Alice ISDN ohne Sphairon Turbolink?

..dk..

Cadet 4th Year
Hallöle,

Ich habe die Alice Fun Max Flat ISDN, und würde gerne wissen ob man mit alternativen Geräten, das Internet und den ISDN Anschluss nutzen kann. Genauer gesagt, habe ich mir einen Netgear DG834B Modemrouter gekauft, und würde gerne direkt dadrüber ins internet gehen. Da aber dann das Telefon nicht funktioniert, wollte ich nachfragen wie man den Turbolink Sphairon umgehen könnte? Kann man dass nicht mit diesem Gerät bewältigen? http://www.e-shop24.com/oxid/index....=5774872f0f7927df4.69471226&campaign=gat&mc=2
Ich würde halt gerne mit dem Netgear ins internet aber trotzdem noch die Alice Fun Flat nutzen können.

Soweit wie ich das verstehe, ist das verlinkt Gerät die Lösung meiner Probleme. Wenn dass nicht gehen sollte, werde ich es noch mit einer NTBA Box versuchen was ich aber nicht für notwendig halte, da die box meiner meinung nach nur was bei Telekom ISDN Anschlüssen bringt, ich aber habe einen Analogen Telekom Anschluss, und Alice ISDN.

Das oben verlinkte Gerät kommt nämlich an den Splitter ran und an das nochmal, der DSL Router und das Telefon.

Vielen Dank im vorraus!
mfG
dk

Zuletzt bearbeitet:
Du hast garkein ISDN sondern eine NGN Lösung. Die Telefoniezugangsdaten sind dabei fest ins Sphairon hardkodiert und nicht auslesbar, heißt also wenn du telefonieren möchtest brauchst du die Sphairon Box, an diese kannst du dann den Netgear anschließen.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin mir da selbst nicht 100% sicher.

Telekom -und Aliceanschluss an derselben Buchse? Wusste gar nicht, dass das geht. Um den Aliceanschluss zu nutzen muss die Box eigentlich dran, da wahrscheinlich über NGN verbunden wird und nicht über PPPoe. Router kommt dahinter. Kann mich da aber auch irren, wenn sogar beide Anschlüsse möglich sind .

Also der Aufbau wäre folgendermaßen:

SPLITTER:
---> DSL Modem bzw. Router mit integriertem DSL Modem
---> NTBA ---> ISDN Telefon
oder: ---> NTBA ---> Analog Wandler ---> Analoges Telefon

Der NTBA ist bei ISDN Anschlüssen immer von Nöten. Ob bei der Telekom, Alice, Arcor oder wem auch immer spielt dabei keine Rolle.

In deinem Fall brauchst du JETZT keinen NTBA weil der Splitter und NTBA in diesem Turbolink Sphairon schon integriert sind.

Das von dir dort oben verlinkte Gerät "DEIN LINK"" ist ein ganz normaler Splitter.

@ wayne
Kann mein Netgear nicht an den Turbolink Sphairon anschliessen, weil er ein intigriertes modem hat. Und das ist ISDN was ich hab. Habe 3 Nummern gestellt bekommen.

@ HelpdeskZombie
Du meinst also das es funktionieren würde mit einer NTBA Box? Das die NTBA box in den Sphairon intigriert ist weis ich ja, aber ich will den Sphairon Turbolink "garnicht" benutzen, weil das einfach nur zum "kotzen" ist. Man kann nicht ins Webinterface, mann muss sich manuell mit dem Rechner ins Internet einwählen und und und...

Das ist der Turbolink Sphairon http://img232.imageshack.us/img232/8076/img5185lj9.jpg
Vielen dank schonmal für eure Hife!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du einen ISDN Anschluss hast dann muss es so funktionieren.

