Rufe mal den Service an und frage, was da los ist.
Wirst du wohl nicht drumherum kommen :(

ich wunder mich da gar nicht. schliesslich hattn kumpel auch alice statt unitymedia. gez gramt er ueber lahmes internet, bzw zur zeit glaube ich gar keines. ich sagte noch: ruf an und frag wieviel du von den 16k bekommst. ich bekomme auch gerade mal 10 mbit von meinen 20 von versatel, mittlerweile noch weniger. weil noch mehr leute in meiner nachbarschaft nun angschlossen sind und bandbreite klauen. Ruf an und frag, aber wenn die eine normale Sync im modem auslesen sagen die dir nur: ist halt die gegenstelle schuld, oder sie haben zuviel upload im augenblick. oder oder ! Aufs modem müsstest du aber zugreifen koennen, google mal deine modell nummer im modemwiki. kumpel hat auch n router modem von siemens von alice, da kannste auch im webinterface rumpfuschen. Wenn die IP-Adresse angepasst ist bei dir.

Wurde schon gesagt aber dennoch ein Nachtrag von mir.
Rufe umgehend bei Alice an und sag, dass deine Leitung zu langsam ist.

Alice - und alle anderen Anbieter auch - arbeiten mit Profilen, die sie einem zuteilen.
Hatte selber das gleiche Problem bei mir. DSL16000 bestellt, DSL6000 bekommen.

Einfach anrufen und nachfragen ob man da was machen kann.
Sie prüfen dann kurzerhand mal die Leitung und wenn du Glück hast, leiten sie dich an den Techniker weiter. Der macht eine weitere Messung und kann dich dann unter umständen in ein anderes Profil stecken.
Mich hatten sie, bevor ich angerufen habe, im ADSL1 Profil. Klar das dort nicht mehr als 6Mbit/s gehen.

Nachdem sie mich nun ins ADSL2+-Profil gesteckt haben, bekam ich die doppelte Bandbreite, sprich knapp 12Mbit/s.

Einfach anrufen und höflich danach fragen, dann helfen auch die Service-Mitarbeiter von Alice gerne.
Ich hoffe für dich, dass es funktioniert *daumendrück*

PS: Versuchs garnicht erst mit der kostenlosen Nummer der Störungsmeldung. Das bringt nichts. Die verweisen immer wieder auf die kostenpflichtige Rufnummer (14Cent/min).

Die Speedtests sagen nix aus!
Häufig hast Du nur bei Bedarf die volle Bandbreite (also wenn Du größere Dateine runterlädst).
Hab auch gestern bei nem Freund son Speedtest gemacht da kam ne 3k Leitung raus obwohl er 16k hat. Dann mal ne Linux ISO gezogen und da kamen dann auch 2MB/s download rum.

Geh mal auf linuxiso.org und lad da mal n imgage runter und guck wo sich die Geschwindigkeit einpendelt. Oder lad was von nem Uni-ftp-server.

hatte ich auch mal. das könnte am modem selbst liegen, hast du mal ein anders modem probiert? (adsl2)

Saug mal hier den 100er und poste mal, wie schnell es ging http://www.qsc.de/dltest

Sollte deine Leitung ausreizen, ich selbst hab damit auch schon VDSL25 ausgereizt.

Fürn Upload empfehle ich ne größere FTP-Transaktion,

boarder-winterman schrieb:
Rufe mal den Service an und frage, was da los ist.
Wirst du wohl nicht drumherum kommen :(

Das will wiederum mein Vater nicht, wegen den Kosten..kann ich nachvollziehen..

BasCom schrieb:
ich wunder mich da gar nicht. schliesslich hattn kumpel auch alice statt unitymedia. gez gramt er ueber lahmes internet, bzw zur zeit glaube ich gar keines. ich sagte noch: ruf an und frag wieviel du von den 16k bekommst. ich bekomme auch gerade mal 10 mbit von meinen 20 von versatel, mittlerweile noch weniger. weil noch mehr leute in meiner nachbarschaft nun angschlossen sind und bandbreite klauen. Ruf an und frag, aber wenn die eine normale Sync im modem auslesen sagen die dir nur: ist halt die gegenstelle schuld, oder sie haben zuviel upload im augenblick. oder oder ! Aufs modem müsstest du aber zugreifen koennen, google mal deine modell nummer im modemwiki. kumpel hat auch n router modem von siemens von alice, da kannste auch im webinterface rumpfuschen. Wenn die IP-Adresse angepasst ist bei dir.

Es könnte eigentlich auch am Verteilerkasten liegen, oder?
Ich meine jetzt, wie weit ich vom Verteilerkasten entfernt bin..komisch ist ja, dass die Speedtests bei meinem Cousin, der nur 2 Türen weiter wohnt, alle darin übereinstimmen, dass seine Leitung eine 16000er ist..

Bei Modem-Wiki stand so einiges zu meinem Modem, sogar wie man es in einen Router umformt.

qBiC schrieb:
Wurde schon gesagt aber dennoch ein Nachtrag von mir.
Rufe umgehend bei Alice an und sag, dass deine Leitung zu langsam ist.

Alice - und alle anderen Anbieter auch - arbeiten mit Profilen, die sie einem zuteilen.
Hatte selber das gleiche Problem bei mir. DSL16000 bestellt, DSL6000 bekommen.

Einfach anrufen und nachfragen ob man da was machen kann.
Sie prüfen dann kurzerhand mal die Leitung und wenn du Glück hast, leiten sie dich an den Techniker weiter. Der macht eine weitere Messung und kann dich dann unter umständen in ein anderes Profil stecken.
Mich hatten sie, bevor ich angerufen habe, im ADSL1 Profil. Klar das dort nicht mehr als 6Mbit/s gehen.

