Alienware AW2723DF IPS Glow / Backlight Bleed normal?

Dschadu

Newbie
Hi,

habe mir nach vielen (vielen) Jahren einen Monitor gegönnt. Leider bin ich nicht wirklich begeistert von dem Monitor.
Die Ecken sind extrem hell, sodass es störend in dunklen spielen ist. Sogar im Desktop-Betrieb fällt mir das auf. Die Details in den Ecken werden komplett überblendet. Die Kamera übertreibt das ein wenig auf den Bildern. Der Effekt ändert sich, je nachdem wie man drauf schaut.

Ist das normal? Oder ein Defekt?

Anhänge

• photo_2023-11-24_08-33-28.jpg
    photo_2023-11-24_08-33-28.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 213
  • photo_2023-11-24_08-33-53.jpg
    photo_2023-11-24_08-33-53.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 198
Wie du sagst übertreibt die Kamera. Man müsste ein Foto haben, das gut deine reale Sicht widerspiegelt.
Stell mal die Automatik ab und probiere ISO 100 (oder sonstige Settings), mit einer Entfernung und Winkel wie es deiner Kopfposition entspricht, um das Bild annähernd so hinzubekommen wie du es erlebst. Auch die Zimmerbeleuchtung sollte repräsentativ sein (je weniger Umgebungslicht desto stärker ist der Effekt sichtbar).

Welche Helligkeit hast du denn eingestellt? Schau mal die auf ein realistisches Maß runterzuschrauben.

IPS-Glow ist blickwinkelabhängig und verschwindet je mehr du lotrecht auf die betroffene Stelle draufschaust; backlight-bleeding wäre hingegen +/- blickwinkelunabhängig. Laut Bild und deiner Beschreibung hast du IPS-Glow.
Ein gewisses Maß an IPS-Glow ist bei IPS-Panel bauartbedingt vorhanden, aber für mich persönlich schaut das schon nach relativ heftigem IPS-Glow aus. Gibt es die Möglichkeit mal ein Vergleichsgerät anzuschauen?