Alice Sonderkündigungsrecht

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Hallo,
ich bin seid ca. 1-Jahr Kunde bei Alice und eigentlich ganz zufrieden. Allerdings habe ich bei denen auch das TV Paket mit HD Sender. Und genau dort habe ich immer wieder mal ein Problem.

Ständig habe ich Ruckler, Aufhänger oder der Receiver Startet Spontan Neu. Auch passiert es relativ oft, das die HD-sender nicht funktionieren. Die Alice Techniker Hotline ist die meist angerufene Nummer in dem einem Jahr:rolleyes:
Mindestens Zweimal in der Woche hänge ich an der Strippe und es wird erneut nach dem Problem geschaut. Ich habe mittlerweile 3x neue Router bekommen und 3x neuen Receiver.

Ich hatte auch schon einen Telekom Techniker daheim, der die Leitung durch gemessen und eine Neue Dose montiert hat. Ebenfalls hatte mich schon ein Alice Techniker besucht der sich alles mal angeschaut und Messungen durchgeführt hat und zugleich mit den Kollegen der Alice Technik Telefoniert hat. Das Ergebnis ist immer, das irgendetwas nicht stimmt. Was genau wissen die nicht. Es wurde auch schon ein Portschwenk (nennt man dies so?) durchgeführt was keine Besserung brachte.

Nun habe ich gerade den 4x Receiver per Post bekommen. Nun hat man mir tatsächlich den ganz alten Silbernen zukommen lassen (statt den schwarzen flachen) der nun zu den vorhanden Problemen noch weitere mitbrachte. Der ist nämlich mit dem neuen Router nicht kompatibel und bekomme immer die Fehlermeldung 100....

Der Alice Techniker meinte gerade zu mir, das keine Informationen an dem diesem versendet wird und daher dies nun nicht funktionierte. Man wird mich in den nächsten 2-3-Tagen zurück rufen und erneut nach einer Lösung suchen.

So langsam habe ich jedoch die Nase voll, denn gerade das TV Paket ist das wichtigste bei mir, da ich einen Kabelbruch in der Wand habe und somit kein TV-Bild über normale Antenne bekomme.
Nun habe ich gehört das es eine Sonderkündigungsrecht Klausel gibt und ich diese gerne verwenden würde um mir einen anderen Anbieter zu suchen. Die Frage nun an euch, was genau muss ich tun damit Alice mich aus dem Vertrag lässt (24-Monate Vertrag)?

Des weiteren gleich die Frage welchen Anbieter ihr mit TV empfehlen könnt? Vodafone bietet eine 16.000 DSL+Tel Flat und Digital HD-TV für 34€uro an. Das ist genau das, was ich noch Zahlen würde. Jemand Erfahrung mit Vodafone gemacht?
 
Ich find gerade nicht die passende AGB, aber hab eine kurz überflogen und meine, dass du auf jeden Fall Geld zurück kriegen müsstest.
 
So wie ich das verstanden habe, brauchst du einen triftigeren Grund um vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen. Klar, du kannst das Geld für das TV-Paket zurückverlangen, da ein Mangel vorhanden ist, aber deshalb direkt vom kompletten Vertrag zurückzutreten bzw. zu kündigen, steht dir i.d.R. nicht zu.
 
Naja , sie haben 3 mal versucht nachzubessern, insofern bist du auf der sicheren Seite. Schreib eine Kündigung, verweise auf das dreimalige Nachbessern und schick es per einschreiben. Sie werden sicher Zicken machen, aber da musst du dann hart bleiben. GANZ wichtig:

Entziehe die Abbuchungserlaubnis. ;) Wenn sie dann abbuchen kannst du das auf DEREN Kosten rückgängig machen.
 
@amokkx:
Was für einen weiteren triftigen Grund brauch es denn noch wenn das bestellte Paket nicht funktioniert (DSL+Tel+TV ist ein Paket und leider nicht einzeln kündbar!)?

@Seth666:
Die Abbuchungserlaubnis habe ich denen heute schon entzogen :D

Alice hat nicht nur dreimal versucht nachzubessern, sondern mittlerweile 9 mal wenn man den Telekom und Alice Techniker bei mir daheim mit zu zählt. In dem Kündigungsschreiben muss ich den kompletten Vorfall schildern, liege ich mit der Vermutung richtig?
 
Ich hab Erfahrungen mit Vodafone gemacht und würde diese Firma nur meinen größten Feinden empfehlen.
Bis bei mir überhaupt einmal ein Techniker vorbei kam um meine Leitung zu überprüfen verging mehr als ein Monat. Immer wieder wird man mit irgendwelchen anderen Ausreden abgewimmelt wie z.B. es ist technisch einfach nicht möglich usw. am Ende war es technisch möglich und tatsächlich war auch die Leitung defekt.

Von den 7 Monaten bis die meinen Anschluss überhaupt schalten konnten und ich in derzeit telefonisch als auch internetmäßig offline war ganz zu schweigen.

Du kannst denen jetzt noch schriftlich eine letzte Nachbesserungsfrist geben und dann mit der Kündigung drohen, so bist du rechtlich 100% abgesichert.

Fraglich nur, ob sich dies auf das TV-Paket oder auf den gesamten Vertrag auswirkt. Ich denke aber eher letzteres, da du wohl gerade wegen dem TV-Paket den Vertrag abgeschlossen hast.
 
Wenn sie weiter rumzicken, schreib denen, daß Du mit dem "c't-Magazin", Rubrik "Vorsicht Kunde" in Kontakt treten wirst. Von denen in einem Artikel genannt zu werden, mögen Firmen immer gar nicht, also werden sie manchmal plötzlich ganz kulant.

