bender_
Banned
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 8.311
Und was ist ab diesem Zugangspunkt?blondi3480 schrieb:Hätte jeder sein eigenes Koax-Kabel zu seinem eigenen Netzzugangspunkt wäre das natürlich viel besser.
100? Hast Du ne Quelle dazu? Die Geschichten kenne ich, nur die Zahlen variieren wöchentlich. Verlässliche Quellen dazu liefert fast nie jemand...blondi3480 schrieb:Aber in der Praxis hängen 100 Nutzer an dem gleichen Zugangspunkt
Nochmal Physik: Die entspricht etwa 1000MHz auf eine Länge von bis zu 4km bei vertretbaren Dämpfung.blondi3480 schrieb:die im Koaxkabel verfügbare Bandbreite.
Oder aktuell um die 3GBit/s down und 400MBit/s Up je nach Konfig des Segments. Potentiell auch 10G symmetrisch mit aktuell verfügbarer Technologie. Noch viel mehr möglich in Zukunft oder auf kürzeren Leitungslängen.
Was davon meinst Du?
Ist das mit Luft etwa vergleichbar?
Wenn nein, ist das besser oder schlechter als andere Medien oder doch maßgeblich von der Art der Verwendung abhängig?
Die alten Antennenkabel sind vorzüglich geeignet, da sie die Aufgabe hatten hochfrequente Analogsignale möglichst verlustfrei und störungsarm über weite Strecken zu transportieren.blondi3480 schrieb:Dazu kommt der Fakt, dass die Koaxkabel die genutzt werden oft nicht ideal sind. Vielfach wurden einfach die alten Antennenkabel umgenutzt indem man rückkanalfähige Verstärker eingebaut und in der Kopfstation einen Netzzugang installiert hat.
Heute transportieren sie halt hochfrequente Digitalsignale. Da wird auch heute nix wirklich anderes verlegt wie in den 90ern. Koaxkabel waren damals schon etablierte Technik.
Deshalb haben so unbedeutende Unternehmen wie Vodafone Milliarden investiert um diese Infrastruktur zu nutzen und für Datenübertragung zu ertüchtigen.
Hätten sie nur mal auf Dich gehört, dann hätten sie gewusst, dass das totaler Blödsinn war.
Der Vergleich hinkt einfach grundsätzlich. Egal ob Du glaubst, dass es "gutes" und "schlechtes" Koax gibt.blondi3480 schrieb:Und ein schlechtes Koaxkabel kann eben dann doch wieder schlechter sein als Luft.
Fakt ist: Dein individuelles Problem muss Du und dein Provider lösen!
Davon ein allgemeingültiges Problem ableiten zu wollen und in einem Forum breitzutreten ist physikalisch unbegründet, hilft dir nicht bei der Lösung deines Problems und stellt für andere mit selbem Problem keinen Mehrwert dar. Es erschafft nur schleichend den alternativen Fakt, dass dein individuelles Problem ein Allgemeines wäre.
Zuletzt bearbeitet: