Alienware Area 51

IamTheManDude

Newbie
Hallöchen liebe ComputerBase Community,

ich habe noch ein altes Alienware Area 51 Gehäuse, welches die beweglichen Lufteinlässe an der Oberseite hat. Ich habe mir nun als kleines Projekt vorgenommen, das Gehäuse wieder mit neuer Technik flottzumachen. Da ich das Gehäuse auch nach der langen Zeit noch super hübsch finde.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Gehäuse stand inzwischen ca. 2 Jahre auf dem Dachboden. Ich hatte es erstmal ein wenig sauber gemacht und Windows frisch installiert. Nur leider bewegen sich die „Kiemen“ an der Oberseite nicht mehr. Auch die Steuerung über das AlienwareTool ist nicht mehr möglich. Ich hatte bereist einmal den Schrittmotor ausgebaut und getestet, dieser funktioniert und macht wie geplant seine kleinen Schritte. Sobald ich ihn aber wieder einbaue, macht er nichts mehr außer, dass er ein wenig warm wird. Die ankommende Spannung habe ich bereits auch schon durchgemessen, welche in Ordnung ist.

Ich danke für eure Mithilfe 😊

Liebe Grüße
Max

da klemmt mechanisch was

Also du den Schrittmotor ausgebaut und getestet hast, hast du da die Kiemen mal von Hand versucht zu bewegen? Benetzte mal die Punkte an denen die Drehpunkte sitzen für die Kiemen mit Öl und bewege die Kiemen mal von Hand ein paar mal hin und her, so das die Drehpunkte gut geschmiert sind. Dabei achte bitte penibel darf das das Öl nicht auf vorhande Elrktronik tropft. WD40 z.b. ist dafür immer eine Empfehlung.

Maxminator schrieb:
da klemmt mechanisch was
Das war zuerst auch meine Vermutung, welche ich mir gestern nochmals genauer angeschaut habe. Nachdem ich alle entscheidenden beweglichen Teile ein wenig ölt habe, habe ich den Motor wieder eingebaut und gestartet. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Er versucht es gar nicht erst, sobald ich den Motor, an das "Mainboard" angeschlossen habe(auch im ausgebauten zustand), macht er nicht mehr, außer "extrem" warmzuwerden (ca. 65 °C gemessen).

Ich habe mir dann die Platte mal ein wenig genauer angeschaut und habe festgestellt, dass eine mir unbekannt Flüssigkeit voraussichtlich ausgelaufen ist (so zumindest meine Interpretation)

Gerne würde ich davon ein Bild hochladen nur leider ist mein bereits komprimiertes Bild mit 3,4 MB zu groß 🤷‍♂️

IamTheManDude schrieb:
Ich habe mir dann die Platte mal ein wenig genauer angeschaut und habe festgestellt, dass eine mir unbekannt Flüssigkeit voraussichtlich ausgelaufen ist (so zumindest meine Interpretation)

Gerne würde ich davon ein Bild hochladen nur leider ist mein bereits komprimiertes Bild mit 3,4 MB zu groß 🤷‍♂️

Macht nix. Wasserschäden (er-)kennt man... ;)

Inked20211115_100739_LI.jpg

bfl schrieb:
Macht nix. Wasserschäden (er-)kennt man... ;)
Ich würde vermutet, es handelt sich um einen Wasserschaden, oder?

Zurück
Oben