LG,
Hasenbein
 
Du brauchst einen "wichtigen Grund" um den Vertrag aufzulösen.
Wenn alles geht, nur nicht für den TV, weiss ich nicht, ob das als "wichtiger Grund" angesehen wird.
Kann auch sein, dass Sie aus Kulanz zustimmen. Einfach mal nachhaken.
 
Seth666 schrieb:
Naja , sie haben 3 mal versucht nachzubessern, insofern bist du auf der sicheren Seite. Schreib eine Kündigung, verweise auf das dreimalige Nachbessern und schick es per einschreiben. Sie werden sicher Zicken machen, aber da musst du dann hart bleiben. GANZ wichtig:

Entziehe die Abbuchungserlaubnis. ;) Wenn sie dann abbuchen kannst du das auf DEREN Kosten rückgängig machen.

also der tip mit entzug der inzugsermächtigung ist absolut falsch und kann weitreichende und teure folgen für unseren TE haben.

Hier ist nur sein TV-Paket betroffen und nur dafür kann er nun erstmal die zahlungen verweigern, da keine besserung eingetreten ist. alles andere muss er löhnen, da führt kein weg dran vorbei.

zudem wäre es wissenswert wie sein HDTV-receiver am router angeschlossen ist, via WLAN oder LAN? denn via WLAN reichen schon ein paar wände dazwischen um das signal zu stören.. via LAN angebunden, kann er das HDTv vergessen, wenn er gleichzeitig im Internet servt mit dem PC und dabei die volle bandbreite nutzt. da helfen auch keine neuen geräte, sondern nur eine größere leitung oder HDTv via DvB-C.

alice speißt das HDTv via telefon-/Dsl-Leitung ein und somit sind viele andere faktoren ein grund für solche probleme.

bei DSL 16MBit kann man das HDTv schon knicken, sobald ein PC oder handy das internet nutzt. bei VDSL 50MBit kann ich das nicht beurteilen, habe zwar VDSL 50MBit aber kein HDTv..

welcher Router wird denn überhaupt fürs DSL genutzt, an dem wird ja auch die TV-Box von alice dran hängen...
Bei VDSL ist man an alice gebunden, da die die IAD nicht bekannt geben, über die auch die telefone laufen und sich die DSL-leitung mit dem Internet teilen, dabei VDSL kein splitter mehr notwendig ist bei alice.

somit muss man die fritzbox 7570 von alice nutzen, was ansich aber kein thema ist.

nutzt man aber DSL 16MBit, rate ich jedem, sich eine eigene fritzbox zu zu legen und damit alles zu nutzen. ist besser und stabiler. zudem hat man mehr zugriffsrechte. Die alicebox für DSL 16MBit hält zudem auch nicht wirklich lange.
 
Erst mal danke für die Hilfe.

1. Das TV Paket besteht aus DSL 16.000 und dem Tel Flatrate. Einzeln Kündigen ist gar nicht möglich da dies ein Komplettes Paket (Vertraglich festgelegt) ist! Somit kann man mir das TV Paket nicht kündigen und alles andere läuft munter weiter

2. Das ich dennoch weiter meine Rechnung zahle ist selbstverständlich. Ich gehe nur auf sicher, nicht das Alice der Meinung ist das ich nun auch noch die Störungen und dessen Techniker Einsatz zahlen muss

3. Ich habe den Router 1421 der via Kabel direkt mit dem Receiver verbunden ist (Entfernung ca. 30cm).

4. Habe ich von den 16.000DSL eine ca. 14.000DSL Leitung (also alles okay). Das HDTV benötigt davon max 9.000er

5. Selbst wenn ich nichts weiter mache als Tv schauen, funktioniert es nicht! Laut Techniker Alice und Telekom ist bis zur meiner Dose alles okay (ab und an Abbrüche auf ihrem Server). Also muss es ja an der Hardware liegen

6. gebe ich nicht noch zusätzlich Geld aus um mir eine eigene Box zu kaufen nur weil Alice nicht in der Lage ist den Vertrag einzuhalten :)
Ergänzung ()

Nachtrag:

Alice hat mir heute Telefonisch angeboten aus dem Vertrag zu gehen um mir einen anderen Anbieter zu suchen :)

Nun die Frage an euch. Ich möchte nicht mehr als 40€uro Monatlich für DSL, Festnetzflatrate und TV+HD-Sender ausgeben. was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nur noch aus dem alice vertrag raus,

nix läuft richtig internet nicht telefon nich und allem voran das alice tv mit dem billig reciver.

überhaupt erstma kam bei mir nen gerauchtes gerät an und dan musste ich die ersten drei monate auf dise komische telefonkarten änliche karte warten ich wollte schon kündigen als ich den reciver ausgepackt hatte, nur als die karte dann kam konnte ich schon nicht mehr kündigen
der aller grösste witz ist die kundenhotline jedes mal wen man da anruft das selbe schweigen über die qualität der gerätschaften und des internetempfangs und wenn man dann mal nachfagt warum man jetzt nach 10 monaten keine HD sender mehr hat und das bild hackt hört man vom technicker nach drei versuchen es in gag zu bringen nur schweigen oder irgend ein technick kaudawesch und sobald man dann mit kündigung droht wollen die immer auflegen und fangen mit den AGB`s an

I hate Alice
 
Ja solche Erfahrungen habe ich leider auch gemacht. Ich hatte mal einen Techniker am Telefon der meinte, es könnte an meinem TV liegen:rolleyes::lol:

Da sieht man, was Alice für Techniker einstellt. die haben nämlich mal gar keine Ahnung. Bzw nur wenige die sich wirklich auskennen.

Mein Tipp an alle, die aus dem Alice Vertrag raus wollen weil es Probleme gibt. Einfach die Geschäftsleitung einen netten Brief schreiben. Hauptsitz liegt in Hamburg
 
Zurück
Oben