Nachdem sie mich nun ins ADSL2+-Profil gesteckt haben, bekam ich die doppelte Bandbreite, sprich knapp 12Mbit/s.

Einfach anrufen und höflich danach fragen, dann helfen auch die Service-Mitarbeiter von Alice gerne.
Ich hoffe für dich, dass es funktioniert *daumendrück*

PS: Versuchs garnicht erst mit der kostenlosen Nummer der Störungsmeldung. Das bringt nichts. Die verweisen immer wieder auf die kostenpflichtige Rufnummer (14Cent/min).

Wie gesagt, mein Vater ist dagegen..könnte man es nicht auch per E-Mail klären?
Hatte Alice schon einmal per E-Mail kontaktiert, da ging es um etwas anderes..eine Antwort erhielt ich nach 3 Tagen erst..hmm..

Trotzdem danke.

U-L-T-R-A schrieb:
Die Speedtests sagen nix aus!
Häufig hast Du nur bei Bedarf die volle Bandbreite (also wenn Du größere Dateine runterlädst).
Hab auch gestern bei nem Freund son Speedtest gemacht da kam ne 3k Leitung raus obwohl er 16k hat. Dann mal ne Linux ISO gezogen und da kamen dann auch 2MB/s download rum.

Geh mal auf linuxiso.org und lad da mal n imgage runter und guck wo sich die Geschwindigkeit einpendelt. Oder lad was von nem Uni-ftp-server.

s.o.

Paktoon schrieb:
hatte ich auch mal. das könnte am modem selbst liegen, hast du mal ein anders modem probiert? (adsl2)

Nein, ich besitze z.Z. kein anderes Modem. Aber diese Siemens Modems (Modell: Siemens ADSL C2-010-l) sollten 16000 meistern..jedenfalls wenn es nach Alice ginge..

Gelbsucht schrieb:
Saug mal hier den 100er und poste mal, wie schnell es ging http://www.qsc.de/dltest

Sollte deine Leitung ausreizen, ich selbst hab damit auch schon VDSL25 ausgereizt.

Fürn Upload empfehle ich ne größere FTP-Transaktion,

Also, es fing mit 600 KB/s an, Maximum waren 785 KB/s. Aber die Datei ist ja auch "nur" 100 MB groß, bei mehreren Gbytes ist die Übertragungsrate wie im 1. Post beschrieben..

Danke an alle Poster, ich werde es mal per E-Mail versuchen..
Außerdem teilen im Speedmeter.de-Forum zwei weitere Personen das selbe Schicksal, ich befolge mal die Tips dort, poste ggf. selber nochmal dort.

MfG,
QP93

Du könntest mal Modem und Kabel austauschen, das hat mir geholfen. Besteht das Problem denn von Anfang an oder erst seit kurzer Zeit?

meine herren mit der hotline spricht man 3 minuten, das sind nicht mal 1 euro.muss doch bitten, ein wenig uebertriebener geiz nicht wahr ?einfach maln nen pudding weniger mampfen oder ne kippe wenger rauchen und schwups.ich mein da nimmt man schon den billigsten anschluss :P. wenn dem dat nicht passt such dirn andres telefon als euren heimanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" besteht schon seit einem Jahr, also seitdem wir die Verbindung haben..

Also ich begreife langsam garnichts mehr, ich habe jetzt 3 Speedtests durchgeführt, vorher den TCPOptimizer wie hier beschrieben ausgeführt, 2 Mal hieß das Ergebnis 16000, ein Mal 6000..dabei blieb die Downloadgeschwindigkeit immer bei irgendetwas mit 6300..sieht selbst:

speed.io.png

Aber noch hat das ja nicht viel zu sagen, ich müsste mal wieder eine Datei mit einer Größe von mehrere Gbytes runterladen, um zu sehen, ob sich wirklich etwas verändert hat..

Ich versuche ihn mal morgen dazu zu überreden :/

nix fuer ungut, aber wie oft soll man erwähnen das speedtests absolut NICHT zuverlässig sind !
wer weiss wer gerade noch nen speedtest macht und deren server auslastet, oder wo sons gerade Lasten vorhanden sind zw dir und dem speedtestservice.

Das stimmt, daher sollte ich es wirklich mit einer größeren Datei versuchen.
Hat jemand 'nen DL-Link für irgendeine Demo-Version von mehreren Gbytes parat?

Bis jetzt liegt die Geschwindigkeit ca. bei 750 KB/s (mal mehr, mal weniger). Also doch, deutlich mehr, als vor einem Tag noch..

mehr bekomm ich auch nich raus, trotz meiner 20er leitung -grummel- naja vorher wars mal 1.2 mbyte..die zeien sind aber vorbei. im juni dann endlich wechsel.

Hmm, wenn man bedenkt, dass die eindeutige Mehrheit in meinem Wohnblock auch Alice hat..geht das eigentlich in Ordnung..ich hoffe wir ziehen bald um, in eine Gegend, wo fast niemand Alice hat =D
Dann muss wohl beim anderen Download der Server einfach belastet gewesen sein..

oder du wechselst den anbieter. ich mein telekom hat ja auch ne 6k leitung fuer 35 ( analog anschluss ) aber da gibts wenigstens qualität, und man kann bei entsprechendem ausbau auf vdsl gehen. oder wechsel doch zu tele tochter congstar. ich WÄRE dahin gewechselt, bin aber nun direkt zur t-com.

Zurück
Oben