Bei einem NGN Anschluss sieht es da anders aus weil dort ja die Telefonie über das Internet (VoIP) abgewickelt wird. Aber ich gehe nicht davon aus das du einen NGN Anschluss hast, wenn du dich manuell über deinen Rechner ins Internet einwählen musst.

okay ich muss meine Aussage korrigieren du hast definitiv keinen ISDN Anschluss da Alice dir einen IAD zur Verfügung gestellt hat.

Das DSL Kabel vom Splitter geht an den ersten Steckplatz von links, das Telefon Kabel vom Splitter ganz rechts. Und das ISDN Kabel vom Telefon in den dritten von links.

Kannst du das Modem des Netgear nicht im Webinterface ausschalten? Dann kannst du den Netgear als Router auch ganz einfach an das Turbolink anschliessen. Wenn man das Sphairon Turbolink IAD von Alice gestellt bekommt hat man eigentlich einen NGN-Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei wiki steht aber, dass er Das DSL Modem und denn NTBA ersetzt, das heist doch dass ich trotzdem ne seperate NTBA Box und meinen Netgear Modemrouter anschliessen könnte oder? Ohne den Turbolink, oder nich?

@ susch
Soweit ich weis geht das leider nicht, ich hab ihn jetzt leider nicht mehr angeschlossen, müsste ich morgen nochmal gucken ob das geht, aber ich glaube in irgendeinem Forum gelesen zu haben dass es nicht geht :(

Nein ein IAD ersetzt keinen NTBA. NGN basiert auf einer vollkommen anderen Technologie. Es emuliert einen S0 Bus für dein ISDN Telefon.

Da du keinen ISDN Anschluss hast bringt dir ein NTBA rein gar nichts, weil dieser funktioniert eben nur mit echten ISDN Anschlüssen.

Ich bin jetzt kürzlich auch zu Alice gewechselt und ich habe das wie folgt eingestellt. Mein Vista und das XP meines Vaters sind so konfiguriert, dass sie beim Starten sich anmelden (Startparameter in den Autostart kopiert und Anmeldedaten vom Inet ausgeblendet). Der Router ist dann an den Ethernet 1 vom Sphairon angeschlossen und die beiden Rechner an den Router. Am Router habe ich DHCP ausgeschaltet und beiden Rechnern ne feste IP angegeben. Damit können dann beide Rechner gleichzeigit ins Netz, man muss beim Starten des Rechners nur ein paar Sekunden warten bis er eingewählt ist, aber das geht eigentlich einher mit den restlichen Hintergrundaktivitäten und man hat eigentlich somit keine wirkliche Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ey das ist doch echter beschiss bei Alice..... Sie verkaufen ihr Produkt als ISDN und von NGN war garkeine Rede, bzw. VoIP.... ich könnt kotzen. Gibts da keine andere Lösung für? Und wenn ich einen Router an den Sphairon schalten will, in welchen steckplatz müsste ich den stecken?

@cyrezz
kann ich denn jetzt mein Netgear "Modemrouter" an den Sphairon anschliessen? Weil beide sind ja Modems, und da hab ich gehört dass es nicht gehen soll.

thanx im vorraus

Ja das geht, mein Router hat auch ein Modem integriert. Durch das deaktivieren vom DHCP wird das Modem im Router abgeschaltet, also der Router ist nicht mehr dafür verantwortlich, dass er sich automatisch anmeldet.

EDIT:
Hier ist mal der Beitrag im Forum, wo ich mich schlau gemacht habe. Dort ist auch eine sehr gute Anleitung wie man das einrichten muss. Das Sphairon ist eigentlich auch ein Router, aber diese Eigenschaften des Routers wurden ihm genommen und es dient nur noch als Modem.

Zuletzt bearbeitet:
@susch
Ja den Beitrag hab ich auch schon früher gefunden :(

@cyrezz
Also habt ihr das theoretisch nur so mit euerem Router gelöst damit ihr beide gleichzeitig ins Internet könnt, ich aber nutze mein Internet alleine. Bringt mir dann das anschliessen eines seperaten Routers etwas?

Zurück
Oben